Beiträge von kanders

Re: Re: Re: Re: Onvista Wetab Aktion

Zitat

Original geschrieben von makasis
    Zitat Onvista-Service (Hervorhebung durch mich):

"Wir werten in dieser Woche die Aktion aus und werden dann die Geräte bei den Hersteller bestellen.
    Mit ein wenig Glück erhalten Sie das Gerät noch vor Weihnachten.

Mit freundlichen Grüßen
    OnVista Bank GmbH"

Heute kam ein Brief von Onvista, dass das WeTab vsl. nächste Woche durch UPS ausgeliefert werden soll. Geht ja dann doch recht fix! :top:

Onvista Wertpapierhandel

Ich bin nun wohl doch in die Valuta-Falle getappt. Am 26.11. habe ich bei Onvista Aktien verkauft, woraufhin der Betrag sofort als verfügbar ausgewiesen wurde und so habe ich das Geld dann auch gleich auf´s Referenzkonto überwiesen. Heute kam die Wertpapierabrechnung und da wird der Verkaufserlös erst mit einer Wertstellung am 30.11. ausgewiesen während die Überweisung eine Wertstellung am 26.11. hat. Heisst das nun 15% Sollzinsen für 4 Tage oder kann ich mich auf die AGB berufen, in denen folgender Passus zu Überweisungen steht:

Zitat

(1) Die OnVista Bank führt den Überweisungsauftrag des Kunden aus, wenn die zur Ausführung erforderlichen Angaben (siehe Nummer 2.1 und 3.1) in der vereinbarten Art und Weise (siehe Nummer 1.3 Absatz 1) vorliegen, dieser vom Kunden autorisiert ist (siehe Nummer 1.3 Absatz 2) und ein zur Ausführung der Überweisung ausreichendes Guthaben in der Auftragswährung vorhanden oder ein ausreichender Kredit eingeräumt ist (Ausführungsbedingungen).

Kreditvereinbarung habe ich keine geschlossen und da kein ausreichendes Guthaben vorhanden war hätte die Überweisung eigentlich abgelehnt werden müssen oder bin ich da auf dem Holzweg?

Re: Re: Re: Onvista Netbook Aktion

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Nur auf den ersten Blick: Die Abwicklung über eine Fondsgesellschaft dauert bis zur Wertstellung des Betrags wesentlich länger, so dass - zumindest im November - deutliche (potenzielle) Zinsverluste zu beklagen sind. Sprich: Je nachdem, wie oft du im November über die Fondsgesellschaft verkauft hast, hättest du bei einem (außer)börslichen Verkauf dein Geld bis zu mehrere Wochen früher wieder auf ein verzinstes Tagesgeldkonto übertragen können - vorausgesetzt, du ha(tte)st das überhaupt vor.

Wenn ich aber für einen (außer)börslichen Verkauf die max. 39 Euro Gebühren berücksichtige, müsste ich bei der Einfachheit halber angenommenen 2% Tagesgeldzinsen ohne Berücksichtigung von Steuern über 100.000 Euro anlegen um in 7 Tagen die Gebühren wieder reinzuholen und solange hat der Verkauf über die Fondsgesellschaft gar nicht gedauert, meist war das Geld 3-4 Tage nach Ordererteilung auf gebucht.

Zitat

Mit mir kannst du leider nicht rechnen. Das gilt allerdings nicht nur speziell für das WeTab: Ich bin der "Netbook-Typ", finde "Tablets mit Tastatur", mehr Leistung und PC-Betriebssystem einfach besser.

Netbook habe ich schon, deswegen wollte ich mal den Versuch mit dem Tablet wagen. Naja, die Kosten sind durch Zanox eh bei 0 (Zinsverlust nicht berücksichtigt... :D ).

Re: Onvista Netbook Aktion

Zitat

Original geschrieben von FAKE2000
    Könnt ihr mir ähnlich "sichere" und geeignete nennen, die ich zur Erreichung der Netbook Aktion nehmen kann?

