Beiträge von BlueSonic

    Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Ihr deuetet das falsch.
    Das dunkle ist die outdoor-versorgung. (recht gut dargestellt, meiner meinung).
    Das hellere ist der geplante ausbau. Bei weiß sieht es ganz schlecht aus.


    Hi Christian,


    genau diese (bisherige) Zuordnung wurde ja jetzt gerade geaendert, wie ich in meinem Posting oben geschrieben habe. Schau dir die neue Netzabdeckungskarte einfach mal an!
    Die Abstufung ist jetzt "Spitzen-Qualitaet", "Gute Qualitaet" und "maessige Qualitaet".
    Geplanten Ausbau gibt es nicht mehr als Farbe.


    Gruesse,
    Michael

    Re: goodby


    Hallo,


    das E-Plus-Netz scheint doch irgendwie so geplant worden zu sein, dass die die maximalen Empfangsradien sich gerade so tangieren, damit man outdoor gerade noch so telefonieren kann. Deswegen ist in "Überlappungs"bereichen (eigentlich überlappt ja nix) der Empfang so bescheiden, indoor ist dann natürlich tote Hose. Ist mir klar, dass es wohl zu teuer ist, jetzt in diese Übergangszonen noch zusätzlich eine BS hinzupflastern. Hätte man besser von vorneherein anders gemacht. Ich hoffe nur, dass sich das bei UMTS nicht wiederholt. Aber ich sehe es schon kommen, dass man in 10 Jahren mal "massiv" UMTS ausbaut.
    Gerade in Städten sollte man doch noch was tun, da sind doch die Leute. T-Mobile hat doch immer mal locker die dreifache Anzahl an BSen am Start, würde ich schätzen für die Städte die ich beobachte.
    Pegel schlechter als -95dBm auf der A3 oder in FfM outdoor finde ich nicht akzeptabel, nicht mehr 10 Jahre nach Netzstart.
    Aber vielleicht habe ich da auch andere Vorstellungen, wenn ich mir im Vergleich dazu die Farblegende der neu aufgesetzen Netzabdeckungskarte anschaue. Da wird doch mal ganz dreist das alt bekannte dunkelgrün als "Spitzen-Qualtität" verkauft, das neue hellgrün (nicht mehr als geplanter Ausbau so wie vorher) als "gute Qualität" und - jetzt kommt's - das alt bekannte weiß als "mäßige Qualität". Ich wollte, ich könnte überall wo's weiß ist mäßig gut telefonieren!


    Zitat

    Original geschrieben von skorpion 65
    Also ich wundere mich immer wieder das ein paar Telefonfreaks sich so wichtig nehmen und meinen das hier e-plus mitliest und auch noch große Veränderungen daraufhin machen.


    Das E-Plus mehr Lücken hat als D1 wissen die doch selber.


    Vielleicht sollten sie aber mal mitlesen, denn günstiger kommt man an ein Feedback nicht ran. Sonst muss man für Umfragen und Feedback mittels Dienstleister (Akzeptanzstudien, Unternehmensberater) zahlen.

    Hallo,


    ich rede ja wie gesagt gar nicht von duenn besiedelten Gegenden, wo sich Hase und Igel gute Nacht sagen.
    Aber ich erwarte, dass man auf Autobahnen wie der A3 oder A1 durchgaenig telefonieren kann, und das erwarte ich auch in Staedten.
    Es ist egal, in welcher Stadt ich wen auch immer mal besuche - ich kann schon immer vorher wetten, dass ich Probleme bekomme.
    War neulich in Frankfurt am Main, Stadtteil Praunheim bis Nordweststadt, da hatte ich einen Outdoor-Pegel von -95dBm... das kann's ja wohl nicht sein. Drin hatte ich natuerlich dann vollen Empfang Netzsuche. In der U-Bahn haben sie es so geschickt gemacht, dass kurz vorm Empfang einer neuen Zelle das Handy gerade noch auf Wiedersehen zum Netz sagt bei -105dBm.
    In der riesigen Tiefgarage vom Flughafen Frankfurt gibt es nur T-Mobile.
    Ich darf mal den Executive Director Planning and Engineering von E-Plus zitieren: " Im Fokus stehen dabei auch Standorte, an denen erfahrungsgemaess viel mobile Kommunikation genutzt wird. Dazu gehoeren z.B. auch Flughaefen und Veranstaltungscenter. Natuerlich werden wir auch entlang der Autobahnen und Bahnstrecken unser Netz noch enger knuepfen."
    (Funkschau, 13/03)
    Ja hallo, wie schaut"s dann aus mit A1, A3, A48, A84, A63, A64, Tiefgarage Airport FRA .........? Ihr habt"s doch schon richtig erkannt! Da sind doch die Leute! Und nicht in irgendwelchen Kaeffern, um die Flaechendeckung hochzuschrauben.


