Beiträge von astro73

Zitat

Als jemand, der zuvor nicht auf diese Schauspielerei der Wahlkampfduelle und dergleichen hereingefallen ist

Was heisst du bist nicht darauf hereingefallen, hast du nicht gewählt? Oder eine eigene Partei gegründet?

Ihr seid ja vielleicht schwarzmaler! Glaubt hier ernsthaft jemand, dass eine schwarz-gelbe Koaltion kein Stillstand bedeutet hätte?

Mal sehen ,was der Abend noch so bringt, vielleicht ist ja grosse Koaltion ja gar nicht so schlecht wie sie von vielen geredet wird.

Zitat

Kannst Du die Frage auch sinnvoll formulieren, oder willst Du nur Korinthen kacken?

War das eine persönliche Beleidigung und wenn ja warum?

Du unterstellst mit deiner Behauptung einem Teil der Wähler ihre Stimme zu verschenken, ohne dir die Argumente derjenigen anzuhören. Vielleicht empfindet man die Politik der "etablierten" Parteien als nicht sinnvoll und möchte dies mit seiner Wahlentscheidung ausdrücken. Hättest du ein wenig über meine Frage nachgedacht wäre dir das vielleicht aufgegangen.

Alle registrierten Neugründungen inkl. Ich AGs.

Es ist doch niemandem geholfen, wenn hier ständig irgendwelche Zahlen, in den Raum geworfen werden. Man sollte die Dinge von mehreren Seiten beleuchten, denn letztendlich geht es doch darum, dass es ganz Deutschland besser geht, unabhängig davon, welche Partei man nun bei der Wahl favorisiert. Das manches gut und manches schlecht läuft ist dabei wohl klar. Aber man kann die Dinge nur besser machen, wenn man sich die Situation genau ansieht. Dass es immer mehrere Lösungen geben kann, ist dabei wohl auch klar.

WENN die Firma kurze Zeit später insolvent ist, nutzt das natürlich nichts. Hast du Zahlen, wieviele Ich AGs nach welcher Zeit Insolvenz angemeldet haben? Ansonsten ist dein Einwand reine Spekulation.

Abgesehen davon wurden die Voraussetzungen zur Gründung einer Ich AG Verschärft um dem entgegenzuwirken.

Du benutzt einseitig Zahlen, ohne auf die gestiegene Zahl an Neugründungen hinzuweisen um Stimmung zu machen (würdest du im Gegensatz dazu Stimmung für Rot-Grün machen wollen, würdest du lediglich sagen, dass die Zahl der Firmenneugründungen zugenommen hat). Deine Behauptung bestürzt natürlich zunächst einmal, aber einfach nur deswegen, weil du eine Zahl in den Raum stellst, die erstmal niemand befriedigend finden kann. Den Rest verschweigst du diskret.

Zitat

Noch nie hat es eine dermaßen hohe Zahl von Firmenpleiten gegeben, wie unter Rot/Grün. Es wurde geradezu ein Rekord nach dem anderen in dieser Beziehung aufgestellt.

Diese Argumentation ist ähnlich der: Im Jahre 2004 sind in Deutschland so viele Menschen gestorben wie noch nie. Man sollte die ganze Wahrheit beleuchten, denn es werden schliesslich auch Menschen geboren!

Die Zahl der Neugründungen z.B. in NRW betrug 13.000 im ersten Halbjahr 2005. Demgegenüber standen knapp 5.500 Insolvenzen.

Bevor man mit solchen Zahlen polemisiert sollte man aufpassen, dass die Argumentation nicht zum Bumerang wird.

Zitat

original geschrieben von boogieman
    Ich seh das auch so, daß die paar Stimmen in Dresden bestimmt nicht die Wahl entscheiden. Außerdem kann ich es nicht nachvollziehen, warum jemand im Osten die SPD wählen soll/will... immerhin ist im Osten die höchste Arbeitslosenquote und den Menschen ohne Arbeit gehts dank Rot-Grün bestimmt nicht besser als vorher, also warum sollte jemand diese Politik weiter fördern.

Rot-grün hat die Arbeitslosenquote trotz Globalisierung immerhin stabil gehalten. Unter der Vorgängerregierung hat sich die Arbeitslosenzahl verdoppelt. Herzlichen Glückwunsch, falls wir dann mit der CDU in vier Jahren neun millionen Arbeitslose haben sollten...

Die Rot-Grüne Regierung hat in den Jahren 99-2002 insgesamt 118 Mrd euro zusätzliche Schulden gemacht. Bei der Schwarz-Gelben Vorgängerregierung waren es von 95 - 98 200 Mrd euro.

Aber bitte, wer mehr Schulden will...

Die Deutschen Konzerne machen Gewinne wie schon lange nicht mehr. Deutschland ist wieder Export-Weltmeister, das war unter Schwarz-Gelb lange nicht so. Der Aussenhandelsüberschuss lag im ersten Halbjahr 2005 bei 84,8 Milliarden Euro, der höchste Wert seit Gründung der Bundesrepublik. Der Wirtschaft muss es ja wirklich furchtbar schlecht gehen unter Rot-Grün

Das Problem ist, dass die Deutschen zuwenig Geld ausgeben. Mit der CDU werden sie bestimmt wieder mehr ausgeben, wenn die MwSt angehoben, der Kündigungsschutz gelockert, die Pendlerpauschale reduziert und die Sozialleistungen ordentlich zusammengekürzt werden.

Die Studentenzahlen sind von 1998 bis 2004 von 28 auf 38 % gestiegen, unter anderem wegen der Bafög-Reform. Aufgrund der drohenden Studiengebühren wollen sich in diesem Semester 5 % weniger Studenten einschreiben, als letztes Wintersemester. Dabei müsste Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern noch deutlich aufholen.

Die eingeleiteten Reformen sind durchaus ein richtiger Schritt in die Zukunft und ich möchte sehen ob sie die gewünschten Effekte bringen, daher werde ich sicherlich nicht für CDU/CSU FDP stimmen.