Beiträge von MarcoNürnberg

Zitat

Original geschrieben von sutadur
    Wenn man sich auf der Netzabdeckungskarte die Sendemasten anzeigen lässt, kann man die ja auch einzeln anklicken. Dann werden einige Informationen dazu angezeigt. Was aber genau kann man da erkennen? Als Beispiel habe ich hier mal ein Beispiel hochgeladen: http://picfront.de/d/jxqoYrp3uW/netz.jpg

BS steht hier wirklich für Basisstation.

die 1. Nr. ist die Kennung (Name) der Sendestation.
    Das Datum ist das der Inbetriebnahme - machmal wird das aber auch bei nem größeren Umbau angepasst und die 100 ist der Status der BTS - 100 steht für Regelbetrieb.

Status 20 ist z.B., das da 1. Planungen sind, das da was hin kommen soll.
    Status 53 ist Baugenemigung erteilt. 80 = das ein Unternehemen mit der Installation/Aufbau Beginnt usw. 90-95 sind so grob 1. Testbetrieb...

nuja...

Eigentlich sollt hier doch jeder wissen, das bei einer aktiven Vertragsverlängerung immer die jeweils aktuellen AGB's zugrunde gelegt werden - das ist ja mal nix neues... :rolleyes:

Falls Du wirklich schon gekündigt hast, kann es das für Dich gewesen sein... - weil o2 könnte nun auch sagen, nein - wir bestehen auf Aufrechterhaltung der Kündigung... :D

Ansonsten gilt wie schon gesagt - einfach weiter laufen lassen und neues Handy so kaufen...

Man kann eben nicht alles haben...

Die gab es bestimmt in Einzelfällen - wenn auch mit Sicherheit weniger als bei den grünen, weil die Senderdichte bei o2 einfach höher ist...
    Aber geschadet hat es sicher nicht, das nur alles auch noch zusätzlich auf EGSM900 läuft...

Dualband

Das Stadtgebiet Fürth ist nahezu komplett auf feinstes Dualband mit je 3 Sektoren EGSM900 & GSM1800 umgebaut worden - das ist natürlich Klasse und ich hoffe, das dies auch hier in Nürnberg auch noch genauso passiert - weil nötig wäre es in so mancher Ecke...

Das ist nicht weiter verwunderlich - o2 rüstet alle GSM Only BTS mit EDGE aus - und somit gibt es nicht nur in Nürnberg immer wieder einzelne EDGE Inseln.

Die BTS, die Dich an Deiner genannten Adresse mit EDGE versorgt ist eine GSM1800 an der Ecke Rollner Str. / Nordring - die ist auch noch gar nicht mal so alt...

Das gleiche siehst Du zw. in Thon an der Straßenbahnschleife/ Schöller (EGSM900) , Businesstower und Mögeldorf, Nordring /Ecke Äußere Bayreuther Str. und auch in anderen lagen der City immer wieder...

Merke: sind UMTS und GSM BTS nicht an der gleichen Stelle, gibt es EDGE - auch wenn die UMTS Node nur 100m weiter steht...

Das hat zum Beispiel auch den Effekt, das so Hotspots wie der Airport eben kein EDGE haben... :eek: :mad:

Netzausbau - ICE Strecke

Nabend.

Ich war heute mal mit dem ICE von Nürnberg nach München unterwegs - und wieder zurück.

Auf der Hinfahrt im Normalem Waggon ohne Repeater.

Getestet wurde mit einem Samsung SGH-D880 Dual SIM.
    SIM 1: o2 Germany
    SIM 2: Base/E-Plus

Ich habe erst mal gestaunt... - weil selbst ohne Handyrepeater war der Empfang zwar "sensibler" aber mit einem überwiegend erstaunlich gutem Pegel verfügbar.

Es fiel insbesondere auf der Hinfahrt nach München auf, das o2 oft mit besserem Pegel als E-Plus verfügbar war bzw. wohl auch den einen oder anderen Sender mehr am der Strecke hatte - dies war insbesondere zw. Nürnberg und Greding der Fall - höhe Allersberg glänzte E-Plus gar mal einige 100m mit Netzsuche. Hier scheint sich bei o2 wohl der massive EGSM Einsatz auszuzahlen - E-Plus war da wohl ab und an noch auf GSM1800 angewiesen.
    Die beiden kurzen Tunnel auf auf dem gleichen Teilstück waren selbst mit o2 kein Problem.
    Wohl aber die längeren Tunnel ab Greding - hier überließ o2 noch T-Mobile die Versorgung - o2 baut da aber gerade an der Tunnelversorgung - sollte also bald auch kein Thema wehr sein.
    Gespräche bei knappen 300km/h waren bei beiden Netzen ohne jegliche Probleme tadellos möglich.
    Bis auf die UMTS versorgten Regionen war bei o2 auch alles durchweg verätscht...
    Das surfen klappte über GPRS problemlos und schnell - in den EDGE versorgten Streckenabschnitten dagegen war es mal ok - meist aber unbrauchbar durch unglaublich lange Wartezeiten, bis der Seitenaufbau begann - und dann hat man keine wesentliche Verbesserung bemerkt...
    Auf der Rückfahrt nach Nürnberg saß ich dann im Handywaggon - hier war bis auf die angesprochen Tunnelstrecken mit beiden Netzen überwiegend Vollausschlag - nur selten gab es einen schwachen Pegel.

:top:

Grüße Marco.

Zitat

Original geschrieben von zendel25
    Habe bisher noch nicht mitbekommern dass o2 Kunden anruft und sagen kann wieviel Traffic man verbraucht hat. Das sieht die KB auch erst nach Erstellung ger Rechnung. Noch komischer ist das dann mit der Tarifempfehlung. Wenn die o2 sich zwischendurch meldet, ist dann aber meistens auch dann die Karte gesperrt. :D

Besser ist das auch für Dich, meinst nicht?

Der "normale" Mitarbeiter hat auf solche Daten vor Rechnungserstellung freilich keinen Zugriff - wär ja noch schöner, wenn da jeder drinnen rum Schnarchen könnte... ;)

Ich weiß nicht, was in diesem Zusammenhang, in Zeiten von Kundenorientierung, komisch an einer Tarifempfehlung sein soll...? :gpaul:
    Das macht doch absolut Sinn - auch wenn o2 im ersten Moment weniger verdient, aber der Dank des Kunden und das damit verbundene AHA Erlebnis machen eben diesen zu einem treuen Kunden... - so einfach ist das.

Ach ja - und sollest Du eben nicht erreichbar sein, dann gibt es eben keine Tarifempfehlung - mitbekommen tust Du es aber trotzdem - Deiner vorübergehenden Kartensperre seih dank - ganz wie mein Vorredner schon sagte - Fraud Prevention ;) oder eben nur, um Dich vor Deinem Finaziellen Ruin zu bewahren...

In diesem Sinne - das war das Wort zum Mittwoch. :D