Beiträge von BlueSonic

Re: Re: Re: Re: Naja!

Zitat

Original geschrieben von Mallle
    Hallo, und leider schon wieder Worte eines ahnungslosen. UMTS funktioniert schon viel besser und in viel mehr Orten als jeder denkt. Sehr viele kleine Orte haben auch E+ UMTS empfang. Wie kommst du darauf, das es nur in diesen 3 Städten geht. Da fallen mir noch sehr viele ein: Kaiserslautern, Ludwigshafen, Alzey, Worms, Bad Kreuznach, Bingen Ingelheim und und und.....
    Wie sagt immer so schön Dieter Nuhr: Wenn man keine ahnung hat einfach mal die f..... halten.

Mich regt es einfach auf, wenn man so was schreibt, und die realität aber gar nicht kennt. Würde jemand mit einem UMTS Handy mal rumfahren, wäre er sehr erstaunt, wie gut es geht. Aber genug graue Haare bekommen und es ist ja ein GSM Thread.

Ok, sorry. Die Info hatte ich mal von einem deiner Kollegen per PN bekommen, was zwar schon ein paar Monate her ist aber da auch nicht mehr versprochen wurde. Eigentlich meinte ich auch nur Rheinland-Pfalz West, also das Gebiet, wo ich meine Senderseite drüber hab. Aber ok, mein Fehler. Das mit Mainz hatte ich aus der PN hinzugenommen. Weiss ja nicht, wie es in der Rhein-Gegend ausschaut, aber hier für Koblenz und Trier riecht das alles nach 2 UHS (Trier: FMT Petrisberg, Koblenz: FMT Kühkopf), das war's. Prüm, Wittlich, Bitburg, Saarburg, Konz und was wir hier sonst noch an Mittelzentren haben, da ist nix.
    Die Frage ist doch, hab ich den jetzt besseren Indoor-Empfang hier in Trier, wenn ich ein UMTS Handy kauf? Mit einer UHS am Fernsehturm? Ich bin der Meinung, das E-Plus die gleiche Strategie der Spärlichkeit auch hier walten lässt.
    Und was sagst du denn zu denn von mir aufgezählten GSM-Lücken, namentlich genannte Autobahnabschnitte? Wird das noch behoben? Klar, man kann nicht alles versorgen, aber solche Lücken sind peinlich. Schade, das ich dir ungewollt Futter zum Drüberwegsehen gegeben hab. Jetzt steh ich ja da, als der der keine Ahnung hat. Den Schuh zieh ich mir für UMTS an, aber nicht für GSM.
    Aber auf jeden Fall mal nicht aufregen, wir wollen doch hier nett zueinander bleiben! Ist doch die grauen Haare nich wert! :top:

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Ich habe noch bein meinem Postings darauf geachtet nicht sosehr vom Thema abzuweichen.Ich dachte ich hätte zum Ausdruck gebracht,dass E-Plus aufgrund von UMTS-Investitionen nicht mehr so viel in GSM-Aufbau stecken kann.
    Also gehört das immer noch in diesem Thread.Zumindest bin ich dieser Ansicht.

Ich hab dich schon verstanden. Allerdings hab ich die Befürchtung, dass - wenn es denn so sein sollte - das nach hinten los gehen kann. Warum? Weil...

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Abgesehen davon wird die Bedeutung von GSM in Zukunft immer mehr schwinden.

... ich das nicht glaube. Siehe auch:
    Studie: GSM dominiert noch auf Jahre den Mobilkfunk

Ich hab jetzt drei Leute getroffen, die sich eine Simyo zugelegt haben. Das erste, was die mir sagten, war: das Netz ist aber schon schlechter als bei T-Mobile oder Vodafone (was sie halt vorher hatten). Das mag jetzt vielleicht sein, dass das angeblich nur bei uns hier so ist, aber es ist Fakt. Das ist auch kein pauschales Stammtischgeschwätz, sondern vor einer solchen Aussage informiere ich mich (ansonsten in der Tat einfach mal die F... halten :D ) - in diesem Falle kenne ich alle Standorte in Trier, von allen Betreibern - und das Bild ist eindeutig. Bei meiner UMTS-Aussage hatte ich mich auch auf Infos gestützt von anderer Quelle, die sich aber als falsch erwiesen haben. Nochmals sorry for that, ok?

Gruß,
    Michael

Re: Re: Naja!

Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Alle anderen Netze sind da. Aber wie schon erwähnt geht es mir nicht um die bundesweite perfekte Indoorversorgung, sondern nur an stark frequentierten Orten, wie z.B. die Königstraße in Stuttgart, wo am Samstag mehrere tausend Leute einkaufen gehen oder im Kneipenviertel. Wenn man dort mit 5 Leuten irgendwo sitzt und als einziger E-Plus hat und dann auch noch kein Empfang, hat sich das Klischee des Netzsuche-Netzes gleich wieder für ein paar Jahre festgefressen, ganz egal, ob E-Plus auf der Fläche sonst top versorgt!

Genau. Ich hatte in meinem Beispiel auch extra Orte erwähnt, wo täglich viele Menschen sind (Autobahn, Bundesstraße, Einkaufszentren, Parkhäuser, Einkaufsmeilen, Innenstädte). Wenn ich im Tante Emma Laden an der Wurstteke keinen Empfang hab, ist mir das auch recht Wurscht.
    Und ich denke schon, newage_02, dass sie mit ihrer neuen Masche auf gute Indoor-Versorgung angewiesen sind. Der Base-Kunde will für seine 25EUR auch ordentlich telefonieren können, und zwar nicht nur unterwegs und aufm Balkon. Das ist ein Festnetzersatz für ausgehende Gespräche.
    Der zügige Weiterbau von UMTS - da hab ich eh nix von, wenn ich nicht mal per GSM ordentlich telefonieren kann. Hier in Rheinland-Pfalz wird es wohl auch auf absehbare Zeit bei Trier, Koblenz und Mainz bleiben. Günstiger Ausbau mit 3 UHS für ein ganzes Bundesland! Aber wie gogo65 schon sagte, hier ist ein GSM Thread ;)

Genau das sehe ich auch so. Wenn ich nicht meinen alten Prof XL haette, ich waer glaub ich weg. Stand letzte Woche kurz vor Abschluss eines Zweitvertrages bei einem D-Netz, weil ich mich so wahnsinnig geaergert hab.
    Einmal hatte ich mich mit Mutter im riesigen Moebel-Martin in Konz verabredet, war aber schon vorher da. Sie sollte mich dann anrufen, wenn sie da ist, damit ich raus komme. Konnte man natuerlich haken, weil voller Empfang Netzsuche. Musste dann alle 5min raus gucken rennen (Schornstein mit allen anderen 3 Netzanbietern, inkl. UMTS!, ist aus dem Fenster zu sehen!)
    Letzte Woche im Kaufland im Trierer Allencenter (ziemlich grosses Einkaufcenter), hatte Rezept nicht im Kopf und wollte anrufen und nachfragen was ich noch kaufen muss. Ging natuerlich nicht, voller Empfang Netzsuche. Ist eigentlich ueberall so in der Trierer Innenstadt, kaum ist man irgendwo drin, geht nix mehr. Es sei man ist in dem einen Kaufhof, wo die Antenne aufm Dach steht. Liegt natuerlich dadran, weil E+ meint, die ganze Innenstadt mit einer BS versorgen zu koennen, wohingegen die anderen das alle gerafft haben und derer mindestens 3 auf engstem Raum haben.
    Laut Hotline natuerlich nix weiter geplant.
    Sind die ganzen geplanten BSen eigentlich mal wieder hochgestuft worden? Irgendjemand meinte doch, dass nach der CeBIT ploetzlich alles auf 2007 gesetzt wurde.
    Wobei ich glaube, dass der grosse Aufbauwahn leider vorbei ist, laut Bergheim haben sie ja nun das beste Netz :rolleyes:

Gruss!

