Wir haben doch hier jemand aus Frankfurt/Oder - dieser kann noch einmal eine kleine Runde drehen - diesmal scheint sich gerade was am südlichen Rand des Oderbruches zu ändern - sprich zw. Manschnow bei Seelow, weiter über lebus, Zechdorf, östlich Treplin sowi in FFO direkt in der Halbe Str. sowie am östlichen Ende der Birkenallee sind am 11.09. jeweils o2 Standorte abgeschaltet worden. bei den beiden in FFO auch jeweils UMTS mit.
Gleich zur Info - die verblieben E+ UMTS Standorte in den beiden Str. haben jeweils die doppelte kapazität, gegenüber den beiden o2 Nodes, die abgeschaltet worden sind.
Die jeweiligen E+ GSM Standorte sind noch nicht ersichtlich, die dort o2 Kunden mit nutzen können sollten.
Beiträge von MarcoNürnberg
-
-
Was mir immer wieder auffällt - warum ist LTE 800 im Vergleich zu GSM 900 so schwachbrüstig in der Ausbreitung? Das sieht man in bzw. am Beispiel des Ortes Vorderriss besonders gut, da rings herum kein anderer Sender alles überlagert.
Oft hat man das Gefühl, das ein UMTS oder GSM 1800 Sender mehr Schnackes hat als LTE 800...!Noch unverständlicher ist mir dass, weil ja in aller Regel der Sicherheitsabstand bei LTE am Standort meist weit höher ist, als bei GSM. Kann das mal einer erklären, warum dass so ist?
-
schloss Elmau - stimmt nicht ganz.
Östlich vom Schloss im Wald muss ein Sendemast stehen - dort hatte o2 zum Gipfel GSM Dualband, UMTS im Vollausbau und LTE 800 laufen. Insgesamt etwa 1Monat. Damit ist das Tal zusätzlich mit UMTS & LTE super Abgedeckt gewesen. GSM kam ja schon immer vom Berg nördlich von Elmau ins Tal.
Direkt am Schloss bzw. Hotel hat o2 nun weiterhin (wie auch schon zum Gipfel) 1 Zelle GSM1800, 3 Zellen UMTS & 1 Zelle LTE2600 am laufen. Zoom mal richtig rein in die Karte, dann sieht man die jeweils sehr kleine Versorgung von Elmau.
In Garmisch selbst Nähe Bahnhof war scheinbar von den Behörden ein Lagezentrum - auch dort waren jedemenge UMTS und LTE Stationen temporär aufgebaut! -
Dann hier auch noch einmal - nachdem in der Netzabdeckungskarte vor einigen Tagen die neuen Sendestadionen eingetragen worden, ist nun auch die Coverage aktualisiert worden.
Ist wieder einiges an LTE dazu gekommen... -
Super Karte - ist genau die Ecke komplett, die umgebaut ist. Die fehlenden E+ Sender am Rand kommen zum Teil sicher auch noch zum Teil, wenn es soweit ist. Der Gemeinsame Standort in der Mitte ist nun auch nur noch E+ - o2 ist abgeschaltet.
In Niederbayern läuft es genau anders herum - dort wird grün langsam blau.
-
@elcris: Du hattest das ja schon mal die Tage geschrieben und seit gestern ist auch dieser Standort (84381 Johanniskirchen) in der o2 Karte dazu gekommen - den gab es vorher da noch nicht. Hier ist es also andersherum, als im Raum Sontra oder dem Oderbruch - E+ wird abgeschaltet oder eben wie hier wird eine grüne GSM Station nun blau! Die dazugekommene GSM Versorgung für o2 Kunden ist noch nicht eingezeichnet.
-
Zitat:
Original geschrieben von MarcoNürnberg
So, ich haben ein 2. E+/o2 GSM Gebiet gefunden, wo die GSM Netze zusammen gelegt worden sind. Es liegt in Hessen im Bereich Sontra - so grob zw. B27 & A4 Wommern/Gerstungen.
Es sind etwa 15 GSM Stationen. Ansich genau so, wie wir es vom Oderbruch her kennen.Weißt du mehr? Nach Sontra könnte ich die Tage mal fahren, um mir die Situation anzusehen und hier zu berichten.
Welches GSM-Netz ist denn online, welches ist offline?
15 GSM-BTSsen sind in diesem Gebiet ja schon einige Kilometer, wahrscheinlich (sofern Sontra in der Mitte des neuen LACs liegt) dann alles zwischen Bebra und Eschwege. E-Plus hatte in dieser Ecke ja noch einige GPRS-only-Sender, ich hoffe doch sehr, dass es diese wenigstens erwischt hat.Na so wie ich es geschrieben habe - genauso wie im Oderbruch - 4 o2 GSM Standorte abgeschaltet und für alle Kunden als E+ (262-03 nehme ich an) Standorte auch für o2 Kunden freigegeben. Ob nun auch E+ Standorte abgeschaltet wurden und/oder o2 Standorte zu E+ geworden sind, das weiß ich nicht. Vielleicht kennt ja jemand dort den alten Zustand. Insgesamt scheinen dort die o2 Kunden nun eine bessere Netzabdeckung dadurch bekommen zu haben.
Bevor nun aber wieder einige meckern - ich kenne auch Regionen, dort ist o2 mit GSM sehr gut aufgestellt und E+ hat viele Lücken wegen fehlender Standorte - z.B. der Bereich 07646 . Hier würden E+ Kunden jubeln, wenn sie endlich ins o2 GSM Netz dürften und in vielen Dörfern dort was anderes als nur "Netzsuche" sehen würden...
-
Es scheinen nur 4 o2 GSM Standorte abgeschaltet worden zu sein - einer war doppelt am Standort - die anderen recht nahe an den verbliebenen Standorten.
-
So, ich haben ein 2. E+/o2 GSM Gebiet gefunden, wo die GSM Netze zusammen gelegt worden sind. Es liegt in Hessen im Bereich Sontra - so grob zw. B27 & A4 Wommern/Gerstungen.
Es sind etwa 15 GSM Stationen. Ansich genau so, wie wir es vom Oderbruch her kennen. -
LTE1800 gibt es auch von o2 - zumindest in München Nähe o2 Zentrale - warum soll es also nicht auch woanders damit los gehen?