Habe für mich jetzt einen Weg gefunden, wie Navigon einigermaßen funktioniert.
Die ganze Orgie mit dem Zurücksetzen habe ich heute Mittag erst wieder durchgeführt, ohne Erfolg.
Wenn man bei Navigon unter Optionen die GPS-Infos beobachtet hat, konnte man sehen, daß die Position nicht konstant angezeigt wurde. Übrigens unter Motion xGPS auch nicht.
Das hat mich stutzig gemacht. Habe heute schon von Apple und Navigon vorsichtshalber mein Geld zurück gefordert, da sonst 14 Tage seit dem Kauf vergangen wären.
Habe dann unterwegs erstmal unter Einstellungen-Allgemein-Zurücksetzen-Netzwerkeinstellungen alles zurückgesetzt. Habe mir gedacht, daß da vielleicht Unsinn gespeichert ist, weil mein iPhone ursprünglich aus Frankreich kommt und eine Karte von Orange drinnen war.
Wenn man es nämlich mit iTunes sichert und später wiederherstellt, erscheint erstmal wieder alles auf Französisch, bevor iTunes meldet, daß das Gerät wieder frei ist und auf Deutsch umstellt.
Können hier bei ausländischen Geräten vielleicht falsche Einträge entstehen?
Dann vorsichtshalber noch die Ortswarnhinweise. Daran kann es aber nicht liegen. Das hatte ich vorher auch schon manuell einmal zurückgesetzt, ohne Erfolg.
Außerdem habe ich unter Einstellungen-Netzbetreiber noch direkt mein Netz eingestellt, in diesem Fall T-Mobile, und nicht Automatisch.
Seitdem findet die Software regelmäßig die Position und ich musste nicht alles komplett zurücksetzen. Das ist unterwegs ohne Laptop ja auch schlecht möglich.
Jetzt werde ich das mal beobachten und ggf. vom Kaufrücktritt wieder zurücktreten.
Was einen allerdings zusätzlich aufregt, ist das Verhalten der beteiligten Firmen.
Jeder verweist einen an den anderen.