Mein Knoppers und die Toffifee von Aldi hat einen niedrigeren Preis, als Knoppers und Toffifee bei Rewe. Das heißt also, die Knoppers und Toffifee bei Aldi haben eine schlechtere Qualität? 
Bei IKEA ist das ganze Konzept etwas anders aufgebaut. Die verdienen an einer einzigen Glühlampe nicht so viel wie vielleicht bei Hornbach ... aber die Menge machts! Auch wenn bei den Batterien nicht "Varta" draufsteht, ist in der Packung "Varta" drin. Der Name macht den Preis, nicht unbedingt die Qualität!
Dreimal so teure Möbel von Höffner halten auch nicht länger als die von IKEA ...
Zum Thread: Mein Computer hatte damals fast 30 Watt StandBy-Strom! Das sind umgerechnet über 50 Euro im Jahr! Im Betrieb kommt man nahezu immer über 100 Watt, bei Nutzung auf ein vielfaches davon. Der Monitor kommt noch dazu. Schaut mal in Kataloge und Werbungen ... die aktuellen Rechner haben Netzteile von teilweise 500 Watt!
Ein Laptop verbraucht etwa 50-60 Watt. Bei angenommenen 200 Watt für einen PC und jeweils 10 Stunden am Tag spart man mit einem Laptop im Vergleich zum PC im Jahr rund 500 kWh, also etwa 80 Euro! Der Tipp, lieber einen Laptop zu kaufen, ist daher durchaus ernst zu nehmen.
Die Energiekostenmessgeräte gibt es auch zu kaufen, das kann ich nur empfehlen (zum Beispiel nächste Woche bei LIDL). Erst dadurch wurde mir bewusst, was ich so für Stromfresser im Haushalt habe. Dadurch spare ich jetzt nur an unnützem StandBy-Verbrauch durch gezieltes ausschalten (Steckdosenleiste mit Schalter) im Jahr (Werte gerundet): 15,- EUR Videorecorder, 7,- EUR DSL-Modem, 7,- EUR WLAN-Router, 5,- EUR Stereo-Anlage, 3,- EUR Fernseher, 4,- EUR SAT-Receiver etc.
Die 10 Euro für das Messgerät hatte ich damit schnell wieder "rein".
Zu Energiesparlampen:
Mit LED-Lampen habe ich noch keine Erfahrungen. Mir sind die zu teuer (das spart man nie im Leben an Stromkosten) und nicht hell genug.
Ich nutze die "glühlampenförmigen" E-Spar-Lampen von IKEA. Ich finde, das die ein sehr angenehm "warmes" Licht machen. Die Lampen in der alten "typischen" länglichen E-Spar-Lampen-Form finde ich zu "kalt".
Die IKEA-Lampen brauchen zwar einen Moment um richtig hell zu werden, aber das ist mir früh im Bad ganz recht. Sie flackern beim einschalten auch nicht. Ich nutze seit Jahren fast nur E-Spar-Lampen und habe von den IKEA-Birnen bisher noch keine einzige austauschen müssen.
*edit*
500 kWh sind schon für 80 Euro bzw. etwas darüber zu haben. Fehler korrigiert