    Und das:

    Zitat

    Als notorischer Großstädter, bei dem die Vorstellung, in einer Stadt mit weniger als 500.000 Einwohnern leben zu müssen, extremes Unbehagen hervorruft, bin ich nicht von solchen Problemen betroffen.


    kann ich absolut nicht nachvollziehen, eher dieses hier:


    Zitat

    Wie kann es sein, dass man in Städten wie HH, Berlin, München nichtmal überall sein E+-Handy drinnen bedenkenlos in der Hosentasche haben kann?


    Das trifft die Sache in diesem Falle wohl auf den Punkt.


    Gruesse,
    Michael

    Zitat

    Original geschrieben von Revilo
    Schade eigentlich, aber ein Netzbetreiber der nach so vielen Jahren immer noch
    ein so lückenhaftes Netz vorweist, ists selber Schuld.


    Da gebe ich dir uneingeschraenkt recht. Manchmal denke ich auch immer, das da kann jetzt echt nicht sein. Z.B. auf der von dir angesprochenen A3 von Koeln nach Frankfurt, wo kurz vor Wiesbaden bei der Raststaette das Netz weg ist und sich auch sonst ab und an der Pegel verdaechtig nah der -105dBm naehert.
    An manchen Stellen ist es echt nach wie vor peinlich, und ich rede nicht von hinterwaeldlerischen Gebieten (Stadtteile, Autobahnen).


    Ich frage mich, warum der Ausbau von letztem und diesem Jahr erst so spaet in Angriff genommen wird... nach 10 Jahren!
    Hoffen wir mal, dass sich noch was tut, dass was sich bis jetzt getan hat ist zwar loeblich und auch mehr als notwendig gewesen, aber noch lange, lange nicht ausreichend. Wobei ich bezweifle, dass sich das Image in dieser Hinsicht jemals aendern wuerde.
    Ich denke, aber dass bald Feierabend mit Netzausbau ist, wenn ich Herrn Bergheim richtig verstehe. Scheint mit dem Ist-Zustand zufrieden zu sein. Der sagt naemlich heute:


    "Man habe die günstigsten Preise, den besten Service und inzwischen ein hervorragendes Netz, sagte er zur Begründung."
    Quelle


    Gruesse,
    Michael


    Hallo Martyn,


    ist das so ähnlich wie auf diesem Bild (E-Plus, 52146 Würselen)?


    Die etwas dunkleren Panels (jeweils eins pro Sektor) sind schon immer da gewesen, die helleren sind erst seit ca. 2 Monaten da. Ich weiß auch nicht, was das sein soll... Kapazitätserweiterung für GSM? (sind aber keine neuen Kanäle da), doch UMTS? An letzteres glaub ich noch am wenigsten.
    Frage an die Techniker: was bringt es, wenn man mehrere Antennenpanel parallel in eine Richtung zeigen lässt (und es nicht unterschiedliche Antennentypen sind)?


    Hier in Würselen waren die Woche zwei Techniker, die an einem Standort auf einem Wohnhaus UMTS-Antennen für T-Mobile montiert haben. Ging ziemlich fix, waren abends um halb 10 am schrauben, morgens nochmal kurz da und dann waren sie auch wieder weg.


    Grüße,
    Michael

    Zitat

    Original geschrieben von platte
    Unterwegs und im Urlaub bist du zumindestens in Ländlichen Gegenden mit VF besser dran, glaube mir.
    ...



    Ich würd echt aufpassen mit so plakativen Aussagen, so kann man das nie sagen! Es gibt auch Gegenden, da ist es anders.
    Nur mal als Beispiel (Zitat aus der Eifel-Zeitung von vor 2 Wochen oder so):


    "Hier in der Eifel hat E-Plus eine bessere Funkabdeckung als Vodafones D2."
    Quelle


    Zwar auch plakativ und damit unglaubwürdig, aber schonmal das Gegenteil von dem was Du sagst.


    Grüße,
    Michael

    Re: Netzausbau E+


    Zitat

    Original geschrieben von gogo65
    Hallo!
    Wenn es mit einer F&E Card von E+ nicht geht!! Nicht die Flinte ins Korn werfen!! Dann sollte mann die E+ Hotline (01803/177177) anrufen, und fragen ob dort in nächster Zeit eine Basistation errichtet wird. Den bei uns in Westfalen bauen die wie die Wilden!! Warum sollte dann nicht auch einige Basisstationen für den hohen NORDEN dabei abfallen?? ;)


    Gruss
    gogo


    Hi,


    also gerade darauf würde ich mich nicht verlassen... ich finde die Unabwägbarkeiten zu groß. Auf Versprechungen würde ich keinen 24-Monats-Vertrag anschließen, nur auf Tatsachen.
    Auf jeden Fall testen mit der F&E! Aber wenn E-Plus schon so oft bei der Netzsuche nicht auftaucht, naja... dann braucht man ja auch nicht weiter zu spekulieren.


    Ach ja, eine ganz neue BS (nach dem Update der Standortkarte) kann ich auch noch vermelden:


    54518 Bergweiler bei Wittlich, neuer Stahlmast an der A60 (E+ only)
    LAC 468; CI 39378, 39388, 39398)


    Grüße,
    Michael