Hallo,

habt ihr eigentlich den Eindruck, dass sich noch was tut? Also ich kann hier seit einigen Monaten gar nichts mehr beobachten.
    Schade, dabei waren sie auf dem richtigen Weg. Ich bin aber noch weit davon entfernt, das jetzt als "gut" zu bezeichnen.
    Ich frage mich, wie das die evt. zahlreichen Neukunden dank Simyo und Base beurteilen, wie deren Feedback ist.
    Fuer Base wuerde ich eine gute Indoorversorgung als unabdingbar ansehen. Wenn ich das als Flaterate auch von zu Hause benutzen will, dann will ich dazu nicht auf den Balkon oder ans Fenster gehen.
    Jetzt werden wieder einige sagen, so schlimm sei es doch gar nicht und "es ist doch deutlich besser geworden". Im direkten Vergleich ist es aber so. E-Plus hat eigentlich immer weniger BSen als alle anderen Netzbetreiber in staedtischen Gegenden.
    Vielleicht haette ich da einen Vorschlag fuer neue Geschaeftsbereiche neben Simyo: Super Netzabdeckung, insbesondere indoor, mit unserer neuen no frills Marke "Netzsuche"!
    Nein, Scherz beiseite.
    Also ich kenn immer noch massig Orte, an denen die Netzabdeckung peinlich ist. Und da sind auch immer noch Autobahnen dabei, wie z.B. die A64 zwischen Trier und Ehrang, oder die A65 im Bienwald, oder A6 zwischen Enkenbach-Alsenborn und Carlsberg. Oder die Bundesstrasse B51 (von Pruem bis Olzheim), die als wichtige Nord-Sued-Verbindung mit mehreren 10000 Fahrzeugen taeglich befahren wird.
    Wenn Netz da ist, muss ich auch leider oft Handover-Probleme bemaengeln, die trotz mehrfacher Meldung bei E-Plus nach wie vor bestehen und anscheindend kein Interesse besteht, die zu beheben.
    Zu guter Letzt die Indoor-Versorgung.
    Unabhaengig von Empfangsunterschieden bei Handies (die ich nicht bestreite) oder der Notwendigkeit von Aussenantennen mit Boostern (die sich 99% der Bevoelkerung wohl nicht zulegen wird, weil man es bei E-Plus ohne die anscheinend nicht gebacken bekommt).
    Ich sprech jetzt einfach mal so allgemein, weil ich es fuer ein recht grosses Gebiet durch die Sendersuche (Rheinland-Pfalz) beurteilen kann.
    Schade nur, dass sie die gleichen Fehler bei UMTS anscheinend wiederholen. Da haben sie jetzt in Trier eine UHS auf den Fernsehturm gesetzt, und ich bin mir sicher, dass da nix mehr weiteres kommt.

Gruesse,
    Michael

Wenn es überall so wäre wie in Bayern, so der Ministerpräsident, dann gäbe es keine Probleme. „Wir haben leider nicht überall so kluge Bevölkerungsteile wie in Bayern", sagte Stoiber nach Angaben von B5 aktuell. Die Stärkeren müssten manchmal die Schwächeren ein Stück mitziehen, fügte er hinzu.

Die Aussage finde ich fast noch bedenklicher als die andere, bei der man noch auslegen koennte, ob er nun mit den Frustrierten die Ostdeutschen meinte (weil im direkten Zusammenhang damit genannt) oder die Kombination Lafontaine/Gysi.

BASE SIM-Karten sind UMTS-fähige 64k-Karten, die die Speicherung von 250 Telefonbucheinträgen (inkl. 150 Zweitrufnummern) ermöglichen.

Gilt die Handyflatrate auch für Gespräche zu Simyo?

Ja, Telefonate und SMS zu Simyo sind ebenso wie Verbindungen zu E-Plus in der Handy-Flatrate enthalten. Dies ist Bestandteil der Einführungspromotion, die noch bis zum 31.10.2005 läuft.

Re: UMTS Off-Topic!?

Zitat

Original geschrieben von pstrub
    Auch wenn die Informationen zum UMTS-Ausbau von E-Plus interessant sind, frage ich mich, was sie in einem Thread zu suchen haben, der explizit "Netzausbau E-Plus GSM-Netz" heißt... :confused:
    ...
    Peter

ACK. Bin jetzt auch verwirrt, ob die Liste von Tops eine GSM-Liste ist oder eine für UTMS?

Gruss,
    Michael

PS: Wurde die Karte jetzt upgedated, gogo65?

Naja, die Dreiecke in der EMF-Datenbank sind vielleicht schon etwas ungenau eingezeichnet, verraten aber dann doch meistens so viel, dass man vor Ort im naeheren Umkreis Antennen entdecken sollte. Zudem kann man sich ja bei der RegTP mit Hilfe des Verlaufs im Internet Explorer die hinterlegten Adressdaten anzeigen lassen, dann ist der Standort exakt beschrieben.
    Unterscheidung GSM-UMTS tue ich mir auch etwas schwer. Auf jeden Fall sind sie schmaler und duenner als die GSM900-Panel von Vodafone und T-Mobile.