Beiträge von sapper24

Es gibt schon Subventionierte Geräte in Russland mit Vertrag. Nur ist solche Abrechnungsmodell nicht sehr populär unter der Bevölkerung.
    Die meisten benutzen Prepaid.
    Es gibt allerdings keine Simlock geräte, weil SIM-Lock in R. nichts bringt, wenn man es dort ganz offiziell mit Software Update für umgerechnet 10 € aufheben kann...

hotte: ankommende Verbindungen sind kostenlos.
    Die Preise, die du genannt hast, werden mit 1/1 Taktung abgerechnet. Für eine original NB, von der Netzqualität vergleichbar mit T-Mobile, Prepaidkarte sinds schon gute tarife.
    Da ADSL in R. noch sehr wenig verbreitet ist und SEHR teuer ist, sind die Mobilfunkfirmen Haptkonkurrenz für die Dial-Up Zugänge im Festnetz.
    Daher müssen sie solche MB-Preise anbieten um gegen die Dial-Up Anbieter mit Zeitabrechnung gut abschneiden zu können.

R.L.:
    ich weiss nicht wo, du gewesen bist, aber die Handys sind sind dort DEUTLICH teurer, als hier in D.
    10-20 € Untershcied mag bei Billiggeräten hinhauen aber bei Topmodellen....
    Man hat mich immer gebettet, dass ich deutsche Geräte bei meinen Reisen mitnehme, weil sie in R. meistens 50-100 $ mehr kosten als in D.
    D500 kostet ca. 400 €, in der Zeit wo, mans hier für weniger als 300 € kriegen kann. Das meiste Popularität erfreuen sich SIM-gelockte Geräte aus Europa. Ich habe oben schon erwähnt wieso ;)
    An der Grenze wird es allerdings problematisch sein mit mehr als 4 Geräten Zollgebührfrei dürchzukommen.

Zitat

Original geschrieben von Bodenseemann
    Welchen Grund sollte es (abgesehen von individuellen Versor) dann geben D2 zu nehmen?

- Günstige Erreichbarkein durch die Zusatzpacks zB. Happy Abend oder Happy Weekd, die es sogar für CallYa gibt!
    Angerufen werden ist immer billiger als als selbst anrufen mit dem günstigsten Tarif ;)
    -günstige Tarife im Ausland.
    T-Mobile verlangt ca. 90 cent/min im EU-ausland für die ankommende Gespräche und bei D2 sind 59 cent.
    Man kann mit D2 auch abgehend günstiger als mit T-Mobile im Ausland telefonieren.

Zitat

Original geschrieben von JeGe
    Die Quelle wäre ja mal interessant lesen zu können.

Gruß

Gucks du hier.
    1/1 Taktung bei Prepaid mit einem Top-Netzbetreiber.

Edit zum ersten Post: da es spät war, habe ich ein ein paar Stellen vertippt: netzEXterne Gespräche sind teilweise günstiger als ins Fesnetz.

Ausserhalb der grossen Ballungesräumen gibts natürlich noch sehr viel Ausbaubedarf... besonders bei kleineren Netzbetreiber, aber die Ausbau läuft gerade auf Hochtouren.

Im letzten Satz meinte ich, dass die "Mobilfunk = teuer" Zeiten in D. erst jetzt langsam vorbeigehen.

Semmal: Unicode.

Ich muss senderlisteffm teilweise wiedersprechen:

Mobilfunk ist in Russland schon was besonderes, weil es in R. sehr wenige Festnetzanschlüsse pro Einwohner gibt.

In Russland braucht keiner UMTS... es gibt genug andere Alternativen wie EGDE oder CDMA Internet.
    Es wird oft und gerne GPRS Internet genutzt, wenn man zeitlich unbegrenzten Zugang haben will.
    Die GPRS-Preise sind sehr niedrig im Vergleich zu D.

Man kann sagen, dass man in R. nicht so oft SMS verschickt wie telefoniert.
    Grund: 1/1 Taktung und günstige Tarife.
    Im Endeffekt ist Sprachtelefonie günstiger als SMS.

Man kann grundsätzlich sagen, dass die meisten mit Prepaid telefonieren.
    Grund: teilweise günstigere Tarife als mit Postpaid und Einfachheit.
    Ein Prepaid-Karte und Cash-Karten gibts ohne Registrierung fast an jede Ecke.

Für ankommende Gespräche bezahlt man schon lange nicht mehr... es sei den man hat ein Genion-ähnlichen Tarif mit Festnetznummer oder ein uralten Postpaid-Vertrag.
    Die IC-Gebühren im Mobilfunk sind teilweise günstiger als im Festnetz.
    Daher kommts nicht selten vor, dass man für ein netzexternen Gespräch weniger als für ein Festnetzgespräch bezahlt :)

GSM-Technisch gibts ausserhalb der grossen Ballungsräumen teilweise viel Ausbaubedarf.

Fazit: in den Städten wird Mobilfunkt teilweise intensiver als Festnetz oder Münzentelefone eingesetzt. Ich würde behaupten sogar viel intensiver als in Deutschland. Es ist schon ein Massenprodukt, dass sich fast jeder leisten kann.
    Mobilfunk = teuer Zeiten sind in Russland, Ukraine und anderen postsovjetischen Länder vorbei.
    Diese Zeiten gehen in Deutschland erst gerade langsam vorbei.

Jetzt wird aus eine einfach Aufladung eine Verschwörungstheorie hochgepuscht...
    Wie man schon sagt, darf man persönliche sachen wie zB Verwendungszweck auf den Überweisungen schwärzen. Arbeitsamt braucht die auszüge um zu sehen ob man -56,07 € oder 76078,98 € auf dem Konto hat... mehr nicht.
    Sie interessiert es nicht wofür man das Geld ausgibt.

E+ ist auch bei Postpaid-Kunden sehr radikal: entweder komplett abschalten oder mit Zwangsvorgaben leben. Was dazwieschen... je nach Bedarf gibts bei den wohl nicht... :flop:
    ...sehe meine Signatur.