Beiträge von astro73

Zitat

Warum sollte man die Lebensstandards unterschiedlicher Regionen nicht vergleichen können? Die Basis dafür sind nun mal die Einkommen und die Lebenshaltungskosten. Warum sollte man mit diesen beiden Kerndaten nicht vergleichen können?

Eben genau das kann man. Aber das ist auch das, was der Artikel sagt. Wenn man Einkommen und Lebenshaltungskosten für die verschiedenen Regionen kennt kann man natürlich eine Aussage über den Lebensstandard treffen.

Im Artikel geht es darum, dass man alleine aus dem Einkommen keine Rückschlüsse ziehen kann, aber das war doch allen Beteiligten von vornherein klar?

Bevor hier alles durcheinandergebracht wird: die Lebenshaltungskosten sind in Berlin deutlich geringer als in Bonn. Da ich im ehemaligen Westteil Berlins nach BAT West bezahlt werde, habe ich deutlich mehr im Geld zur Verfügung als ich bei Erhaltung des gleichen Lebensstandards in Bonn hätte. Auch wenn ich nach BAT-Ost bezahlt würde wäre die Bilanz noch positiv.

Der Unterschied in der BAT Bezahlung ist allerdings geringer als der Unterschied der Lebenshaltungskosten in Ost und West. Wie es in anderen Branchen aussieht weiß ich nicht.

Zitat

Du meinst also wirklich allen Ernstes dass sich die Lebenshaltungskosten entlang einer imaginären Linie in Ost/West aufteilen lassen und grundsätzlich im Osten niedriger sind?

Ich kann nur den Vergleich Köln/Bonn mit Berlin bringen. Als ich noch in Bonn wohnte kostete meine damalige 46m² Wohnung 425 euro warm (und die Suche nach dieser Wohnung dauerte fast drei Monate). In Berlin zahle ich für eine 70m² Wohnung 500 euro warm, dabei war diese die teuerste der Alternativen (die übrigen waren etwa gleich gross, aber auf dem Preisniveau der Bonner Wohnung). Zudem hat die Suche in Berlin nur zwei Wochen gedauert.
    Die Mietpreise in Dresden sind auf ähnlichem Niveau.

Ein Döner z.B. kostet in Berlin durchschnittlich 2 euro, in Bonn warens 3. Ähnlich siehts aus mit Pizza, Video/DVD Verleih, Autowaschanlagen.

Die Lebenshaltungskosten sind in den Weststädten auf jeden Fall höher als in den Oststädten.

Wieso gibt es für euch keine alternative zum K750i? Das einzig herausragende Merkmal ist die AF Kamera.
    Die Qualität der Bilder bleibt aber immer noch weit hinter einer 4 Jahre alten Einsteigerdigicam zurück, man spricht auch von "Schnappschussqualität". Diese bieten viele andere Handys auch, wenn auch in etwas geringerer Qualität.

Also werden alle, die (auch nur halbwegs) ernsthaft knipsen wollen, eine richtige Digicam nehmen. Alle anderen sind auch mit anderen Handycams gut bedient.

;) Ich konnte es mir nicht verkneifen, auf Boogiemans post, welches in diesem Thread IMHO absolut nichts zu suchen hat (zur Erinnerung, es geht um Daten/Fakten/Bilder zum S75) mit einem ähnlichen zu antworten, aber jetzt BTT bitte ;)