Beiträge von astro73

zu a) Marketing ist alles: der Unterschied zwischen 4096 und 65536 Farben ist in Praxi weitaus geringer, als der nackte Zahlenvergleich vermuten lässt. Im direkten Vergleich 7650 vs. T610 gewinnt eindeutig das 7650 Display, obwohl es nur 4096 Farben darstellen kann.

Wenn demnächst die Farben bei den Japanern auf über 260000 steigen, sieht das auf dem Datenblatt toll aus, einen sichtbaren Unterschied zu 65536 Farben wird man wohl höchstens in 0,01% der Fälle wahrnehmen können.

Viel wichtiger ist die Frage, welche Technik beim Display verwendet wird: STN, TFT, TFD oder anderes.

@ muellix: meine beiden Bilder auf der letzten Seite rechts sind mit wenig LIcht gemacht worden. Das Rauschen nimmt bei Dämmerung stark zu, ausserdem wird natürlich recht lange Belichtet, sodaß man das Handy schon ein paar Sekunden ruhig halten sollte, schnelle Objekte kann man dann natürlich vergessen. Insgesamt natürlich kein Vergleich zum S55 mit Blitz, obwohl der ja auch nur ein paar Meter weit reicht.

EDIT:

chaos_mausi:

das T610 hat zwar etwa 1,5 MB frei, die Bilder blähen sich im Speicher aber von 20kB auf 50kB auf. Nach etwa 30 Bildern ist also schluß.

Also wenn ich das T68i mit dem T610 vergleiche (hab beide schon gehabt), dann seh ich zwar von der Hardware ein paar Fortschritte (grösseres Display mit mehr Farben, das man leider in der Sonne schlecht lesen kann, Kamera integriert, poly Töne, Java, 2MB Speicher).

In der Software, von der Bedienung her, kann ich aber keine Fortschritte erkennen, es fehlen sogar Dinge, wie z.B. die Ziffern der Untermenüs, in denen ich mich gerade befinde, die beim T68i oben rechts noch angezeigt wurden, beim T68i ging die Stoppuhr nicht aus beim verlassen und beim SMS menü konnte man (bei Punkt 8 glaube ich) weiterblättern zur nächsten SMS, trotz des grösseren Displays kann man in der SMS beim T610 nicht mehr Zeichen auf einmal lesen... Da ist also fast nix passiert.

Als ich vom S45i zum S55 gewechselt bin, gab es nicht nur Hardwareänderungen: Ziffern beim smsen konnten endlich mit langen Druck auf die Zifferntaste eingegeben werden, die Sonderzeichenmatrix liegt jetzt komplett auf der * Taste, es gibt Geburtstage, der Terminspeicher wurde viel grösser, man kann jetzt Gruppen zuordnen, der Organizer hat eine Tagesansicht mit Balken, Terminerinnerungen können vor dem Termin gesetzt werden und und und, da gab es einen echten Fortschritt auch bei der Software und der Umstieg hat sich auch beim täglichen Handling gelohnt.

Zitat

Wenn ich hier lese, daß manche Leute ihre Geräte scheinbar ohne jeglichen Schutz in (womöglich engen) Hosentaschen transportieren, dann wundert mich gar nix.

Wie könnt ihr euch auch erdreisten euer Handy in der Hosentasche zu transportieren! Das Ding gehört zu Hause in den Glasschrank auf ein Samtpodest:D

Zitat

Die Gehäusequalität des T610 verantwortlich zu machen, ist unsinnig.

Den Hersteller für irgendetwas verantwortlich zu machen ist generell unsinnig, die Schuld liegt immer beim User.

Spaß beiseite: die Oberfläche des T610 ist wirklich recht empfindlich, aber beulen hab ich auch keine. Wenn sowas aber bei einigen Usern auftritt, sollten sie auch darüber berichten (dürfen), ohne den Mund verboten zu bekommen. Vielleicht kommen dabei ja einige gute Tips raus, wie man sein T610 transportiert, von denen auch andere User profitieren.

Der Grund für die prinzipielle Anfälligkeit für Dellen und Knicke ist oben schon erwähnt worden: Der Aludeckel besteht aus Plastik, das mit einem ca 0,5 mm dicken Aludeckelchen beklebt wurde, damit es sich besser anfühlt.
    Alu ist aber leider ein sehr weiches Metall und daher verbiegt es sich recht leicht. Bei Phones aus Kunststoff wird sich natürlich nix verbiegen, sondern eher brechen.

Von daher stellt sich die Frage, ob es langfristig wirklich vorteilhaft ist, Alu auf die Akkuabdeckung zu kleben.