Beiträge von DIGI66

Zitat

Original geschrieben von qwqw
    ... Dort wird in einem der Aktionseinblendungen schon die ganzen letzten Monate für 9,99 Euro der Smartphone Fun gepriesen - ohne Wenn und Aber. Dann versuche mal diesen dann als 30- oder 50-Jähriger auf der Webseite auch zu buchen. Es wird dir nicht gelingen. Bereits auf der zweiten Seite wird dir beschrieben, dass der Tarif für dich dann teurer ist. Das sind dann die wahren Kosten.
    ... Das haben mal BGH-Richter wegen dem Verbraucherschutz mal so entschieden, dass man nicht auf einem Plakat Preise schreiben darf und dann, wenn der Kunde in den Laden geht, ihm mitteilt, dass er das so beworbene Produkt so aber nicht bekommen könne, sondern mehr dafür zahlen müsse. Das wäre dann unlautere und verbotene Werbung ;). Aber keine Angst, dass wissen die Werbeleute bei Vodafone natürlich auch ganz genau.

Das kann man sehen wie man will. Der Smartphone Fun kann von jedem für 9,99€ gebucht und genutzt werden. In jedem Fall im ersten Monat und dann bis zur Altersverifizierung. Somit geht die Werbung rechtlich gesehen in Ordnung. Der erste Monat ist ja nicht umsonst kostenfrei bei Aufladung von 15 €. Dazu noch 10€ Startguthaben. Da wird der BGH nicht meckern. ;)

Re: Re: CallYa-Spar-Angebot

Zitat

Original geschrieben von Krautvornix
    Genau, weil Du beim Smartphone Fun nur die Flat für 4.99 Euro buchen kannst und die Wochen Flat ist nicht buchbar im Smartphone Fun Tarif!

Na gut, wer es mal für eine Woche braucht da ist es schon O.K., aber schon bei der zweiten Woche im Abrechnungszeitraum zahlt man drauf.
    Ich glaub mit der Wochenflat will man die Kunden zum "Dauerquatschen" erziehen und wer sie dann abmeldet quatscht so weiter und zahlt erst mal richtig drauf. Dann bucht man "zur Sicherheit" nur noch die Wochenflat und wer die Tarifinfo lesen kann, vielleicht sogar die Monatsflat ;) .

DannyTT

Der Widerruf war vollkommen richtig. Wenn Du denkst, dass Du einen Vertrag mit dem Händler eingehst, dann irrst Du Dich. Der (und natürlich auch alle anderen) Händler ist lediglich Vermittler. Er Vermittelt ein Vertragsangebot von Dir an den Provider. Den Vertrag schließt Du mit dem Mobilfunkprovider, der das durch Annahme des Angebots kundtut und die Karte freischaltet und ggf. das Endgerät übergibt.
    Gegen den Händler hast Du lediglich einen Anspruch in Geld. Du könntest Schadensersatz fordern. Du hast aber den Vertrag in jedem Fall an der Backe, im Zweifelsfall zu den Standardkonditionen, wenn Du nicht widerrufst. Der Widerruf muss deshalb auch fristgerecht beim Provider eingehen.

CallYa-Spar-Angebot

Heute kam eine SMS:

"CallYa-Spar-Angebot: Für nur 2,99 EUR/Woche unbegrenzt netzintern telefonieren. Die 1.Woche ist Gratis! Jetzt SMS-Kennwort 262 an 22919 senden oder anrufen."

Bin im Smartphone Fun. Ich finde das Angebot allerdings nicht besonders toll, da es ja für 4,99 €/Monat die netzinterne Flat gibt.

Zitat

Original geschrieben von b1x
    Wo ist das Problem? Dann kriegt man halt eine neue Karte? Man kann doch das Guthaben übertragen und außerdem ist es sogar besser, weil man von der alten CallYa Karte eine kostenlose Rufumleitung erstellen kann, weil ja nicht sofort jeder die neue Nr hat.

