Die Datenübertragung auf die MMC im 6230 ist ganz klar ein Schwachpunkt und nur Masochisten wechseln die MP3 oder Videodateien wohl öfter als einmal im Monat.
Erstmal die theoretischen Übertragungsraten:
(alle Angaben pro Sekunde)
Infrarot: 115 kb(it) = 14 kB(yte)
Bluetooth: 768 kb = 96 kB
USB 1.1: 12 Mb = 1,5 MB
USB 2.0: 480 Mb = 60 MB
das sind die theoretischen Transferraten, die Tatsächlichen liegen bei maximal ca. 80% dieser Werte.
Nehmen wir also einmal an, man würde eine 128 MB MMC Karte mit Daten füllen, dann wären das etwa:
knapp 3 Stunden per IR
22 Minuten per BT
gut 2 Minuten per USB 1.1
und gut 2 Sekunden per USB 2.0
die tatsächlichen Werte liegen oft noch weit darunter.
Hier die Ergebnisse einiger User:
mrhandy schrieb
Zitat
per bluetooth braucht ein film mit 85 mb bei mir ca. 55 minuten!! per infra hab ichs noch net gemacht.
mr. disc schrieb
Zitat
ich hab mir gerade eine mp3 von 7 mb auf die mmc gelegt und hab dafür ca. 7-8 min gebraucht... du kannst ungefähr 1MB/min rechen... das ist schon nicht schlecht (im Gegensatz zu meinem alten sl45, 5 MB =20min)
1 MB pro Minute bedeutet etwa 2 Stunden, um den Inhalt einer 128 MB MMC auszuwechseln, das sind ungefähr 2 Stunden Musik.
Das SL45 war noch schlechter, aber hier konnte man die MMC einfach wechseln und so im Kartenleser auslesen. Ich weiß nicht, wie oft das Wechselcover des 6230 einen MMC Wechsel mitmacht. Warum Nokia den MMC Slot nicht von aussen zugänglich macht weiß der Geier, wahrscheinlich wollen sie sehen, welchen Schwachsinn die User so mitmachen, jedenfalls macht es kein anderer Hersteller so und das aus gutem Grund.