Beiträge von haiko_fries

ohhh ich hab das eben schon mal geschrieben und bin dann anscheinend auf irgendeine Taste gekommen und futsch war alles...:(
    naja nochmal... diesmal aber ein bißchen kürzer

Also ich habe 2 Aufgaben in Gmk aufbekommen und wäre sehr dankbar, falls ihr noch Ergänzungen zu meinen bisherigen Überlegungen habt:)

also die zwei Aufgaben sind:
    1)Vergleiche das deutsche Wahlrecht mit dem britischem relativen Mehrheitswahlrecht
    2) Nenne vor und nachteile der 5% klausel

zu 1 habe ich bisher:
    -In Deuschland wird nach dem modifizierten Verhältniswahlrecht gewählt (Zweitstimme ist die Verhältniswahl, durch die Erststimme werden die Wahlkreiskandidaten im relativen Mehrhaitwahlrecht gewählt)
    -GB nur relatives Mehrheitswahlrecht
    - dadurch haben kleine Parteien in GB fast keine Chance ins Parlament gewählt zu werden
    - deshalb finde ich ist das deutsch Wahlr. demokratischer da hier auch kleinere Parteien eine Chance auf Sitze im bundestag haben
    mehr fällt mir leider grade nicht ein, aber vielleicht (bestimmt:D )wisst ihr noch was!

zu 2 habe ich
    Vorteile:
    -Bundestag bleibt gut Handlungsfähig (da nicht von den ganz kleinen Parteien einzelnde Vertreter der Parteien im bundestag sitzen)

Nachteile
    -Wahlergebnis könnte vielleicht sogar verfälscht werden, da potentielle Wähler von kleinen Parteien dies im Endeffekt dann doch nicht tun, da sie ihre Stimme nicht "verschenken" wollen
    - mit diesem Argument werden wohl vor allem die kleinen Parteien argumentieren
    -das Wahlergebnis ist nicht 100% "representativ", da Stimmen von manchen Wählern wegfallen

so und auch hier hoffe ich noch auf ein paar Erweiterungen von euch

Dank Danke Danke schonmal
    Haiko

Wenn dann "nichtwahl" ,dann indem man zur Wahl geht und einen leeren (ohne Kreuz) Wahlzettel abgibt!! Das ist dann schon eher Protest. Ansonsten weiß man (die Regierung etc.) doch auch nicht, ob es sich jetzt wirklich um protest-nichtwähler handelt oder um Leute, die es einfach für unwichtig zu wählen,bzw einfach zu faul sind ! ich gehe auf jeden Fall zur wahl (meiner ersten:D) und mache meine 2 Kreuze

Hi könnt mir einer von euch, die Italienisch sprechen, bzw so ein paar Floskeln draufhaben, mal son paar auflisten!
    Und zwar brauch ich das für ein Mädchen mit dem ich mal zusammen war und jetzt noch mail Kontakt habe (sie wohnt mitlerweile in Argentinien). und zwar hat sie grade die Italienische Staatsbürgerschaft erlangt und da dachte ich so ein paar (nur freundschaftliche) glückwunschsätze etc wären ganz cool....
    Na dann haut mal in die Tasten:D