Beiträge von BlueSonic

    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Meines Wissens nach hat sich nichts geändert:


    1. Die bedingte RUL auf die Mailbox "bei Nichtannahme" wurde schon immer und wird auch jetzt noch automatisch deaktiviert, man kann sie aber natürlich manuell aktivieren, dann ist sie aber kostenpflichtig.


    Genau DAS hat sich IMHO geändert. In der "Short Message" heißt es in der Fußnote:


    "Bitte beachten Sie: Eine kostenlose Rufumleitung während Ihres Auslandsaufenthalts erfolgt nur dann, wenn das Handy ausgeschaltet ist oder
    wenn Sie die Rufumleitungsoption „Alle Sprachanrufe umleiten” bereits vor Reiseantritt aktiviert haben. Bei allen anderen aktivierten Rufumleitungen zahlen Sie für ankommende Gespräche im Ausland
    gemäß E-Plus Tarif und für den umgeleiteten Anruf den Tarif des ausländischen Roaming-Partners, da die Rufumleitung erst im Netz des Roaming-Partners erfolgen kann."


    Zitat


    2. Die bedingte RUL auf die Mailbox "bei besetzt" war und ist kostenpflichtig und wird, soviel ich weiß, nicht automatisch deaktiviert.


    ACK.


    Zitat


    3. Die bedingte RUL auf die Mailbox "bei Nichterreichbarkeit" ist nach wie vor bei E-Plus kostenlos.


    ACK.



    Zitat


    Wenn Dir also bei E-Plus eine RUL auf die MB berechnet worden ist, dann mußt Du die RUL "bei Nichtannahme" manuell gesetzt haben, oder die RUL "bei besetzt" war aktiviert.


    Beides war definitiv nicht der Fall. "Bei besetzt" sowieso nicht, weil ich das Klingeln vernommen habe und absichtlich nicht dran gegangen bin, weil ich in Deutschland zurückrufen wollte.
    Ich frag mal noch in der Newsgroup, vielleicht kann Henning was dazu sagen.


    Grüße,
    Michael

    Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    ja, eplus hat echt Einiges getan.



    In der Region Oberstdorf haben sie es auch gut gemeint. Endlich eine 2. BS am Ort und gleich noch zwei weitere südlich in die Alpen rein (PLZ 87561).
    Ski-Gebiet bei Garmisch-Patenkirchen (Eibsee) scheint auch 2 neue zu haben (bis zur Zugspitze, eine am Eibsee selbst und eine als "indoor" gekennzeichnet an der Bergstation).


    Die B10 durch den Pfälzer Wald hat auch 2 neue bekommen, sollte damit endlich durchgängig abgedeckt sein. Auch die B48 da, sowie einige "Käffer" wie Fischbach bei Dahn, Schweigen-Rechtenbach, Steinfeld, Minfeld - überall was.
    Ich hab recht viele Screenshots von allen möglichen Gegenden, fast überall neue blaue Punkte.


    Bleib ich aber mal konkret bei meinem Gebiet:
    Im PLZ-Bereich 54xxx kann ich 11 neue GSM-BSen vermelden.


    Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    BTW: Kann es sein, dass Eplus als einziger Netzanbieter auf dem Wendelstein vertreten ist? Einfach mal in Netzabdeckungskarte die PLZ 83098 eingeben?


    Laut RegTP sind da 2 Sendeanlagen, auf beiden ist Mobilfunk.
    Auf der neueren Bescheinigung vom 11.11.04 ist auch nur ein Sektor, dafür aber mit 5m Sicherheitsabstand. Ordentlich aufgedreht das Ding :D


    Grüße,
    Michael

    Hallo zusammen,


    kann es sein, dass E-Plus die Bedingungen der Mailbox im Roaming verschlechtert hat?
    Meines Wissens nach war es bislang immer so, dass beim Eingebuchtsein des Handies in einem ausländischen Netz die Rufumleitung bei Nichtmelden auf die Mailbox automatisch deaktiviert wurde. Zumindest, solange man keine manuellen Änderungen an den Rufumleitungen vorgenommen hat. Das hat auch immer geklappt und war in Übereinstimmung mit den Erklärungen von Hennigs Mobilfunk-FAQs (wenn ich im Ausland angerufen wurde und ich bin nicht drangegangen):


    Zitat

    Wird ein Anruf beim International Roaming nicht entgegengenommen, unterbleibt die Rueckleitung des Gespraeches aus dem Ausland auf die Mailbox. Der Grund:
    Beim Einbuchen in ein auslaendisches Netz schaltet sich die automatische
    Rufumleitung bei Nicht-Annahme aus; sie wirkt also nur innerhalb des e-plus
    Netzes. Diese automatische Rufumleitung fuehrt nicht zu Kosten beim
    International Roaming.


    Jetzt ist es so, dass E-Plus in der aktuellen Rechnungsbeilage schreibt, dass man nur dann keine Kosten für den Angerufenen entstehen, wenn er


    a) das Handy ausgeschaltet hat
    oder
    b) noch im INLAND vor dem Auslandsaufenthalt die Option "Alle Sprachanrufe umleiten" auf die Mailbox aktiviert.


