Beiträge von BlueSonic

Also doch

Hallo nochmal,

wie ich vermutet habe ein UHS-Standort auf dem "Jentower":

Zitat

Der Jenaer Turm legt 14,20 Meter zu. Mit der Montage einer fernsehturmähnlichen Antennenanlage wird er höchstes Bürogebäude der neuen Bundesländer. Mit 159,00 Metern über Grund verweist der Turm den bisherigen Titelträger - den "Weisheitszahn von Leipzig" - auf Platz 2.
    Das Mobilfunkunternehmen E-Plus lässt die Antenne per Hubschrauber auf die Spitze setzen. Bei günstiger Wetterlage erfolgt der Anbau in der nächsten Woche. E-Plus möchte den Ausbau seines UMTS-Netzes forcieren. Eine spezielle Technologie ermöglicht es, vom hohen Turm aus größere Stadtgebiete als mit herkömmlichen und breiter sendenden Antennen an das schnelle Telefon- und Datennetz anzuschließen. Der Mobilfunkkonzern spart sich so den Bau von vier weiteren UMTS-Sendeanlagen und damit Zeit und Geld. E-Plus will noch vor Weihnachten sein UMTS-Netz in Jena "einschalten". In Lobeda, das teilweise nicht im Sendegebiet des Turmes liegt, wurden dafür bereits Sendestationen errichtet.
    Turm-Eigentümer Joseph Saller verband die Nachricht vom Turm-Wachstum zugleich mit der erstmaligen Nennung des neuen Turm-Namens. Unter der Überschrift "Büros mit Weitblick" vermarktet er den Turm künftig als "Jentower".
    Michael Böhme, er ist Regionalchef Ost bei E-Plus, zeigt auf dem Turm-Logo, wie die 14 Meter hohe Antenne den Turm vergrößert. Die neue Spitze passt in die Hightech-Stadt, sie eine Eigenentwicklung von E-Plus und erlaubt es, mehrere stark bündelnde Antennen in großer Höhe aufzustellen (so genanntes Ultra-High-Site-Prinzip).

Quelle: TLZ

Auch OT: :D
    als ich letztes mal da war, hatte ich auch die CIs
    3889 indoor im HBF und
    509 in der untersten Etage im HBf (S-Bahn, unter der Etage mit Gleis 101/102)
    (LAC 2719).
    Gibt es die noch?

Grüße,
    Michael

Also ich kenn Jena nicht, und ich weiss auch nicht genau, wo dieser Turm ist, aber laut RegTP könnte diese Bescheinigung passen:

hier

Da ist in der Tat schon viel drauf, und die letzte Genehmigung ist vom 11.10.2004.

Mal warten, wann des upgedated wird und auf neue Einträge warten. Die müssten ja dann ungefähr bei den angestrebten 159m Montagehöhe über Grund liegen. Ich wette, dass da 9 Sektorantennen hinkommen.
    Das Vorhandensein einer UHS heisst übrigens nicht, dass keine zusätzlichen, konventionellen UMTS-Nodes gebaut werden.
    Aber 151m ist so eine typische UHS-E-Plus Höhe IMHO.

Grüße,
    Michael

Martyn,

schau mal diesen Zeitungsartikel von gestern, das riecht stark nach UHS:

Ostthüringer Zeitung

Zitat

Dass Saller trotz Intershop-Turbulenzen mit dem ehemaligen Uni-Turm weiter hoch hinaus will, beweist eine Mitteilung des Managements vom gestrigen Tage: Mobilfunkanbieter E-Plus will in der Zeit vom 6. bis 12. Dezember eine neue Antenne errichten. Dann endlich soll der Wettbewerb mit dem Leipziger MDR-Hochhaus um das höchste Gebäude der neuen Bundesländer entschieden sein. Der Jenaer (Noch-)Intershop-Turm wäre dann 159 Meter hoch.

Grüße,
    Michael

Hallo zusammen,

ich denke über die Anschaffung eines P910 nach.
    Als Sendersucher würde ich gerne die Möglichkeit haben, auf die entsprechenden Zelldaten zuzugreifen.
    Meine Frage: gibt es einen Netmonitor für Symbian, der auf dem P910 läuft?
    Ich habe einen gefunden für Symbian OS Series 60, und zwar hier .

Der läuft wohl nicht einfach so unter dem UIQ user interface des P910, oder?
    Kann man das irgendwie portieren, z.B. mit S2U ?
    Hat jemand irgendeine Lösung für einen Netmonitor auf dem P910?

