Beiträge von jungmario

Zitat

Original geschrieben von domme09
    Das Handy (Android-based) wählt sich trotz einer kompletten Ausschaltung des Interntes am Gerät selbst ständig ins Netz. Schmerzlich durfte ich bei meiner letzten Rechnung feststellen. 170€ allein nur durch Datendienste verursacht, obwohl App "APNdroid" installiert ist, im nur im 2g Netz unterwegs war und sämtliche Internetdienste sowie apps die was mit Internet zu tun haben ausgeschaltet wurden.

Hallo domme09: Ich weiß nicht, was du ausgeschalten hast, aber die Internetverbindung war es dann ganz sicher nicht. Bei Android lässt sich die mobile Datenverbindung zuverlässig (!) komplett (!) deaktivieren.
    Wir hatten im Urlaub in GB mit Android keinerlei Probleme. Ganz im Gegenteil, die einmal mit WLAN abgerufene Mail der Flug-Reservierung war dann auch ohne Internet noch am Flughafen verfügbar, inklusive Anhang.

Komisch, dass es immer nur Einzelfälle sind, bei denen von hohen Kosten berichtet wird. Da Android die Internet-Abschaltung von Haus aus bietet, ist das Problem auf den Nutzer zurückzuführen. APNdroid funktioniert nicht zuverlässig, dieses Programm ist aber auch überflüssig um Datenverkehr wirksam zu unterbinden.

Auch wenn dieser Thread die Nachteile behandelt, so sollte man die potenziellen Interessenten nicht unnötig verschrecken.

Wer jedoch wirklich keinerlei Internetzugang beim Android hat, der sollte dringend die Wahl des Betriebssystems überdenken.
    Wer zu Hause keine DSL-Flatrate hat, der kann sich auch nicht über horrende Rechnungen beim IP-TV beschweren. So wie viele Heim-Anwendungen (z. Bsp. Internetradio) mittlerweile eine DSL-Flatrate voraussetzen, so setzt Android zur vernünftigen Nutzung den Datenversand voraus.

Bei mir sind es im Monat übrigens etwa 80 MB. Und das bei Dauer-Synchronisation von Kontakten, Kalender und Mails. Dazu kommt jeden Tag ca. 20 Minuten News-Seiten surfen während der Bahnfahrt auf Arbeit. Wer darauf verzichten kann, kommt auch mit deutlich weniger Volumen aus.

Danke BernieBrot, du schreibst mir aus der Seele!

VoIP ist nicht mit Festnetz gleichzusetzen, es ist besser! Telefonieren "in HD-Qualität" gibt es zum Beispiel ausschließlich mit VoIP. Und die oben genannten Internetgeschwindigkeiten sollten dafür locker ausreichen. Wenn das Alice-Modem noch dran hängt, sollte auch bei Dauersaugern immer genügend Bandbreite für das Telefonieren bereit gehalten werden.

Wenn ausschließlich deine Freundin leiser ist, dann wird es wahrscheinlich nicht an deinem Telefon liegen. Der Tipp mit der Hörerlautstärke kam schon.
    Klingt zwar blöd, aber: Wie hält deine Freundin das Telefon beim Reden?

Jedes 20€-Handy kann auch WAP-Seiten darstellen. Der Android-Browser kann diese steinzeitlichen Seiten nicht öffnen. Ist Android deshalb schlecht?

Es wird, wie beim iPhone, dringend empfohlen, Android nur mit einer Datenflatrate zu nutzen. Da braucht man keinen Zähler.

Im Gegensatz zu den besagten 20€-Billighandys kann man Android mit Hilfe zehntausender Apps an deine eigenen Bedürfnisse anpassen. Man muss sich daran gewöhnen, dass man zukünftig die Handys nur noch mit Grundfunktionen erhält. Es ist schlichtweg unmöglich, alles drauf zu packen, was technisch möglich ist. Das unterscheided Smartphones von den alten Billighandys. Das was man braucht, kann/muss man sich selbst besorgen. Das ist aber kein Nachteil, sondern ein riesiger Vorteil, da man selbst die Wahl hat!

Bei uns verrichtet seit einer Weile ein Samsung CLP 300 Farblaserdrucker seinen Dienst, der locker für unter 200 € zu bekommen ist.
    Der ist schön klein (passt damit auch in die Studentenbude) und Toner ist auch günstig zu bekommen (wenn es nicht original Samsung sein muss).
    Duplexdruck geht mit dem auch halb-manuell. Über den Druckertreiber lässt sich das starten, der druckt dann jeweil eine Seite ... danach ist der Papierstapel nur oben rauszunehmen und über dem Papier-Einlegefach in eine Zuführung reinzulegen. Dann wird die anderen Seite gedruckt. Das klappt hier anstandslos und ist erheblich preiswerter und deutlich weniger Platzintensiv als automatischer Duplexdruck.

