ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Aktuellen Meldungen ist zu entnehmen, dass sich Gaunererseiten Zugang zu Google-Ads verschafft haben sollen, indem es ihnen gelungen ist, Google gegenüber eine Seriosität vorzutäuschen, die tatsächlich nicht gegeben ist.
Das Problem, das mir aufgefallen war, ist, dass man bei Betreten der TT Website (wohl veranlasst durch eines der Werbebanner) in einigen Fällen ein Browserfenster mittig im Screen zu sehen bekam, welches darauf hinwies, dass der verwendete Browser veraltet sei. Gleichzeitig wurde ein "Update" angeboten, das man durch einfachen Klick auf ein "OK" in diesem Fenster herunterladen kann.
Erfahrungsgemäß lädt man beim Bestätigen dieser Meldung nicht ein Update, sondern Malware auf den Rechner. Wer der Aufforderung zum Update nicht gefolgt ist, dürfte nichts zu befürchten haben.
Wer das vermeintliche Update aber zugelassen hat, sollte dringend versuchen, sein System zu retten (oder das, was noch davon übrig ist). Der drohende Schaden richtet sich nach der Art der heruntergeladenden Malware. Da ich das nicht gemacht habe, kann ich natürlich nicht wissen, was die Betroffenen erwartet. Zwischen harmlos und brandgefährlich ist so ziemlich alles denkbar.
Frankie
ich hatte die Meldung und hab "Abbrechen" geklickt. Problem? Weil es war ja schon in diesem angezeigten Fenster.....