Beiträge von polli

Sonntags werden mir bei den Gutscheinen in der Regel angezeigt, dass sie nur noch am Sonntag gültig seien. Was zwar interessant, aber sinnlos ist, da am Sonntag LIDL ohnehin geschlossen ist.

Lidl hat auch Sonntags geöffnet. Vielleicht deine Filiale nicht - andere aber schon.

Du verallgemeinerst bisschen viel.

Für mich selbst ist die Unterscheidung zwischen Plus und Pay übrigens klar. Ich kann nachvollziehen das du manchmal beides vermischt aber ich bin mir sicher das du es nun auch außeinanderhalten kannst.

Deutsche Post DHL: Neue Wege beim Versand – Pakete könnte bald länger bis zu uns brauchen

Die Strategie, mehr Pakete mit dem Zug zu transportieren klingt erstmal gut. Bisher werden nur zwei Prozent der DHL-Pakete in Deutschland den Großteil ihrer Strecke in Güterzügen befördert, mittelfristig soll dieser Wert auf sechs Prozent und langfristig auf 20 Prozent steigen, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet.

Genaue Jahreszahlen wurden nicht genannt. Doch ist das realistisch?

Beim Güterverkehr gibt es zumindest einige Punkte, die für das Verschicken von Paketen problematisch werden könnten. Züge müssen sehr früh gebucht werden und ihr Einsatz ist nicht so flexibel wie der von Lastwagen. „Das hat planerisch sehr deutliche Vorläufe“, sagte auch Post-Vorstand Tobias Meyer gegenüber der dpa. Laut ihm würden sich Güterzüge jedoch vor allem zum Transport am Wochenende eignen, da am Sonntag keine Pakete ausgeliefert werden - der Logistiker hat also von Samstag bis Montagmorgen Zeit bis zur Auslieferung. Zudem wolle die Post auch mit Kunden darüber sprechen, ob sie längere Lieferzeiten für umweltfreundliche Transporte in Kauf nehmen würden, wie „Wirtschaftswoche“ berichtet.

Ich persönlich gehe davon aus das, aufgrund verschiedener Sonderkonditionen, ein sehr großes Volumen an Paketen an Amazon Fullfillmentcenter bzw. sogar im speziellen nach Dortmund geht.
    = Wenn Amazon in DTM2 einen Bahnanschluss hat dann könnte man hier sicherlich Unmengen an LKW einsparen (aktuell lt. DHL keine Anlieferung an DTM2 da Gelände überfüllt mit DHL Wechselbrücken und von keiner koordinierten Übernahme durch Amazon ausgegangen werden kann).

Hier ist es eigentlich relativ einfach sich ein paar DHL Zentren mit Bahnanschluss und entsprechend großem Amazon Zulieferverkehr heraus zu picken.

Ein Verkehr zwischen ALLEn DHL Zentren ist sicherlich undenkbar. Vielleicht aber doch hilfreich z.B. von Stuttgart nach Hamburg oder Berlin - hier benötigen die Pakete die ich versende ohnehin immer 2 Tage = Abfahrt Dienstag Abend in Stuttgart, Übernahme weiterer Pakete Dienstag Nacht in Nürnberg und Anlieferung in Berlin am Mittwoch morgen = das könnte sogar schneller als per LKW sein (hier sieht man nur die Übernahme am Dienstag in Stuttgart und am Donnerstag die Ankunft in Berlin im Onlinetracking)

Da werden solche Programme eingeführt, die augenscheinlich dafür sorgen oder dabei helfen sollen, dass man weniger Kontakt hat; und dann erzeugen sie das genaue Gegenteil.

Wie kommst du darauf?
    Das ist ein Kundenbindungssystem. Würde mich wundern wenn Lidl irgendwo geschrieben hätte das man dadurch weniger Kontakt hat.

Wobei ich da von Lidl Plus spreche (du übrigens auch).

Lidl Pay, um das es hier eigentlich geht, ist ein reines Zahlungssystem und hat zunächst mal nichts mit zusätzlichen Rabatten zu tun.

Gibt es überhaupt Vorteile daraus?

ja, ich kann in Ruhe alles in den Wagen packen und los fahren.

Kein langer Austausch über Zahlungsweise, Pineingabe oder Wechselgeld UND ich brauch nicht meinen Geldbeutel auf den Kassentisch legen und womöglich liegen lassen oder sogar meine Geldmünzen beim auf oder zumachen verlieren.

Mir taugt das System weil ich, egal ob beim Dönerladen oder im Supermarkt, keine Lust habe zwei Dinge gleichzeitig zu tun - nämlich das gekaufte einzupacken und zugleich mich um die Bezahlung zu kümmern (weshalb ich beim Dönerladen wenn ich warten muss immer versuche schon zu bezahlen auch wenn mein essen noch lang nicht fertig ist).

Macht aber nur Sinn, wenn der Zusteller keine Lust Zeit mehr hat, um das Paket zuzustellen. Denn wenn er vor Ort ist, könnte er auch die Karte selbst einwerfen.

Die Geschäftskundenhotline behauptet dass Zusteller nicht immer weis wo die übriggebliebenen Pakete letztlich landen = so nach dem Motto: Wenn Packstation A voll ist dann gehts zu Packstation B.

Hört sich auch logisch an, nur leider musste ich wiederholt schon kämpfen das meine Kunden ne Change bekamen ihre packstationierten Waren auch zu erhalten...

Pakete noch schneller in der Filiale abholen: Neues Angebot der Benachrichtigung jetzt bundesweit verfügbar

Ich würde zugern wissen wie das praktisch funktioniert.

Bin schon lange angemeldet, bekomme aber nicht immer ne Nachricht von DHL.

Versuchen die das anhand der Empfängeradresse zu benachrichtigen?