Beiträge von BlueSonic

    Hallo zusammen,


    inzwischen konnte ich mit Hilfe von Eifelman die E-Plus UMTS Nodes hier in der Stadt Trier ausmessen - es ist nur eine, dafür aber eine UHS (Fernmeldeturm Petrisberg). Für 100000 Einwohner. Naja.


    Wir haben mit Hyperterminal folgendes AT-Kommando benutzt, angeschlossen war ein K600i:


    AT+CREG=2
    OK
    AT+CREG?
    +CREG: 2,1,"669C","07F66336"


    Mit Nobbis Monitorprogramm ging es nicht, dies hat für die LAC "669C" und für die CI nur den ersten Teil des hinteren Wertes ausgegeben, also für das Beispiel "07F6".
    Diese Werte haben sich aber beim Umkreisen der UHS nie geändert, nur die letzten 4 Stellen.


    Was ist denn jetzt die 669C (hex), also 26208? MCC-MNC?
    Und sind die ersten 4 Stellen die LAC, also 2038? Oder muss ich das Zahlenpaket anders zerlegen und umrechnen?


    Die letzten 4 Stellen nahmen folgende Werte an:


    25318 (62E6)
    25338 (62FA)
    25358 (630E)
    26378 (6322)
    26398 (6336) s.o. im Beispiel
    26418 (634A)
    26438 (635E)
    26458 (6372)


    Macht also 8 Zellen - wundert mich jetzt etwas, da laut EMF-Datenbank 9 Sektoren verbaut sind. Vielleicht haben wir eine verpasst. Auf jeden Fall auch hier der Sprung um jeweils 20.


    Danke und Gruß,
    Michael

    Zitat

    Original geschrieben von Waldi_72
    Kann also alles mögliche sein. In der Tat würde GSM dort für drei Netzbetreiber Sinn machen.


    Ich wuerde nach Steinbrenners Aussage evt. auf o2 tippen, da die ja weiter noerdlich einige Stationen stehen haben. Vielleicht wollen sie ihr Gebiet erweitern?


    Zitat


    Die Höhe des Mastes scheint niemanden hier wirklich außergewöhnlich zu finden. Wegen dieser bin ich ja eigentlich auf E+ gekommen, weil die ja das Prinzip UHS nutzen (wollen). Immerhin würde der Mast mindestens 96,6 m hoch sein. Noch zu klein für UHS? Für normale GSM-Standorte doch eher unüblich, oder?


    Doch, ich finde ihn aussergewoehnlich. Ich wuesste auch gar nicht, ob ich jemals einen solch hohen Stahlgittermast oder Schleuderbetonturm gesehen haette. Normalerweise werden fuer UHS auch vorhandene Gebaeude/Fernmeldetuerme o.ae. genutzt. Es sei, die Lage waere an sich schon stark exponiert (Berg etc.).


    Zitat


    ... ich frag' einfach mal den Bauern bei Gelegenheit! Jahaaa, ich weiß zwar nicht was Diversity und TRX sind, aber ich weiß, zu welchem Bauern der Acker gehört :D


    Das duerfte wenn am ehesten weiterhelfen.


    Gruss,
    Michael


    OK, hab ihn. Adresse ist leider keine hinterlegt, koennte aber durchaus eine Neueintragung sein, da die ID (111616) recht hoch ist und bei allen neuen Eintragungen mit solch hoher ID irgendwie nie mehr eine Adresse eingetragen ist.
    Scheint aber eine Dualband-Anlage zu sein, da die Abstrahlrichtungen doppelt eingetragen sind bei gleicher Antennenhoehe (also das gleiche Panel fuer 2 Funkeinheiten, entweder GSM900/1800-Kombi oder ne Kombi mit UMTS).


    Und deine Frage von letztem Mal - es gibt Neueintragungen in der EMF-Datenbanken, die alleine auf geplanten Standorten beruhen und wo physikalisch noch nichts vorhanden ist. Haben wir hier in Trier auch an 3 Stellen, wovon ich bei einer 100%ig weiss, dass es sich bei der Eintragung um einen geplanten E-Plus-Standort handelt.


    Gruss,
    Michael

    Zitat

    Original geschrieben von booner
    Ist wie gesagt in der Pampa. Dort gibt es keine Straßen. Bei der BNetzA ist lediglich eine Flurnummer hinterlegt. Müsste mir mal einen Flurnummerplan der Gemeinde holen, dann könnte man definitiv entscheiden, ob Fehleintrag oder Altlast.


