Beiträge von BlueSonic

So, da haben wir die E-Plus Zahlen zum Vergleich:

Mobilfunkanbieter E-Plus hatte Ende des dritten Quartals 2005 über 10,1 Millionen Kunden. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ist die Kundenzahl damit um über eine Million bzw. 12 Prozent gestiegen. Ein Kundenwachstum von 327 000 Neukunden im dritten Quartal hielt den Marktanteil stabil bei 13,2 Prozent.

- 1,57Mio Geschaeftskunden (+190 000 bzw. 14 Prozent)
    - operativer Umsatz 717 Millionen Euro (Vorjahr 677 Millionen Euro, +6 Prozent)
    - EBITDA 169 Millionen Euro (Vorjahr 178 Millionen Euro)
    - blended ARPU 21 Euro (vergleichbares Vorjahresquartal 22 Euro)

Quelle: Teltarif

Gruss,
    Michael

Hallo!

Aber in den letzten 2 Jahren hat sich in der Gegend einiges getan. Ich wuerde behaupten, dass es in Rheinland-Pfalz dort den meisten Ausbau gab!
    Z.B.
    Elmstein, Molschbach, Shopp, beim Weissenberg, Ruppertsweiler, B10 zwischen Hinterweidenthal und Hauenstein, Vorderweindenthal, Waldrohrbach, Fischbach bei Dahn, Schweigen-Rechtenbach 2x, Steinfeld, Minfeld, Hergersweiler, Haynar, Hatzenbill, Neuburg a. Rhein, 3 zwischen Neustadt und Landau.

Aber Bienwald, insb. das Loch zwischen Kandel und Woerth (A65), ist fast peinlich. Obwohl da doch irgendwo so ein riesiger Mast aus dem Baeumen ragt.

Gruss,
    Michael

Hi,

also wenn du so lang wie's irgend geht im deutschen Netz (o2 oder halt National Roaming T/Mobile D) verbleiben willst, wuerde ich gerade die automatische Netzwahl ausstellen. Weil sonst bucht sich dein o2-Sim ins auslaendische One-Netz ein, wenn da der Empfang staerker ist. Und dann musst du teuer roamen. Bei der manuellen Netzwahl wuerde in dieser Situation jedoch die Meldung "Bitte neues Netz waehlen" kommen und du koenntest deine Yess-SIM einlegen.

Gruss,
    Michael

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    also bei den CID der NodeB im Geschäftsbereich Berlin bei E+ ist das Schema yxz1a, xyz3a, xyz5a.
    Das wurde aber auch schon in diesem Thread von mir berichtet und diskutiert.

Gruß

Oh, okay... sorry - hab ich wohl uebersehen oder nicht realisiert.
    Habt ihr auch eine UHS (mit 9 oder 18 Sektoren) in der Naehe? Wie sieht es da aus?

Zitat

Original geschrieben von hotte
    Michael, wie sieht es denn eigendlich aus die UMTS CID in die Senderliste einzutragen. Hab von den paar Sendern die ich bisher sah auch schon ne Liste. Die schicke ich dir dann mal, wenn ich was anderes außer nur eine CID pro Sendeanlage finde.

Du meinst die bundesweite Liste? Waere auf jeden Fall ne Ueberlegung wert, evt. vielleicht auch als separate Liste? Muss ich den Oli mal fragen...

Gruss,
    Michael

PS: Weiss hier jemand, ob ich auch mit einem K600i an die Zelldaten in UMTS rankommen kann, evt. mit Nobbis Monitorprogramm?

Hi Christian,

koenntest du mit deinem Neuerwerb 6630 auch mal ein paar CIs von E+-UMTS-Nodes sammeln und posten (wenns nicht immer dieselbe ist)? Leider hab ich sowas noch bei keinem Sendersucher gefunden, wuerde mich mal interessieren wie sich das fuer einen Standort gestaltet (also zum Beispiel ob auch Schema xyz1a, xyz2a und xyz3a).
    Danke und viele Gruesse,

Michael

Zitat

Original geschrieben von hrgajek

Nein eben nicht. Aber ich verrat nicht wo, sonst bekommen ein paar Leute einen Herzinfarkt... und das wollen wir doch nicht. :D

Wie spannend! Aber ich glaub, ich hab's herausgefunden (obwohl ich noch nie da war und die Moeglichkeiten vor Ort nicht kenne)... EMF-Datenbank in Kombination mit Google ist dein Freund :D
    Prost! (?)

Gruss,
    Michael

Re: Netzausbau!?

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Hallo!

Wenn wir hier über den Netzausbau von E-plus reden dann aber nur über GSM! Meiner Meinung nach sollte gerade UMTS doch erwähnt werden! Schlagt mich jetzt nicht tot!!! Jeder Statdmensch der über eine mangelde Indorversorgung spricht kann doch auch das UMTS Netz von E-plus nutzen. Mit Sicherheit ist die E-plus Indorversorgung durch das neue UMTS Netz in den Städten besser geworden!Das darf hier aber nicht angesprochen werden! Wir reden hier nur über GSM. :( Ich finde das beides zusammen gehört! Mit ist es nämlich egal ob ich im UMTS Netz oder GSM Netz von E-Plus telefoniere. Hauptsache es geht!! Denn die neuen UHS Station sollen ja eine gute Indorversorgung garantieren!

Gruß
    gogo65

Hi Gogo65,

also von mir aus kannst du gerne ansprechen, wenn in der Stadt XY mit GSM indoor nicht so viel geht, es aber mit UMTS dank UHS oder dieser und jeder NodeB besser klappt. Ist ja eine nuetzliche Information und vielleicht sogar die lang ersehnte Killerapplikation fuer E-Plus :D
    Ist mir allemal lieber in diesem Thread als ellenlange, vollkommen OT- Diskussionen ueber irgendwelche Dinge in der Schweiz.

Zu deiner UHS-Theorie hat sich Teltarif am Sonntag geaeussert:

Zitat

E-Plus setzt beim Ausbau weiterhin auf eine verhältnismäßig geringe Anzahl von Senderstandorten. Dafür werden die Anlagen recht hoch an markanten Punkten installiert, um eine möglichst große Fläche zu versorgen. Dies kann zu einem späteren Zeitpunkt, wenn das UMTS-Netz mehr genutzt wird, zu Kapazitätsengpässen führen. Außerdem ist der Empfang in geschlossenen Räumen deutlich schlechter als bei einem engmaschigen Netzausbau. Auch kann es dadurch vorkommen, dass ein Handy zwar ein UMTS-Netz von E-Plus findet und sich einbucht, es dann aber nicht genutzt werden kann, weil die Basisstation zu weit entfernt ist.

Ist natuerlich nicht gerade Werbung und naehrt leider wieder die uralten Standard-Leiern.

Ist eigentlich jemanden aufgefallen, dass im Rahmen der Sonderseiten fuer die Suche nach Netztestern wiederum faktisch als das Ende des GSM-Netzausbaus Ende 2005 angegeben wird? Das hatten wir vor ein paar Seiten schonmal, scheint sich dann leider wohl zu bewahrheiten?
    Dann hoffen wir mal, dass die letzten 4 Monate noch ordentlich was geht. Zwischenzeitlich warten wir dann mal auf ein Update der Standortkarte. Laut den Seiten von fst-gsm waere der neue Standort
    51107 Koeln, Hoehenberger Ring
    ein guter zum Nachschauen, ob aktualisiert wurde.

Gruss,
    Michael

Hast du den Thread überhaupt gelesen? 80% der posts beziehen sich auf nichts anderes... :apaul:
    Kürz mal deinen Text bei der Begründung, warum du der optimale Netztester bist.