Beiträge von polli

und genau das ist der Unterschied - der Online Versandhändler oder Kistenschieber kennt sich mit Endverbrauchern aus - Hersteller hingegen nicht.

Was meinst du mit kopflos?

Ich denke ich gebe ihnen die Chance und warte 14 Werkstage.

das was Cestec schrieb.

Die wissen nicht was sie tun und im Zweifel ist man der Dumme obwohl man im Recht ist...

ich verstehe nicht weshalb du Kabelanschlusskosten verauslagt hast.

Wenn du jetzt sagen würdest:

Die enorme Erhöhung der Mietnebenkosten aufgrund der Explosion von Öl- und Gaspreisen konnte ich nicht vorhersehen weshalb ich hier, bis zur Abrechnung, viel auslegen musste, wäre für mich nachvollziehbar.

Aber die Kabelgebühren kanntest du doch im Vorfeld und hättest sie nach alter Rechtssprechung in die Nebenkostenvorauszahlung einberechnen können.

Er kann doch auch den Kabelvertrag kündigen. Dann ist er aus der Nummer raus und hat eine Verantwortung weniger.

auch wenn es, meiner Meinung nach, im folgenden groß und breit erklärt wurde nochmal aus Sicht des Vermieters:

Der Vermieter besitzt eine der z.B. 10 Wohnungen eines Hauses. Somit ist er Mitglied der Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG).

Während andere Wohnungseigentümer selbst die Wohnung bewohnen und Kabelfernsehen nutzen möchten hat unser beispielhafter Vermieter aktuell eine leerstehende Wohnung die er vermieten wird.

Während er beim vorherigen Mieter, bis Juli (oder wann es genau war) den Kabelfernsehanschluss einfach über die Nebenkosten mit seinem Mieter abrechnen konnte so steht er nun in der Zwickmühle das seine Wohnung definitiv Kabelanschluss hat denn die Wohnungseigentümergemeinschaft kann eine Entscheidung fürs gesamte Haus treffen (und erhält dadurch ggfs. einen niedrigen Preis), diesen gelieferten Kabelanschluss muss sein Mieter aber nicht bezahlen.

Würde man nun davon ausgehen das ein Vermieter den Mietpreis immer auf die maximal erlaubte Höhe beim Mieterwechsel erhöht fehlen ihm die z.B. 10,-€ monatlich die er in der Vergangenheit über die Nebenkosten vom Mieter gezahlt bekommen hat.

Im Gegenzug wird ein Vermieter der eigentlich den Mietpreis nicht maximal erhöhen wollte die Möglichkeit nutzen und den von ihm über die Wohnungseigentümergemeinschaft bezahlten Kabelanschluß im Rahmen der Kaltmiete auf seinen Mieter umlegen und die Wohnung inklusive kostenlosem Kabelanschluss vermieten.

Sie kam mit dem Taxi in Bank a an und bat um alles Geld vom Konto.

Aus Bank a ging sie durch den Mitarbeiterausgang raus.

Die Bankmitarbeiterin sprach von einer größeren Menge Geld das sie bekommen hätte.

Sie stand aber auch in einem Raum mit kleinen Kundensafes. Meiner Meinung nach Bank B...

Gefühlt trug sie immer eine mehr oder weniger gleichmäßig gefüllte Tasche mit sich rum...

na damit er an sein Geld kommt!

Ich bin auch in zwei WEGs. Während in der einen (4 Mitglieder, 2 davon Selbstnutzer) ein Eigentümer auch die Abrechnung macht und vorgeschlagen hat Kabelfernsehen zu kündigen (da er selbst keinen TV nutzt) womit die zweite Eigentümerin Probleme hat (sowas hat immer mein gerade verstorbener Mann gemacht - ich will doch weiter Fernseh schauen) nutzt unsere Mieterin kein TV = wird sicherlich nicht dafür bezahlen...

Naja - es wurde gekündigt und der Verwalter hat den Bedürftigen bei der Neuanmeldung geholfen..

Bei der großen WEG gabs grundsätzlich Verwalterprobleme und glücklicherweise Wechsel = da wurde über das Nebenkostenprivileg noch überhaupt kein Wort verloren...

Jetzt bin ich gespannt wie die Vermieter an die Bezahlung fürs Kabelfernsehen kommen sollen...

Darf man denn bei Neuvermieterung einfach sagen:

Bei der Kaltmiete ist Kabelfernsehen gleich mit drin?

Das hat er bereits. DHL ebenfalls.

Das sehe ich auch so. Er beharrt wie erwartet auf den sechs Wochen!

und du hast das Schreiben unterschrieben und zurück geschickt? ;)

Ich bin selbst Händler und muss aus Erfahrung so nachfragen ;)

Da der Händler eben Pflichten hat muss ich mich mit so ner Unterschrift zufrieden geben.

Auf der anderen Seite gibts da draußen halt auch viel Betrug.

Also manche spielen so lange ein Spielchen mit dem Händler ohne zu unterschreiben (o.ä. je nach Sachverhalt) und nerven dermaßen das man eben auch mal negative Erfahrungen sammelt = gebrantes Kind kann dann dementsprechend schlecht, wie bei dir agieren.

Jetzt könnte man sagen:

Aber amazon erstattet problemlos - naja ,amazon hat bei den meisten Bestellern Zugriff aufs Bankkonto = die holen sich einfach das Geld wieder.

Als kleiner Händler kann man das idR nicht.

- Händlerbund ist allgemein bekannt (aber nicht beliebt)

- üblicherweise unterstreicht man das man selbst die Ware nicht hat untergehen lassen indem man eben gerade keine Erstattung sondern eine Ersatzlieferung verlangt

- vernünftige Händler senden dir ein Schreiben mit der Bitte zu unterschreiben dass du das genau definierte Paket nicht erhalten hast

= müsste schon ein unverschämter Händler sein wenn er dir nicht kurzfristig eine Ersatzlieferung oder Erstattung zukommen lässt.