Beiträge von BlueSonic

Vielleicht wird ja doch noch die CeBIT-Sensation nachgeschoben, nach dem danach der Haken und der evt. Notstopper in Form neuer AGBs nachgeschoben wurden (das Verbot jeglichen SIM-boxing und sonstiger Zusammenschaltung mit TK-Anlagen).
    Aber, ich glaub nicht dran...

Gruss,
    Michael

Sehe ich auch als guten Vorschlag. Einfach die 3ct aus den Professional-Tarifen auch fuer netzinterne Gespraeche machen, dann sollte man doch massig Kunden ins Netz locken koennen. Zumindest waere es ein gutes Argument, wenn untereinander viele im gleichen Netz telefonieren.

Gruss,
    Michael

Re: "Errechnung" der Netz-IDs für E-Plus

Zitat

Original geschrieben von DarkSoul2005

Vodafone verwendet ja Stationskennungen wie WXBH88.
    ...
    Bei E-Plus ist das ja etwas anders...

Kann man die IDs irgendwie herausbkeommen?

Hallo,

was meinst du genau? Meines Wissens nach hat E-Plus doch gar keine "Stationskennungen". Also intern gibt es natuerlich so etwas schon, quasi Nummern fuer BSen. Aber die haben keinerlei (zumindest nicht mehr, frueher was das in gewissen Gebieten mal so) Zusammenhang mit den Cell-IDs oder LACs.

Gruss,
    Michael

Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Aber was ist das dann in meinem Fall für eine Antenne, die eine Hauptstrahlrichtung von 310 Grad hat? Strahlt die dann fast rundherum?

Hallo,

der Formulierung nach verwechselst du aber jetzt Hauptabstrahlrichtung mit Abstrahlwinkel.
    Nochmal: die Hauptabstrahlwinkel gibt kompassmaessig die Richtung des Beams, quasi die Ausrichtung des Antennenpanels an. Z.B. bei einer 3-Sektorantenne 0º, 120º und 240º. Jede Antenne hat dann einen Abstrahlwinkel, so dass theoretisch der ganze Vollkreis mit 360º versorgt wird.
    D.h. zum Beispiel die 0º-Antenne dann den Abstrahlwinkel von 300º-60º, das 120º-Panel dann 60º bis 180º und das 240º-Panel entsprechend 180º bis 300º.

Bei deinem Standort wird wohl in der Tat die E-Plus BS noch nicht eingetragen sein. Antennen verschiedener Anbieter sind auch in der Regel auf unterschiedlichen Hoehen.

Gruss,
    Michael

Zitat

Original geschrieben von scharl
    Die im Siemens-Netzmonitor dargestellte Zahl 197 entspricht dem Kanal 534, also GSM1800.

Oh, ok - danke. Das mit den 337 ist mir ja eigentlich als Sendersucher mit Siemens gelauefig, aber dass das bei den niedrigen Zahlen auch schon gemacht werden muss, kam mir vielleicht etwas unbekannt vor, weil ich sonst nur BCCHs von E-Plus sehe.

Also auf jeden Fall hat VOX.LU an einigen Stellen ein eigenes Netz. Ging gestern mit Luecken bis zur Autobahngrenze A64 nach Deutschland, mit bobachteten BCCHs von 197 bis 228 in der Anzeige. Wenn das Netz weg ist, bucht sich das Handy - auch bei manueller Netzwahl - automatisch auf LUXGSM um.

Gruss,
    Michael

Zitat

Original geschrieben von flep15
    ...bei ihm würde als netzbetreiber luxgsm stehen , was dafür spricht dass vox kein eigenes gsm netz hat

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    währenddessen deren GSM-Netz mitbenutzen darf

Ja, das hab ich ja bislang auch gedacht - allerdings spricht ja nun der Netmonitor eine andere Sprache!
    Ich konnte mich uebrigens mit meiner E-Plus Vertrags-SIM bei VOX.LU einbuchen (also in MCCMNC 270-99) und es stand dann auch nur VOX.LU im Display.

Hallo zusammen,

heute ist mir zum ersten Mal etwas seltsames hier aus Luxemburg aufgefallen.

Seit geraumer Zeit gibt es neben den beiden Anbietern LUXGSM und TANGO ein drittes Netz namens VOX.LU
    Nach einigem Suchen fand ich heraus, dass die wohl nur ein UMTS-Netz haben sollen. Dann aber wiederum auf gsmworld, dass ein GSM1800-Netz vorhanden sei. Die Vox-Homepage spricht nur von GSM National Roaming mit LUXGSM.

Jetzt zum Netzmonitor mit Siemens S55:
    Die Netzsuche findet ein CC270 NC99 zusaetzlich zu LUXGSM und TANGO. OK, das ist VOX. Allerdings nicht als MVNO, denn das Netz hat anscheinend eigene CIs und LACs.
    Beispiel vom aktuellen Aufenthaltsort:

TANGO: LAC 001, CI 0E93, BCCH 028 (NB 026, 471, 030) also Dualband 900/1800
    LUXGMS: LAC 0406, CI 3C47, BCH 012 (NB 023, 015, 543) also auch Dualband
    aber jetzt:

VOX.LU: LAC 03E9, CI 36B1, BCCH 194 (NB 197)... das hiesse ja GSM 850???

Weiss hier jemand was zu? Was geht da ab?

Gruss,
    Michael

Zitat

Original geschrieben von Henry Spencer

nach meinem Wissen ist die U-Bahn in Frankfurt schon laaaange mit E-Plus versorgt.

Wuerde ich auch so bestaetigen, ich habe da schon Cell-IDs (Nordwestzentrum, Konstabler Wache...) ausgemessen. Was mir wohl noch in Erinnerung ist, dass es damals einige Handover-Probleme gab. Die Cell-ID einer Haltestelle wurde bei Fahrt durch den Tunnel immer schlechter, der Empfang brach kurz vor Erreichen der naechsten Haltestelle bei -105dBm weg und war Sekunden spaeter wieder mit Pegeln um die -60dBm wieder voll da.

Gruss,
    Michael