Reifel:
Günstigeren Nachtstrom kann dir aufgrund der rund um die Uhr gleichen Netzentgelte nur dein Netzbetreiber anbieten. Für alle freien Anbieter gibt es diese Möglichkeit nicht. Mit Sondertarifen für Nacht- oder gar Heizungsstrom lohnt sich ein Anbieterwechsel oft nicht, das ist richtig.
zum Thema Bonusstrom:
Der Bonusstrom bietet, soweit ich das gehört habe, 10% Nachlass auf den Allgemeinen (und damit teuersten!) Tarif deines Netzbetreibers. Du wechselst also dorthin und zahlst 90% des Netzbetreiber-Allgmeintarif-Preises. Steigt der, steigt auch dein Preis. Die 10% werden aber nur auf den Netto-Preis gewährt, also nicht auf die Stromsteuer und alle anderen Abgaben. Die reine Ersparnis ist demnach deutlich niedriger und man zahlt fast immer mehr, als wenn man einfach beim Netzbetreiber einen günstigeren Tarif wählt oder noch besser: zu einem günstigeren Anbieter wechselt (der auch offen die Preise nennt!).
Preisgarantie bis 30.06.07 bei den Stadtwerken?? Was bringt denn das? Wenn du in den nächsten Tagen einen Vertrag unterschreibst, dann ist der Wechsel wahrscheinlich erst zum 1. April möglich. Und dass innerhalb von 3 Monaten auch andere Anbieter die Preise nicht erhöhen ist anzunehmen ... . Wenn das aber so genannt wird, kann man ja fast von ner Preiserhöhung zum 1.7. ausgehen. Zum Thema AGB: Wie wird man da über eine Preisanpassung informiert?
Zum Thema Yello (gelb, aber trotzdem ohne "w"): erst informieren, dann posten! Im Deutschlandvergleich ist der Atomstrom-Anteil zwar etwas höher, aber deutlich unter den von dir genannten 70%! Dafür werden wesentlich weniger Abgabe in die Luft gepustet (wie war das mit dem Treibhauseffekt?) und der Anteil der erneuerbaren Energien ist auch deutlich höher als im Deutschland-Durchschnitt.
Ich selbst habe auch Yello-Strom und muss sagen: Ich habe noch nie vorher eine so gut nachvollziehbare Stromrechnung erhalten und es gibt keine versteckten Preiserhöhungen!