ZitatOriginal geschrieben von domme09
Das Handy (Android-based) wählt sich trotz einer kompletten Ausschaltung des Interntes am Gerät selbst ständig ins Netz. Schmerzlich durfte ich bei meiner letzten Rechnung feststellen. 170€ allein nur durch Datendienste verursacht, obwohl App "APNdroid" installiert ist, im nur im 2g Netz unterwegs war und sämtliche Internetdienste sowie apps die was mit Internet zu tun haben ausgeschaltet wurden.
Hallo domme09: Ich weiß nicht, was du ausgeschalten hast, aber die Internetverbindung war es dann ganz sicher nicht. Bei Android lässt sich die mobile Datenverbindung zuverlässig (!) komplett (!) deaktivieren.
Wir hatten im Urlaub in GB mit Android keinerlei Probleme. Ganz im Gegenteil, die einmal mit WLAN abgerufene Mail der Flug-Reservierung war dann auch ohne Internet noch am Flughafen verfügbar, inklusive Anhang.
Komisch, dass es immer nur Einzelfälle sind, bei denen von hohen Kosten berichtet wird. Da Android die Internet-Abschaltung von Haus aus bietet, ist das Problem auf den Nutzer zurückzuführen. APNdroid funktioniert nicht zuverlässig, dieses Programm ist aber auch überflüssig um Datenverkehr wirksam zu unterbinden.
Auch wenn dieser Thread die Nachteile behandelt, so sollte man die potenziellen Interessenten nicht unnötig verschrecken.
Wer jedoch wirklich keinerlei Internetzugang beim Android hat, der sollte dringend die Wahl des Betriebssystems überdenken.
Wer zu Hause keine DSL-Flatrate hat, der kann sich auch nicht über horrende Rechnungen beim IP-TV beschweren. So wie viele Heim-Anwendungen (z. Bsp. Internetradio) mittlerweile eine DSL-Flatrate voraussetzen, so setzt Android zur vernünftigen Nutzung den Datenversand voraus.
Bei mir sind es im Monat übrigens etwa 80 MB. Und das bei Dauer-Synchronisation von Kontakten, Kalender und Mails. Dazu kommt jeden Tag ca. 20 Minuten News-Seiten surfen während der Bahnfahrt auf Arbeit. Wer darauf verzichten kann, kommt auch mit deutlich weniger Volumen aus.