Beiträge von polli

Über Mobicent sowie die Firmen welche das Angebot zur Verfügung stellen gibt es im Internet mehr als genug negativ Berichte - positives ist mir außer dem tatsächlich preislich attraktiven Angebot nichts bekannt.

Als ich vor langer Zeit mal so ne Software auf meinem S60 hatte (könnte eventuell ne andere gewesen sein...) gabs auch ne Anleitung dazu.

imho musste man darauf achten das die Geräte sich nicht kannten, dann nach dem einschalten des Handys Software starten. Geräte koppeln und dann gehts (oder so ähnlich... - schau doch nochmal ob da wo die Software ist nicht auch ne Anleitung ist...)

Aufgrund der enormen Ebitda Margen der Vergangenheit geht die Mobilfunkbranche derzeit imho zu Grund. Ist sicherlich auch ne Definitionsfrage aber meiner Meinung nach gehen hier unheimlich viele Arbeitsplätze verloren.

Benq und Nokia sind der Anfang im Produktionsbereich, das nächste sind die Service Provider und Netzbetreiber - diese gehen allerdings durch ihre vorhandene Infrastruktur bereits in eine andere Richtung:
    Shops werden noch und nöcher eröffnet. Wir werden so wie es früher üblich war auch wieder viele, kleine "Fachgeschäfte" bekommen - dort gibt es heute schon genügend Platz um außer Handies auch andere "Mobile Devices" zu verkaufen und wenn die Qualifikation zur Angestellten passen würde könnten das wahre Fundgruben für gute Kundenbetreuung sein (im Vergleich zum Großflächenmarkt).
    Man könnte einfach rein spazieren und bequem seinen Stromanbieter wechseln, sein Notebook optimal konfigurieren lassen usw.

Ist natürlich ein Quantensprung. Auf der einen Seite Dienstleistung (Strom, Kommunikation usw.) auf der anderen Seite Hardware welche den Strom verbraucht und die Kommunikationsdienstleistung nutzt aber vor allem höllisch kompliziert und ständiger Weiterentwicklung unterworfen ist.

das ist ein riesen Thema! Du wolltest nicht zufällig am WE zum Mobilen Expertentreffen? Würde das Thema gerne ausgiebiger Diskutieren, hier mal ein Ansatz in welche Richtung meine Gedanken gehen:

Mobilfunk wird eine allgegenwärtige Grundversorgung wie Strom, Wasser und, sofern man das heute schon in diese Reihe aufnehmen darf, Internet.

Die von dir genannten "Funktionen" sind nur kleine Aufhänger mit denen die Industrie versucht eine Richtung vorzugeben aber wenn du dir die Entwicklung des Internets anschaust stellst du fest das dort unheimlich viel möglich ist weil irgendjemand einen Dienst anbietet - das Mobilfunknetz ist die logische Verlängerung wodurch zunächst mal alle mobil sinnvoll nutzbaren Internetdienste auch im Mobilfunknetz genutzt werden, der zweite Schritt ist Onlinebasierte Dienste mobil zu optimieren (deshalb gefallen mir die Ansätze von google so gut!), sprich die Ortung übers Mobilfunknetz um zum einen anhand Kartendaten Routen zu berechnen, zum anderen aber auch Verkehrsinformationen zu erzeugen.

WICHTIG:
    Diese Routengeschichte ist nur ein winzig kleiner Bestandteil. Es wird wie beim Wachstum des Internets nicht "die" Killerapplikation geben sondern unheimlich viele Dinge die genutzt werden - Frage ist also inwiefern es sich rechnet das Weltweit viele Entwickler an ihrem Baby fürs Handy basteln (mobile Communities ist z.B. ein Thema von welchem ich weis das weltweit mehrere Entwickler dran sind) - die Einnahmemöglichkeiten sind imho dadurch begrenzt das man eben für viele Nischen etwas anbietet. Hier ein Forum für Handyfans, dort Navigation für Reisende, auf der anderen Seite Shoppingplattformen, dann wieder Zugriff auf virtuellen Speicherplatz um seinen Content mobile und stationär zu sharen.
    Am Mobilfunknetz als Datenpipeline geht imho nichts vorbei und meiner Meinung nach müssen deshalb die Firmen mit Zugriff zum Kunden diesen möglichst ein komplettes Paket anbieten. Die Frage ist also ob die o.g. Energieversorger langfristig den kompletten Zugang (stationär und mobil) für die Grundversorgung bieten oder ob die Kommunikationsbetreiber ausreichende Macht haben um wie D1,D2 und O2 die Kommunikation zu dominieren.
    Was wir heute als quadruple Play (Mobil, Festnetz, DSL und TV, oder? So müsste die Definition sein) angeboten bekommen könnte sich also langfristig als Komplettpaket mit Strom, Wärme und Wasser darstellen.
    Man müsste also mal prüfen wie hoch der Anteil der User ist die Strom, Wärme und Wasser aus einer Hand bzw. von spezialisierten Anbietern bekommen um einen Ansatz zu bekommen ob die Kommunikationsanbieter mit Energieversorgern fusionieren sollen oder "Spezialisten" gefragt sind.
    Selbe Geschichte aus Richtung der Energieversorger - sollen diese Kommunikationsunternehmen übernehmen oder reicht es als Branded Reseller aufzutreten oder wäre es gar sinnvoller bei seinen Leisten zu bleiben.

Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen.

Hab meinen Zivi an so ner Einrichtung gemacht: http://www.sophienpflege.de/
    Vermutlich erheblich größer und vielleicht mit mehr eigenen Rahmenangeboten als die Einrichtung von der du betroffen bist aber was mir vor allem wichtig ist:

Schwererziehbare Kinder gibt es in ganz vielen Ausprägungen, teilweise hast du vielleicht auch heute schon mit welchen zu tun und merkst es nicht. Bei einem dieser Jungs haben wir Zivis erst gemerkt was ihm fehlt als er, trotzdem er ungefähr 14 Jahre alt, aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr und auch sonst ein super Typ war, das er einfach nicht dazu in der Lage war rechts und links zu unterscheiden - sicherlich gabs da noch mehr derartige "Fehler" aber letztlich würdest du es auch bei regelmäßigem Umgang mit ihm wohl lange Zeit nicht merken das da "was nicht stimmt".
    Oder dann war da noch ein anderer Junge der zwar recht zurückhaltend war aber sonst auch ganz nett, sicherlich Integrationsprobleme aber vor allem absolut nicht dazu in der Lage zu lernen und zu behalten - einer der anderen Zivis hat geholfen ihn zu unterrichten und war total enttäuchst das wirklich alles was er ihm mühsam in Monatelanger Arbeit beigebracht hat nach den Sommerferien weg war (da gings, auch der Junge war ca 14, um Mathe und Deutsch 1. Klasse!).
    Dann gabs da nen Jungen der absolut nichts sagte, schwieriges Elternhaus - keine Ahnung was sie mit dem gemacht haben aber negativ ist der garantiert niemanden aufgefallen.

Natürlich gabs da auch welche bei denen man die Verbrecherkarriere sofort nachvollziehen kann, hatten Zwillinge die agressiv, dumm und arrogant waren, irgendwann kam dann noch der Cousin dazu - einfach nur schrecklich, hatten teilweise Schreckschusspistolen dabei, waren jedem gegenüber, auch Altersunabhängig auch körperlich agressiv - inzwischen haben die wohl die Kurve gekriegt (sicherlich aufgrund der hervorragenden Einrichtung!) aber solche Schüler gibts an vielen Schulen und sind überall ein Ärgerniss.

Zu o.g. Schule gingen auch Kinder aus zerrütteten Familiären Verhältnissen, ich gehe davon aus das es da dann auch eine Verbindung von Schwererziehbar und Familiärem Background gibt - dies äußerte sich auch hier eher in sehr ruhigen, verstörten Kindern die sich anvertrauen.

Ich hoffe dir die Angst vor der Schule aufgrund von agresivität, unruhe etc. etwas genommen zu haben. Eine gewisse Lärmbelästigung ist aber natürlich bei jeder Art von Schule anzunehmen.

wenn man davon ausgeht das alle Mobilfunkbetreiber Verbrecher sind müsste man nur den Anbieter finden der in Relation zu seiner größeren Nutzerzahl vermutlich deutlich weniger negative Presse (u.a. bei tt) hat.

In der Qualität der Nutzung wird es keine Unterschiede geben sofern man unter Qualität nicht solche Punkte wie in diesem Forumsbereich über das Vodafone Produkt von Moobicent berichtet wird versteht.

Ist dir der Unterschied zwischen "Zugangspunkt/APN" und Internetadresse klar?
    Mir nicht so ganz ;-)

ABER:
    Das eine ist quasi die Adresse welche unter Zugangspunkt im Handy fest eingestellt wird, das andere die Adresse die du im Internetbrowser ansurfst.

In meinem Fall besteht sogar die Möglichkeit nem Zugangspunkt ne Startseite zuzuordnen.

Du "rufst" also nicht wap.vodafone.de über den Browser ab sondern verwendest es als Zugangspunkt, dann ist die Adresse live.vodafone.com auch kostenlos.