Ich glaube, dass Du was falsch verstanden hast. Es ging darum eine Rufnummer zu CallYa hin zu portieren. Dazu wurde eine CallYa zunm Netztest gekauft und dann sollte die Rufnummer hinportiert werden, die bei Base lag. Da ist weder was mit kostenloser Rufumleitung möglich noch hatte irgend jemand Kenntnis von der Rufnummer der bereits erworbenen Karte.
    Letztendlich waren einmalig die knapp 10 € für die Freischaltung "verschossen".

Zitat

Original geschrieben von auener
    Also ich war gerade auf der Vodafone Seite und dann kam da so ein Fenster mit mit nem Berater, der meinte, dass man bis 4 Wochen nach Beginn seine Nummer noch portieren kann.

So war es bei mir auch. Ein Anruf bei der Hotline erbrachte noch die Benennung eines Shops in meiner Nähe. Die Tante strotze nur so vor Unlust. Dann bin ich in einen anderen Shop. Dort gab man sich wenigstens Mühe, aber die Software ermöglicht das wohl nicht für CallYa. Hab dann eben eine neue Karte gekauft und portiert.

O2 macht genau das, was bei solchen Großveranstaltungen üblich ist. Ich nehme mal nicht an, dass man alle Netzbetreiber vor Ort ins Roaming treibt. Technisch würden die das schon auf die Reihe bekommen. Wahrscheinlich werden die aber nur die Rechte zum Telefonieren weiterverkaufen und sich so refinanzieren.

Zitat

In Deutschland kann ich mir das nur schwer vorstellen. Schließlich haben die Mobilfunker viele Milliarden für die Frequenzen bzw. das alleinige Nutzungsrecht bezahlt. Mit welchem recht soll die Konkurrenz diese stören dürfen. Bei uns würde das doch vor keinem Gericht bestand haben.

Na da wäre ich mal vorsichtig. Ich denke da speziell an die Fußball-WM 2006. Da kam deutsches Bier nur auf Grund eines bestehenden Urteils von Bitburger gegen den US-Bier-Riesen Anheuser-Busch zu den WM-Veranstaltungen. Weil die Amis die Markenrechte für Budweiser nicht in Europa haben dürfen die hier nur "Bud" verkaufen und bewerben. Wegen der Verwechslungsgefahr mit "Bit" gabs schon Jahre vorher ein Urteil zu Gunsten der Bitburger.

Meinen Tests zu Folge könnte es ein 50kb-Takt sein. 100kb definitv nicht. Eventuell noch 10kb. Da müsste ich allerdings immer zufällig die 50kb getroffen haben. Daher gehe ich von einem 50kb-Takt aus.
    Das geht in Ordnung, finde ich.

Zitat

Original geschrieben von lars85
    bedeutet, ich warte ab bis die karte sich nicht mehr ins o2 netz einbucht und registriere sie dann über dieses online formular, wo es dann hoffentlich keine 24std dauert bis ich wieder erreichbar bin...

alternative ist morgens gleich die hotline anzurufen und dort die karte zu aktivieren zu lassen, geht das dann schneller?

grad mal so aktuell an DIGI66 gerichtet wie lange es dann gedauert hat bis die aktivierung sauber lief

Absolut ohne Probleme gelaufen. Die Portierung war zwischen 0.00 Uhr und 6.00 Uhr angekündigt. Als ich um 06.20 Uhr die Karte eingelegt habe und das Handy einschaltete kam ein kurzer Hinweis im Display, dass die Karte aktiviert wurde. Dann habe ich 15€ aufgeladen. Über die 22911 habe ich den Tarif gecheckt, war 5/15. Dann habe ich den Tarif über die 22911 gewechselt. Als nach 10 Minuten noch keine SMS da war habe ich über 22911 den Tarif abgefragt. Da wurde schon Smartphone fun angesagt. Die Guthabenabfrage ergab auch schon die Abbuchung, also eine Test SMS versendet. Da keine Kosten berechnet wurden war mir klar, dass alles gut gelaufen war. Habe dann eine halbe Stunde später die SMS für Tarifwechsel und Guthabenabbuchung erhalten. Abgerechnet wird übrigens im 60/1 und Base-Karte war nach der Portierung noch eingebucht. Aber ich habe nicht experimentiert. Das Risiko erneuter 24 Monate wollte ich nicht eingehen.
    Also bis jetzt :top: