Beiträge von astro73

    Allgemeine Aussagen wie deine lassen mich nicht auf den Schlips getreten fühlen. Wenn ich Empfehlungen gebe, dann versuche ich diese mit konkreten Aussagen zu stützen.
    Ich hatte auch schon Nokias und konnte bislang keinen großen Unterschied in der SMS Bedienung feststellen, wie gesagt, meist haben die Wechsler Anfangs Schwierigkeiten mit Leerzeichen und Punkt.
    Also nochmal: wo gibt es deiner Meinung nach konkrete und gravierende Unterschiede im SMS Handling zwischen dem 6100 und dem S55?
    Wo ist das Nokia selbsterklärend und das Siemens nicht oder vielleicht auch andersrum?

    Zitat

    Da ich bisher nur Nokia hatte und das Menu aus meiner Sicht sich selbst erklärt (bei Siemens leider nicht der Fall),


    Was meinst du mit SMS Menü? Sind Begriffe wie "Neue SMS", "Eingang" oder "Gesendet" nicht selbsterklärend? Die SMS Bedienung ist bei Nokia und Siemens fast gleich, der grösste Unterschied dürfte in der Vertauschung von Punkt und Leerzeichen liegen.


    Woher willst du ausserdem den Unterschied wissen, wenn du bisher nur Nokia hattest?

    Du hast schon gelesen, daß ich damit die theoretischen Übertragungsraten meinte?


    Im übrigen habe ich für zwei MP3s a 3,5 MB mit einer SanDisk CF Ultra II mit 512 MB mit einem USB 2.0 Kartenleser gute zwei Sekunden gebraucht, mit einer ExtreMemory MMC 256 MB Karte hat das ganze gut 7 Sekunden gedauert.


    Deine Ergebinsse sind also recht niedrig, vielleicht sind die USB 2.0 Treiber des Lesegeräts nicht ok?

    Zitat

    Fast IrDA kann bis zu 4 MBit/s und das sollen aktuelle Handys auch können. Damit ist BT weit langsamer!


    Das ist richtig, ich habe aber die Datenraten von IR angegeben und wenn du schonmal Daten per IR übers Handy übertragen hast, dann weisst du auch, dass 14kBps schon schnell sind ;)



    Zitat

    "Max. Datentransferrate in der Realität (Netto)(mit aktivierter Verschlüsselung): maximal 720kbit/s (=90kByte/s) bei idealen Bedingungen (1m Distanz, 1 Client)"


    Die 768 kbps hatte ich im Kopf als maximum theoretisch, laut bluetooth.org sind es aber 1Mbps, wobei die realen Datenraten immer darunter liegen, wie ich auch geschrieben habe. Mit dem Handy wirst du aber niemals 90kBps schaffen.

    Die Datenübertragung auf die MMC im 6230 ist ganz klar ein Schwachpunkt und nur Masochisten wechseln die MP3 oder Videodateien wohl öfter als einmal im Monat.


    Erstmal die theoretischen Übertragungsraten:


    (alle Angaben pro Sekunde)


    Infrarot: 115 kb(it) = 14 kB(yte)
    Bluetooth: 768 kb = 96 kB
    USB 1.1: 12 Mb = 1,5 MB
    USB 2.0: 480 Mb = 60 MB


    das sind die theoretischen Transferraten, die Tatsächlichen liegen bei maximal ca. 80% dieser Werte.


    Nehmen wir also einmal an, man würde eine 128 MB MMC Karte mit Daten füllen, dann wären das etwa:


    knapp 3 Stunden per IR
    22 Minuten per BT
    gut 2 Minuten per USB 1.1
    und gut 2 Sekunden per USB 2.0


    die tatsächlichen Werte liegen oft noch weit darunter.


    Hier die Ergebnisse einiger User:


    mrhandy schrieb

    Zitat

    per bluetooth braucht ein film mit 85 mb bei mir ca. 55 minuten!! per infra hab ichs noch net gemacht.


    mr. disc schrieb

    Zitat

    ich hab mir gerade eine mp3 von 7 mb auf die mmc gelegt und hab dafür ca. 7-8 min gebraucht... du kannst ungefähr 1MB/min rechen... das ist schon nicht schlecht (im Gegensatz zu meinem alten sl45, 5 MB =20min)


    1 MB pro Minute bedeutet etwa 2 Stunden, um den Inhalt einer 128 MB MMC auszuwechseln, das sind ungefähr 2 Stunden Musik.


    Das SL45 war noch schlechter, aber hier konnte man die MMC einfach wechseln und so im Kartenleser auslesen. Ich weiß nicht, wie oft das Wechselcover des 6230 einen MMC Wechsel mitmacht. Warum Nokia den MMC Slot nicht von aussen zugänglich macht weiß der Geier, wahrscheinlich wollen sie sehen, welchen Schwachsinn die User so mitmachen, jedenfalls macht es kein anderer Hersteller so und das aus gutem Grund.