ZitatOriginal geschrieben von Gallium
Wie ist das bei Deiner Leuchte?
Hervorragend! Ich hab mich ja für die günstigste WLAN Birne am Amazonas entschieden (33,-€) und die in der Anleitung genannte App "Magic Home" bietet selbstständig an anstelle der direkten Handy zu Birne Verbindung auf Knopfdruck die Verbindung über den Router zu realisieren (und optional auch den Zugriff vom "Fremdnetz").
Nach einem (nicht in der Anleitung genannten) Neustart beider Geräte lief das auch super und zwischenzeitlich habe ich im App Store noch weitere Apps gefunden die ebenfalls kompatibel sind (aber im Prinzip genau das selbe, teilweise sogar mit identischer Bedienoberfläche bieten).
Für Windows 10 hab ich auch direkt ne App gefunden die ohne jeglichen Konfigurationsaufwand sofort lief da ja ohnehin alles im selben WLAN ist (Magic LED Lights).
(=> Tablet ist abends ohnehin an und somit muss ich nicht lang im Handy die App starten um das Licht anzumachen).
Die Birne ist schön hell und bietet neben verschiedenen Farben, Farbwechseln und Stroboskopeffekt einen für mich angenehmen Farbton = nicht so grässlich kalt wie es manche LEDs sind.
Jetzt kommst du ins Spiel:
Ich hab keinerlei Ahnung von Programmierung = wie kann man das ganze jetzt smarter machen?
Folgende Herausforderungen haben sich ergeben:
1. ich hätte gerne die Möglichkeit einzustellen dass die Lampe grundsätzlich nach 5 Minuten ausgeht um nicht immer dran denken zu müssen im Bett liegend die Lampe auf der Treppe abschalten zu müssen (im Moment habe ich nen Timer programmiert der gegen 0 Uhr das Licht ausschaltet => theoretisch könnte ich ja jetzt 288 Timer im 5 Minuten Abstand programmieren dann hätte ich meine Lösung zumindest näherungsweise ![]()
2. wie ganz zu Beginn erwähnt: Schön wäre wenn die Kombination: Uhrzeit (nach 22 Uhr), Fernseher wird ausgeschaltet (= ist dann nicht mehr im WLAN angemeldet) das Licht für 5 Minuten anschaltet
3. jetzt wirds spannend:
Mein WLAN schaltet sich nachts automatisch aus (Zeitschaltuhr VOR der Stromversorgung) und geht erst wieder an wenn ich abends von der Arbeit nach Hause komme.
Die Handyapp besteht jetzt aber drauf Kontakt zur Birne übers Heimnetz herzustellen, das ist ja aber morgens aus... Was kann ich tun das die Birne / die Handyapp sich in diesem Fall wieder direkt verbinden?
Problem was nämlich heute morgen entstand:
Durch an und ausschalten am Wandschalter ging die Birne an, lies sich aber nicht mehr abschalten = musste dann den ganzen Tag stromlos sein da ich nicht extra den Router anschalten wollte um das Licht abzuschalten.