Beiträge von astro73

Hi delfacos, ich habe gerade beide Handys hier, das S55 schon länger, das 6610 jetzt seit einer Woche.
    Ich würde auf keinen Fall das 6610 nehmen, werde es auch bald wieder verkaufen, ich war nur so neugierig und wollte mal ein Nokia besitzen ;) und da dachte ich: das 6610 ist doch der direkte Konkurrent zum S55. Zum verkaufen bewegen mich mehrere Dinge:

1. Die Bedienung des 6610 ist sehr umständlich: es gibt keine frei Belegbaren Tasten, das Steuerkreuz ist den meisten Fällen nur eine hoch-runter Wippe (beim S55 kommst du ja in den untermenüs mit rechts in den betreffenden Menüpunkt und mit links zurück, beim 6610 ist dabei die links-rechts taste ohne Funktion);

die linke + - Taste ist beim S55 Menüangepasst belegt, im Organizer kannst du damit Monatsweise blättern, beim Gespräch die Lautstärke ändern etc., die linke Wippe beim 6610 dient NUR der Lautstärkeregelung.

Wenn du mal schnell den Ton ausstellen willst, musst du dafür den sehr umständlich zu bedienenden an-aus knopf drücken um in die Profile zu kommen und dann lautlos auswählen, ist nix mit einfach nur die Raute Taste drücken.

Die Menügeschwindigkeit ist ziemlich lahm, es ist schon oft vorgekommen, daß ich einen Menüpunkt zu weit gesprungen bin, weil es nicht mitgekommen ist.

Es ist ziemlich umständlich Adressen etc einzugeben, weil man dazu immer ins Menü muß um einen Detailpunkt auszuwählen und einzugeben.

ich könnte hier noch mehr Punkte anfügen, aber ich danke das ist erstmal genug.

2. Die Sprachqualität beim 6610 ist schlecht: ein ständiges Hintergrundrausche und eine relativ dumpfe und leicht verzerrte Stimme empfängt dich beim telefonieren.

die Empfangsquali ist ähnlich.

3. Verarbeitung des 6610 ist schlechter als S55, bedingt durch das Wechselcover. Der Vibra des 6610 ist sehr laut weil das Gehäuse nicht bündig abschliesst und beim Vibrieren ans Handy kommt.

4. Das Display ist zwar höher auflösend und hat mehr Farben, zieht allerdings heftig schlieren nach und ist etwas unschärfer als das des S55, zudem lässt sich die Helligkeit nicht wirklich regeln: Kontrast und Helligkeit werden gleichzeitig verstellt, sodaß der Kontrast beim runterregeln zunimmt, die Helligkeit aber nur in bei Farben, kaum bei weiß reduziert wird, stellt man die Helligkeit hoch, nimmt der Kontrast stark ab, effektiv lässt sich die Helligkeitsregelung kaum gebrauchen.

Obwohl die Displayauflösung höher ist, fällt das effektiv kaum ins Gewicht, weil nicht viel mehr auf dem Display dargestellt wird.

Die Tasten des 6610 sind zum SMS schreiben etwas besser geeignet, wobei ich auch mit dem S55 kaum Probleme damit habe, aber auch die 6610 Tasten lassen sich horizontal nicht sehr gut abgrenzen.

Insgesamt bin ich vom 6610 sehr enttäuscht und hätte wirklich mehr erwartet, vor allem für den Preis und würde es nie gegen das S55 eintauschen, von der besseren Ausstattung des S55 mal ganz abgesehen.

Es ist wohl etwas absurd zwei Handys als identisch zu bezeichnen, nur weil sie die gleiche Displayauflösung und Farbanzahl haben... Dann wären wohl recht viele gleich.

Vom Gewicht her sind beide fast gleich Samsung SGH-S300: 78g, Siemens S55: 80g. Das Samsung ist ohne Antenne 2cm kürzer, die Antenne ist aber im Vergleich zum Handy sehr lang, und mit ist es länger als das S55.

Das Display des SGH-S300 ist hochauflösender und hat mehr Farben, die Klingeltöne sind 40stimmig (S55 16 stimmig), ansonsten ist das S55 von der Ausstattung her deutlich überlegen.

Spielt der Preis denn eine Rolle, für wieviel würdest du die Modelle denn bekommen?

Zitat

Das SX1 hat v.a. keinen Touchscreen, dafür aber ein paar andere nette Extras. Außerdem soll es afaik erst im Juni rauskommen.

SX1 hat zwar keinen Touchscreen, ist dafür aber ein gutes stück kleiner und leichter, in meinen augen ein sehr gewichtiges argument. das display ist zwar kleiner, aber es ist natürlich immer die frage was man damit machen will, fürs i-net browsen ist mir sogar das pocket pc display etwas zu klein und das ist noch ein gutes stück grösser als das vom p800.

Hm, heissen 70% daß es bis in alle Ewigkeit 70% sind, die Preise werden sicherlich noch weiter fallen.
    Wie weit in die Zukunft denkst du denn nach, 1 Woche? das würde vielleicht auch deinen Kommentar mit Pics über Bluetooth verschicken erklären...

Naja, warum bauen wohl immer weniger hersteller hscsd ein? weil gprs dieses jahr sehr viel billiger werden soll: t-mobile will die preise um 70% senken, andere werden auf jeden fall folgen.

BTW: warum ein T610 wenn es doch bald das SX1 geben wird, was wohl nur etwa 100€ teurer und auch nicht größer wird. ;)

Das T68i ist nur auf den ersten Blick billiger, denn Datenkabel und Cam müssen, wenn benötigt, extra gekauft werden und dann sind beide gleichteuer!

Da der Funktionsumfang des S55 recht groß ist, ist ein Datenkabel (oder IR oder BT Adapter) zum Abgleich mit Outlook, aufspielen von Programmen, Klingeltönen etc. meiner Meinung nach Pflicht, denn sonst tuts auch ein günstigeres Gerät.

Da dem T68i einige Features fehlen (Java, PolyTöne, Adressen im Telefonbuch, Freisprecheinrichtung, Antennenanschluß), lohnt sich das T68i wohl nur dann, wenn man unbedingt HSCSD nutzen will, oder das Design besser findet (was natürlich wie immer subjektiv ist), ansonsten würde ich in jedem Fall dem S55 den Vorzug geben, zumal es NICHT teurer ist, wenn man Cam und Datenkabel nutzt, die ja schon dabei sind.

Ob du mit der Bedienung zurecht kommst, probierst du am besten selbst aus, ich hatte damit jedenfalls keine Probleme.