So wie ich das verstanden hatte wird 5G spannend sein um autonomes Fahren und die damit einhergehende Datenmengen abwickeln zu können.
=> wo heute darüber gesprochen wird das sich Autos gegenseitig vor Staus oder auch nur dem abbremsen warnen wird das beim autonomen Fahren Grundlage sein.
=>> dementsprechend gehe ich davon aus dass die Zuverlässigkeit enorm hoch sein muss, andererseits aber vielleicht dennoch zunächste bestimmte Gebiete, z.B. Autobahnen versorgt sein müssen.
Also wäre es für einen Mercedes Konzern vielleicht doch wieder sinnvoll ein Unternehmen wie damals Debitel aufzubauen um selbst dafür zu sorgen dort Netz zu haben wo man es benötigt (um autonomes Fahren möglich zu machen).
So lange ein google, uber, tesla oder andere keine eigene Mobilfunknetze haben werden sie sich den Zugang teuer erkaufen müssen oder eben gleich den ganzen Netzbetreiber kaufen.
Ich glaube Martyn hat nicht ganz unrecht damit das für die heute "normale" Nutzung ein zuverlässiges UMTS Netz eigentlich ausreichend wäre.
Es sind die Herausforderungen der Zukunft (vor allem auch was Latenz betrifft!) die neue Technologien benötigen.