Als CLP 300 N gibt es den auch (für mehr Geld) als Netzwerkdrucker ... wobei der (ohne "N") hier bei uns am USB-Port einer FritzBox auch im Netzwerk nutzbar ist.

Für einen Studenten geht es vermutlich (wie bei uns hier) vorrangig darum, das Druckvolumen der nächsten Semester auszuhalten. Das schafft der Samsung locker. Der Preis ist auch im "Studenten-Budget" und auf Farbausdrucke (insbesondere bei Diagrammen) möchten wir nicht mehr verzichten.

Ich habe hier bei mir ein Concept E 300 Set von Teufel stehen und bin sehr zufrieden damit.
    Vorher hatte ich einen ONKYO-Receiver, aber leider mit Billigstlautsprechern. Der ONKYO-Receiver mag einen Super-Klang haben, leider produziert er dabei auch eine ungeheure Menge an Wärme.

Aufgrund begrenzter Platzverhältnisse musste der ONKYO-Receiver einem BluRay-Player und WLAN-Radio weichen, da blieb für den Receiver nur noch sehr wenig Platz, wo die Teufel Decoderstation sehr gut passt. Die winzige Größe ist bei mir ein Vorteil, der nicht zu vernachlässigen ist.

Nicht vergessen darf man, dass die Teufel Decoderstation keinen UKW-Empfänger hat.

Der Link ist nicht schlecht, aber die Auflistung nicht vollständig.

Obwohl von AVM dort viele FritzBoxen genannt werden, fehlt die 3070. Meine alte 3070 läuft bei jemand anderem in der Familie brav über Lan1 hinter einem Alice-IAD.

Welche FritzBox hast du denn?
    Teilweise war die Modem-Deaktivierung vorhanden, aber "versteckt".
    Mache mal die FritzBox-Interneteinstellungs-Seite auf (wo die Zugangsdaten des Internetanbieters eingegeben werden).
    Gehe dann im Firefox oben auf "Ansicht" -> "Webseiten-Stil" -> "Kein Stil".

Bei vielen Boxen erscheint dann plötzlich doch eine Auswahlmöglichkeit, den Internetzugang auf LAN1 zu setzen und damit das Modem zu umgehen.

Google ist nicht von sich aus böse, sondern wird von denen "böse" dargestellt die keine Ahnung haben. Das beweist der Spiegel gerade wieder sehr deutlich.

Ich weiß, dass Google anhand meiner alten Such-Anfragen die zukünftigen Anfragen individualisieren kann. Ebenso weiß ich, dass ich aufgrund von Schlüsselwörtern in Mails Werbung erhalte, die zu meinen Themen passen. Das ist mir aber sogar viel lieber, als von den Unmengen an Klickibunti-Werbungen genervt zu werden, wegen denen man sich Werbeblocker installiert.

Wenn du online-Sync nicht brauchst, dann ist Android evtl. das falsche Betriebssystem für dich!

Benz-Driver: Dass Google deine SMS erhält, glaube ich nicht. Denn die gehen ja (ohne Umweg über Google) direkt auf dein Handy.

Die Mails durchlaufen deren Mailserver, wie es bei jedem anderen Anbieter auch wäre. Hier wird duch einen Computer jedoch aufgrund von Schlüsselwörtern Werbung angezeigt (zumindest am PC, bei Android (noch?) nicht.

zum Datenaustausch:
    Ich selber habe mich von Outlook etc. verabschiedet, weil Google Web-basierte Bearbeitung bietet, die mir persönlich erheblich mehr bietet. So habe ich auf Arbeit und zu Hause den Zugriff auf die identischen Daten (Mails, Kalender und Kontakte), ohne mir Gedanken über irgendwelche Synchronisation machen zu müssen.
    Mit Android wird das automatisch synchronisiert, so dass das Handy immer auf dem gleichen Stand ist (und andersrum, wenn man am Handy etwas ändert).

Bei Symbian S60 (Nokia E71) habe ich MailForExchange genutzt, um die Kontakte und den Kalender alle paar Stunden zu synchronisieren.

Mit Outlook oder anderen Programmen wird es dann schon schwieriger abzugleichen, da in dem Fall ja zwingend eine Verbindung zum eigenen Rechner notwendig ist.