Beiträge von BlueSonic

Zitat

Original geschrieben von noksie
      BlueSonic: Du wohnst in der Nähe von Trier? TT in Trier? WOW! Hättest ja Bescheid geben können.
    Aber zur allgemeinen Enttäuschung: Das ist nur ein "normaler" T-Mobile Werbe Bus. Sonst nix. Steht schon seit längerem am Business T Punkt in Trier rum!

Bescheid! :D
    Eich sinn en Trierer, kannste awer glaawen! Quant Sach! ;)
    Gibt aber noch ein paar User hier aus der Gegend...

Also im Nachhinein glaub ich auch, dass es was Untechnisches war. Vielleicht leide ich schon an Paranoia... Ist "T-Mobile on tour" nicht auch dieses Motto von den Radfahrern von denen?
    Immerhin, zwei Autotelefone hatte das Teil.

Dann Dir noch viel Spaß auf dem Altstadtfest!

Grüße,
    Michael

Hi,

als ich letztens bei SWR3 Arena of Sound in Stuttgart war (40.000 Leute?), hab ich öfter mal mein E-Plus-Handy verliehen an Bekannte, weil bei denen mit o2 nix ging (nix raus, nix rein). Zusätzlich aufgestellt war da aber auch nix.

BTW, ich hab eben in Trier hinter der Porta Nigra einen schwarzen VW-Bus von T-Mobile gesehen (stand drauf: "T-Mobile on tour"), da war eine ca. 30cm hohe Kreisscheibe auf dem Dach montiert, und dieses Ding war in eine Art Schutzsack (schwarz) eingepackt, es ging ein Stromstecker von unten dran (so ein Outdoor-220V-Stecker aus Gummi). Jemand eine Ahung, ob das was Technisches sein könnte? Also wie ne mobile BS sah es nicht aus (in Trier ist am WE Altstadtfest mit "milljunen" Leuten).

Grüße,
    Michael

Zitat

Standortkarte am 11.06.2004 aktualisiert

Hab auch mal für die Bereiche 54xxx, 55xxx und 56xxx (Südwesten) geschaut - sieht auch sehr mau aus diesmal:

54xxx: 2 neue (Kesten/Mosel, A1 bei Hinzert-Pölert)
    55xxx: 1 neue (Bingen/Rhein) [und eine andere Rheinseite in Eltville]
    56xxx: 1 neue (Münstermaifeld)

Letztes mal waren es deutlich mehr: 5+8+10 (April), davor 2+8+13 (Feb).

Haut mal wieder rein, es gibt noch viel zu tun!

Grüße,
    Michael

Re: Area ID, Zell ID

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    ...
    gibt es eigentlich keine Seite im Internet auf der man
    z.B. die Area ID und Zell ID angeben kann, und dann
    da steht wo sich diese BTS befindet...

Ja, gibt es teilweise für die Sender, die Sendersucher erfasst haben, als Datenbankabfrage (auch per WAP).

Findest du unterHandy-World

Grüße,
    Michael

Hi stimpy,

so ein Kabel hat halt eine gewisse Dämpfung pro Meter - d.h. je länger, desto schlimmer wird's.
    Hast du denn ein D-Netz oder ein E-Netz?

Gerade dieses Standard-RG174-Kabel kannst du eigentlich knicken, dass macht imho jeden Vorteil der Außenantenne auf der Lauflänge wieder kaputt. Also auf jeden Fall so kurz wie möglich, und nach Möglichkeit hochwertiges Kabel nehmen!

Vielleicht mal das hier lesen (Frage und Antwort Nr. 8):
    Antennen.FAQ von Henning Gajek

Grüße,
    Michael

Hi,

also gerade an die Windschutzscheibe würde ich es wegen der Metallbedampfung nicht machen.
    Ich hab so ein Teil (Dualband Planar-Antenne) an der hinteren Seitenscheibe, ob es jetzt wirklich was bringt wage ich zu bezweifeln. Der Vorteil wird wenn dann wieder von dem Kabel bzw. der Kabellänge ausgemerzt.

Grüße,
    Michael

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Auf der Seite eines "benachbarten" Sendersuchers hab ich gesehen, das eine BTS in 93149 Nittenau-Oberhof noch ein Basisstation in Betrieb gegangen ist.

Komisch ist aber das die BTS noch zur LAC 437 gehört, die CID ist 65017. Alle neuen BTS in der Region gehören in die LAC 537 oder 607.

Entweder gibt es doch Unterschiede in den LACs und meine Vermutung war nicht ganz richtig, oder die BTS wurde schon vor langer Zeit geplant aber nicht gebaut.

Hi Martyn,

ich verstehe Christofs Eintrag aber so, dass er Nittenau lediglich neu erfasst hat, und nicht das die Station neu ist. Die steht schon länger da glaub ich.

Alle neue Stationen in 54xxx sind bislang übrigens ausnahmslos in die LAC 658 gekommen, vorher hatte diese LAC nur eine BS (wobei ich von der Machart und dem Standort von einem BSC ausgehe).

Grüße,
    Michael

Zitat

Original geschrieben von scharl
    ...
    @ BlueSonic:
    Wieso vermutest du denn, daß das UMTS-Antennen sein könnten und was sollen die gelben Fähnchen damit zu tun haben?

Hallo!

Das hat W. Duven mir mal so erklärt, zumindest scheint das in der Niederlassung West so zu gelten:

Zitat

Wenn man die Label an den Kabelanschlüssen erkennen kann: Wenn einmal "Gelb" an einem Kabel dabei ist, dann ist es GSM 1800. Wenn zwei gelbe Label hintereinander angebracht sind, dann ist es UMTS. GSM 900er-Antennen haben keine gelben Label.

Da die Station GSM900 ist (wegen der BCCHs) und auch 2 gelbe Label zu erkennen sind, bin ich von UMTS ausgegangen.
    Scheint echt ein interessanter Standort zu sein, ich kenne auch sonst keinen mit derart kurzen Paneln.

Grüße,
    Michael

Also die Station ist definitiv GSM900, die beiden BCCHs sind 112 und 118 (auf der anderen Häuserwand ist das ganze Ding nochmal).
    Auf UMTS habe ich nur getippt, weil ja die gelben Fähnchen (sogar 2) an den Kabeln sind und weil Vodafone Aachen (da kommt das Foto her) mit UMTS versorgt. Dualband (900/UMTS bzw 1800/UMTS) glaube ich nicht, weil die Panel ja nur 2 Anschlüsse haben. Ich weiß es aber auch nicht, die Station ist aber noch keine 2 Monate alt.

Grüße,
    Michael