    Das deckt sich auch mit meiner jüngsten Erfahrung, dass nämlich ein Gespräch im EVN der Rechnung doppelt aufgetaucht ist; einmal als ankommendes Gespräch im ausländischen Netz und gleichzeitig mit den gleichen EVN-Daten (Zeit, Dauer) als Mailboxgespräch aus dem Ausland.


    Ist das irgendwo mal angekündigt worden, hat das seine Richtigkeit?
    Ich finde das eine eklatante Verschlechterung.
    Sowohl Alternative a) als auch b) bedeuten, dass ich wichtige Anrufe nicht mehr entgegennehmen kann. Entweder bekomme ich gar keine Anrufe oder jeder "unwichtige" Anrufer kann durch penetranter Wieder-Versuchen erhebliche Kosten verursachen. Und das beste ist, dass ich zur Änderung von Alternative a) zu b) mal eben einen Abstecher nach Deutschland machen müsste?


    Grüße,
    Michael

    Hallo,


    na, da finde ich aber auf den ersten Blick einiges an neuen Stationen :top:
    Allein in Hamburg hab ich jetzt überschlägig mal ca. 30 neue blaue Punkte ausgemacht.
    Ein wenig Grünfärbungsänderungen aufgrund neuer Stationen, vor allem im ländlichen Bereich, konnte ich auch ausmachen (z.B. Pfälzer Wald).
    Wird alles noch genau geprüft, Liste stelle ich wieder hier ein.


    Grüße,
    Michael

    Hi,


    Zitat

    Bislang habe das Unternehmen die Ausrüstung von den US-Anbietern Motorola und Lucent Technologies sowie der französischen Alcatel bezogen, erklärte der T-Mobile-Sprecher. Die Basisstationen von Lucent müssten demnächst ersetzt werden. Da Lucent mitgeteilt habe, nicht mehr in die GSM-Technik zu investieren, würden die Stationen durch Ericsson-Produkte ersetzt.


    Quelle


    Grüße,
    Michael

    Hallo,


    also ich kann mit meinem P910 keinen Unterschied zu meinem vorherigen S55 feststellen. Da, wo man nicht telefonieren konnte, geht es immer noch nicht :D


    Ist aber so schwer zu sagen, da man beim P910 nicht an den genauen Empfangspegel in dBm rankommt. Nokia ist bei der Balkenanzeige ja recht großzügig, wohingegen Siemens bei gleichem Pegel konservativer ist.
    Der von dir geschilderte extreme Unterschied verwundert mich aber jetzt ein wenig ("gut" zu "gar nicht").


    Grüße,
    Michael

    Hallo.


    dann bitte ich mal um ein paar Bilder vom Netmonitor. Würde mich sehr interessieren.
    Kann auch jemand von euch testen, ob man bei manueller Netzwahl auf einem nicht erlaubten Netz (also "automatische Netzwahl" ausschalten, über Netz-Info ein verbotenes auswählen - auf dem Display steht dann "Netzsuche" (bitte neues Netz wählen) - und dann in den Netmonitor rein) im Netzmonitor die Zelldaten vom Netz einsehen kann. Bei GSM funktioniert das, zumindest bei Siemens Handies.


    Grüße,
    Michael

    Hallo,


    ja, beides davon kann sein. Frequenz von UMTS ist leicht höher als GSM1800 MHz und wird damit etwas mehr von Gebäudewänden abgeschottet. Natürlich deutlich mehr als GSM 900MHz.
    Dein zweiter Grund: nicht alle UMTS-Sender sind an Standorten, wo auch GSM vertreten ist. Kann also sein, dass ein GSM-Standort deines Netzbetreibers viel näher ist als der nächste UMTS-Sender.
    Wo ist das denn, und welches Netz?


    Grüße,
    Michael

    Zitat

    Original geschrieben von callipho
      blue Sonic


    Freut mich, einen Trierer bei TT kennenzulernen! Lass uns die Tage abends am Hauptmarkt treffen, dann gehen wir hin, nur 20 Meter entfernt,und du kriegst gleich ein Bier von mir ;)


    Grüße


    Jup, wenn ich nochmal da bin und Zeit hab, gern! Dann per PN.


    Zitat

    Original geschrieben von polli
    und schließlich ist Trier ja die geheime Handyhauptstadt Deutschlands...


    Ich überleg und überleg und versteh's (noch) nicht. Bitte um Aufklärung! Mir ist nur bekannt, dat Trier de Hauptstadt von Eurooopa git :D;)


    Grüße,
    Michael

    Außerdem sind doch eh fast alle Sendersucher von senderliste.de hier im Forum vertreten, oder?
    Was soll denn an einer TT-Liste anders sein? Oder einfach nur alles an einem Ort?


    l.t., das Herausfinden des "Erbauers" eines Mastes stelle ich mir jetzt eher schwierig vor.


    Grüße,
    Michael