    OK, bei Flurnummern ist es natürlich etwas schwieriger zu checken.
    Wir haben hier in Trier auch einige Standorte, die da gar nicht hingehören (wie zum Beispiel in der Innenstadt einen Standort im Wald einer Mosel-Gemeinde) oder die halt fehlen und irgendwo sich irgendwo sonst verstecken (z.B. einen Standort im Stadtteil, der 20km ausserhalb an einer Bundesstrasse eingetragen ist).


    Zitat

    Original geschrieben von Waldi_72
    Jetzt habe ich auf der Karte der Bundesnetzagentur einen Funkstandort entdeckt, den ich bisher nicht kannte. Dort ist 6x Mobilfunk vermerkt sowie 10x sonstige Funkanlagen und das in einer Höhe von 74,00 bis 96,6 m über Grund. Beim vorbei Fahren mit dem Auto kann ich allerdings nix erkennen (müsste auf der grünen Wiese stehen).


    Waldi_72, ist der denn neu eingetragen worden? Wenn da nix ist, könnte man vielleicht da mal die hinterlegte Adresse checken. Wo ist das denn?


    @all - ich denke auch, dass jetzt erst mal alles ruhen gelassen wird, bis man verlässlich mit GSM-900 arbeiten kann. Und die Termine kann man in der Tat meist vergessen, ich kenne das auch nur mit Verschiebungen nach hinten.


    Gruss,
    Michael

    Hi,


    das ist vielleicht der Punkt. Wenn man in einer Branche arbeitet, will man vielleicht gerade in seiner Freizeit nix mehr damit zu tun haben.
    Technikfreaks interessiert das aber vielleicht als Hobby.


    Ich frage mich z.B. immer, warum Leute bei Wind und Wetter als Planespotter hier am Flughafen rumstehen und die Maschinen fotographieren. What for?
    Gibt wohl viele Hobbies, wo man den Nutzen hinterfragen kann.


    Gruss,
    Michael

    Zitat

    Original geschrieben von scharl
    Jetzt hat E-Plus in München auch eine E-GSM-Basisstation aufgebaut. Auf 900 MHz wird noch nicht gesendet, aber die 1800-MHz-Kanäle sind bereits in Betrieb...


    Hi,


    wie hast du das denn erkannt? Irgendwie tue ich mich immer noch schwer, nur vom Hinschauen sehen zu koennen, ob es UMTS, GSM1800 oder gar E-GSM ist.


    Hast du mal geschaut, ob die E-GSM BCCHs vielleicht gebarrt sind?


    Gruss,
    Michael

    Re: in der Wohnung 7 verschiedene Cell-IDs?


    Zitat

    Original geschrieben von pcween
    Hi!
    mir ist im Nokia NetMonitor aufgefallen, dass während ich mich in meiner Wohnung bewege, 7 verschiedene Cell-IDs im Wechsel angezeigt werden. Mein Provider ist E-Plus. Ich befinde mich im Raum Nürnberg.


    Na dann kannst du dich ja nich beklagen :D


    Zitat


    Könnt Ihr mir folgende Annahmen bestätigen:


    Die letzte Ziffer (7) bedeutet Raum Nürnberg. Jede Zelle hat eine einzige Cell-ID. 32677 und 32687 sind zwei sektorisierte Antennen DERSELBEN bts. gleiches gilt für 35977 und 35997.


    Ja, das ist so.


    Zitat


    Dann würde ich ja immer noch Signale von 5 unterschiedlichen bts empfangen... Kann das sein?


    Eventuell schon. Manchmal werden aber Cell-IDs auch ohne Schema vergeben (also nicht drei aufeinanderfolgende vorletzte Ziffern).



    Zitat


    Gibt es irgendwo ein Verzeichnis, wo ich die Cell-IDs eintrage und den genauen Standort ermitteln kann?


    Das geht nur, wenn ein Sendersuche deine Gegend erfasst hast. Ansonsten kannst du nur die Standorte abfragen auf der offiziellen Standortkarte bei E-Plus (dargestellt durch blaue Punkte). Vielleicht hast du derer ja 5 in der Nähe.


    Gruß,
    Michael

    Zitat

    Original geschrieben von asblass


    Gib E-Plus noch etwas Zeit. Wenn im Frühjahr 2006 die 900er Frequenzen vergeben werden, dann wird sich im Münsterland im Laufe des Jahres noch was am Netzempfang ändern und zwar für Dich positiv ;-)


    Gruß
    Andreas


    Erst im Fruehjahr?
    Interpretiere ich deine Aussage richtig, dass es sich auch um Umruestungen von bestehenden BTSen handelt, oder gilt E-GSM900 nur fuer neue Stationen?


    Gruss,
    Michael