Vielen Dank und einen schönen Abend!

Das Lehrgeld durfte ich auch zahlen, da ich gleich am 01.11. gehandelt habe, die Aktion aber erst später bekanntgegeben wurde. Den ETF100 habe ich nicht genutzt, da man ihn nicht über die Fondsgesellschaft zurückgeben kann, daher machte ich den Grossteil meiner Trades mit dem HSBC TRINKAUS EURO GELDMARKTFONDS gemacht. Da ich genug Freebuys hatte, war ich auf die Selltrades nicht angewiesen und so den Fond über die Fondsgesellschaft zurückgegeben. Im Oktober hat das pro Anteil nur 2 Ct. Verlust ausgemacht, jetzt im November durch die Commerzbank-Aktion musste ich ihn über die Börse Stuttgart ordern und brachte so 8 Ct. Verlust pro Anteil mit Einberechnung der Börsengebühr, aber immer noch im Rahmen. Über Tradegate wäre er zwar handelbar, aber meine Käufe wurden immer abgelehnt, daher Börse Stuttgart, da ist man bei einem Kauf in Höhe von 1000 Euro bei 1,21 Euro Gebühren, bei der Börse Düsseldorf kommt noch Courtage drauf und man ist bei 2,01 Euro. Da der Spread bei Tradegate höher ist als bei der Börse Stuttgart kommt es im Endeffekt auf´s gleiche raus.

Habe nun die 50 Trades für das WeTab voll, weiss aber nicht ob ich mich freuen soll, da das WeTab in den Kritiken nicht gerade gut abschneidet. Vielleicht sollte ich es nach Erhalt lieber in die Bucht setzen und ein anderes Tablet kaufen, vorausgesetzt es kauft überhaupt noch jemand... :confused:

Re: Onvista Wetab Aktion

Den Nordnet-Hinweis habe ich auch. Onvista hat doch deren Kunden übernommen, daher vermutlich der Hinweis für alle. Was mich auch ein wenig wundert, dass für meine Trades von Montag noch keine Abrechnung in der Postbox zu finden ist, sonst war die immer am nächsten Tag verfügbar, auch hat sich das Guthaben noch nicht um die Käufe verringert, sondern nur die Buying Power ist angepasst, aber das geschieht ja gleich nach dem Kauf automatisch.
    Meine Anfrage an den Support von Dienstag wurde auch noch nicht beantwortet, werde wohl mal zum Telefon greifen müssen.

Edit: Habe nun mal mit Onvista telefoniert, da bei mir mittlerweile eine Verkaufsabrechnung eingetroffen ist, aber noch keine Kaufabrechnung für die Fonds von Montag und mir wurden gleich mal über 800 Euro Steuern abgezogen. Nach Rücksprache mit der Abrechnungsabteilung wurde mir mitgeteilt, dass durch den Feiertag in einigen Bundesländern bei vielen Kunden noch keine oder fehlerhafte Abrechnungen erstellt wurden, die in dieser Woche noch korrigiert werden sollen, leider bleibt das Geld solange erstmal geblockt.
    Zum Thema Direkthandel mit der Commerzbank wurde mir gesagt, dass nur Produkte, die wirklich von der Commerzbank herausgegeben werden der Emittenten-Aktion unterliegen, warum mir aber immer noch keine Freebuys für die Käufe von Montag über die Commerzbank abgezogen wurden konnte aber auch nicht geklärt werden, ggf. wird das korrigiert wenn die Kaufabrechnung vorliegt. Ist halt etwas blöd, ich weiss jetzt nicht ob ich lieber über Tradegate kaufen soll, wo aber der Spread höher ist und damit auch der anschliessende Verlust oder ob ich weiterhin über die Commerzbank kaufen kann um eine Anrechnung der Trades auf die Netbook/Tablet-Aktion zu gewährleisten.