Grüße,
    Michael

Hallo,

also ich kenne die Gegend zwar nicht, aber laut EMF-Datenbank der RegTP gibt es in unmittelbarer Nähe von Waldacker nur eine Funkstation, wobei aber ein kleiner Streifen Wald dazwischen liegt.
    Dort sind Anlagen von 2 Mobilfunkbetreibern vorzufinden, siehe hier.

Da laut Standortkarten von E-Plus und o2 von diesen beiden Netzbetreibern an dem Standort keine Anlagen vorhanden sind, wird es sich wohl um T-Mobile und Vodafone handeln - bei einem der beiden wahrscheinlich sogar mit 1800MHz und UMTS.

Grüße,
    Michael

Kann natuerlich auch sein...

Wenn man mal ein bisserl guckt, findet man noch viel mehr.

In Koblenz scheint auch ein UHS auf einem exponierten Standort (Fernmeldeturm) im Koblenzer Stadtwald auf dem Kuehkopf zu sein, siehe hier zu sein. 9 Sektorantennen auf 230m Hoehe ueber Grund (0,20, 40, 70 Grad und 210, 280, 320, 340 Grad - nach Sueden ist ja wieder nur Wald).

Gruesse,
    Michael

Hallo nochmal,

ich werde mir das mal bei Gelegenheit anschauen.

In Aachen koennte uebrigens auch ein UHS-Standort auf der Karlshoehe (Mast im Preuswald, an der Kronprinzenrast) sein.

Laut EMF-Datenbank sind dort 6 Sektorantennen (im Westen zwischen 210 und 340 Grad ist nix, nur Wald) in einer Hoehe von 80,2m angebracht. Bislang waren an diesem Turm nur o2 mit 2 Sektorantennen und E-Plus mit einem Sektor. Evt. wurde von o2 auf 3 Sektoren erweitert (74.9m) und E-Plus hat 2 Sektoren da, sonst geht es nicht auf. Vodafone duerfe ja gar nicht dort sein, und T-Mobile ist ja am FMT Mulleklenkes. Da muesste man nochmal nachschauen gehen.
    In Aachen gibt es aber auf jeden Fall auch "normale" UMTS-Nodes.

Gruesse,
    Michael

Hallo!

In Trier koennte ebenfalls eine UHS am Fernmeldeturm auf dem Petrisberg sein, dort sind 9 Sektorantennen auf einer Hoehe von 86m angebracht. Leider weiss ich gerade nicht, wie ich einen direkten Link zu der Standortbescheinigung hinbekomme.

EDIT
    hier
    Danke, Steinbrenner!
    /EDIT

Was mich etwas skeptisch macht, ist die Tatsache, dass ich diesen "Ring" aus Sektorantennen schon seit Ewigkeiten zu kennen scheine und immer dachte, dass das GSM von Vodafone ist. Haben die sowas fuer GSM?

Gruesse,
    Michael

In diesen Zusammenhang sollte sich E-Plus vielleicht dieses Ergebnis einer neuerlichen Studie zu Gemuete fuehren:

Zitat

E-Plus setzt dabei weiter auf die Attraktivität von neuen Features: Kamera-Handys und Geräte mit UMTS-Unterstützung sollen die Käufer animieren. Bemerkenswert ist, dass zur gleichen Zeit vermehrt Marktstudien wie von CapGemini auftauchen, aus denen hervorgeht, dass die Handy-Nutzer in erster Linie einfach und günstig telefonieren wollen, während die Bedeutung erweiterter Features und Leistungsmerkmale von der Herstellern und Netzbetreibern deutlich überschätzt wird.
    Die CapGemini-Studie "Recharging Mobile Innovation" bietet nach Feststellung von Omar Khorshed, Vorstandsvorsitzender der Düsseldorfer acoreus AG, zwar keine grundlegend neuen Erkenntnisse, aber bringt einige Marktbeobachtungen auf den Punkt: "Der Preis für das mobile Telefonieren und die Netzabdeckung, das sind für die Anwender die wichtigsten Kriterien. Erstaunlich ist, dass das nach rund zwölf Jahren GSM immer noch Themen sind. Es zeigt sich, dass von vielen die Tarife als zu hoch empfunden werden, und dass auch die Qualität und Verfügbarkeit der Netze häufig nicht befriedigend sind."
    Letzteres, so Khorshed, sei auch ein Ergebnis der Sparpolitik, die die Netzbetreiber in den vergangenen drei Jahren beim GSM-Netzausbau betrieben hätten.

Quelle z.B. hier

Also weiterbauen, weiterbauen, weiterbauen. Schnickschnack weg, Preise runter, nicht den D-Netzen angleichen.