Beiträge von MarcoNürnberg

Zitat: Das alte E+ EGSM900 dann auf den ehemaligen Eplus Frequenzen und das neue EGSM900 im neuen LAC auf den ehemaligen O2 Frequenzen?

Nun, LAC alt eben die bekannte 513 und neu die 25513 eben. Welche Frequenzen, das weiß ich nicht - nur die Art GSM900/1800 und die Anzahl der Funkzellen/ZellID's

Zitat

Original geschrieben von hotte
    Ja, die jetzt zusammen gelegten bekannten Gebiete sind noch von LTE Gebieten entfernet. Ich bin sehr gespannt was passiert, wenn man einen Sender im integrierten Gebiet mit LTE umbaut. Eigentlich bleib nur ein Netz übrig, sonst würde es auch Handoverprobleme zum LTE Netz geben.
    Bei der Sichtung unter Flensburg wäre man Nahe am LTE Gebiet.

Falsch verstanden nicht. Aber da man in der Fläche zu erst die Netze zusammenlegt, wird es auch Mitte nächsten Jahres dann in der Fläche LTE für beide geben. Aber ob es so ist, wissen wir erst wenn die ersten Sender mit LTE zusammen gelegt werden.

Dann schaut mal nach Rehfelde - zw. Berlin und dem Oderbruch.
    Hier läuft aktl. o2 LTE800, E+ EGSM900 alte LAC, E-Plus EGSM900/GSM1800 neue LAC & E+ UMTS auf 2 Frequenzen!

Und unten links, südlich von Eichendorf wird zurück gebaut, oder wie?

Ich verstehe die Karte so, als ob das E+ UMTS ist (Version 67), was dann auf der Version 68 auch als o2 UMTS ersichtlich ist - so gesehen sehen ich nix neues, aber eher weniger nun... :D

Bei Freyung die beiden Nodes fehlen ja auch auf 68, was bei 67 noch da war... :confused:

Hallo Zusammen - ich habe letzte Nacht mit meine iPhone & iPad ein weiteres Mobilfunknetz zur Auswahl gehabt.

Das ganze war in Nürnberg nähe Business Tower mit dem Namen 555-10 Indoor empfangbar. Es scheint auch ein LTE Netz gewesen zu sein. Die bisherigen Testnetze, die in Nürnberg gelaufen sind waren entweder GSM oder zuletzt ein 3G Netz (262-92) von Alcatel-Lucent mit 4 Nodes in der Nord/Nordoststadt.
    Heut Morgen dann war selbst Outdoor dieses Netz nicht mehr empfangbar!

Weiß jemand mehr? Eine Technologie Firma ist mir in dieser Ecke nicht bekannt.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Das ist noch die Frage... Wenn Voice over LTE eingeführt ist, ist GSM fast nutzlos geworden, außer für alte Hardware, welche Voice over LTE nicht versteht.

Von den Handys mal ganz abgesehen, LTE800 kann momentan GSM900 in Sachen Abdeckung bzw. der Größe der jeweiligen Funkzelle nicht Ansatzweise das Wasser reichen! Je nach Standort entspricht die Reichweite/Signalstärke in etwa GSM1800 - oft gar nur UMTS2100. Sehr enttäuschend jedenfalls.