Beiträge von simsala

    Re: 2600 -> es lädt und lädt und [...]


    Zitat

    Original geschrieben von troll Ist das normal, dass das so lange dauert?

    Nein, das ist nicht normal, ich habe mein 2600er zwar erst zwei- oder dreimal aufgeladen und die Zeit nicht gestoppt, aber nach 3 bis maximal 5 Stunden sollte auch der leere Akku wohl voll sein.


    Wenn das Ladegerät erkennt, daß der Akku voll ist und z.B. nach 3 Stunden auf Erhaltungsladung umschaltet (Akkuladestandsbalken bewegen sich dann nicht mehr), sind gelegentliche 15 Stunden 'Laden' (an der Steckdose lassen) natürlich überhaupt kein Problem.


    Mit dem 15 Stunden 'echten Weiterladen' finde ich nicht so toll.... Da das Handy noch neu ist, würde ich auf Umtausch dringen, vielleicht hat das Ladegerät oder der Akku schon einen Knacks weggehabt, auf andere Software zu hoffen würde mir nicht reichen. Aber wahrscheinlich wird man vom Verkäufer abgewimmelt :(


    BTW: Wie man auch hier sieht, ist es wirklich eine absolute Frechheit, daß für viele aktuelle Handys (auch dieses Nokia, oder habe ich etwas übersehen?) oft nicht mehr die ungefähre Ladezeit angegeben wird - nicht in der Anleitung, nicht im Web, nirgendwo.


    Für mich ist das schon interessant, ob ein Akku in 1, 3 oder 6 Stunden voll ist...


    Aber vielleicht werden die Anleitungen auch deshalb immer schlechter, damit man an der 'Service'-Hotline zum Telefonsextarif mehr verdient...? ;) Als Marktführer meint man sich das wohl leisten zu können... :confused:


    BTW2: Wie ist die Sprachqualität beim Nokia 2600 bei Dir? In D-Netzen auch absolut katastrophal - extrem verzerrt/übersteuert? War auch bei einem Vergleichsexemplar so und ist angeblich normal :(
    Ich nutze mein 2600 nur noch im E-Netz und da auch kaum zum Telefonieren sondern vorzugsweise, um meine F&E-Frei-SMS zu tippen. Nicht gerade eine Auszeichnung für Nokia... Schade, denn für ein typisches 50 Euro Prepaidpackhandy sieht es eigentlich ziemlich erwachsen aus.

    Zitat

    Original geschrieben von hoe
    haben eigentlich alle aktuellen Motorola Handys. Muss Dir der Service "freischalten"

    Danke.
    Muß mich aber immer noch etwas an Motorola gewöhnen, Bedienung und so... Eines muß man Motorola aber lassen, beim o.g. Einsteigermodell C115 sind Empfang, Sprachqualität und Akkulaufzeit hervorragend. Also die drei Dinge, die heute bei Tests von connect & Co. nicht mehr wirklich interessieren... :(
    Dafür flackert das Display ...


    Zitat

    Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Die Störungen haben nicht nur mit der Sedneleistung zu tun, sondern auch mit dem Frequenzband.
    Einer meiner Monitore wird durch 900MHz GSM gestört, durch 1800 GSM aber fast garnicht.
    Es wird halt auch geräte geben bei denen es umgekehrt ist.


    Schutti

    Ja, das leuchtet ein!
    Aber bei mir ist ja auch bei 1800 MHz fast Ruhe, wenn E-Plus einen guten Tag hat ;) - dann ist mein Tape fast stumm. Bei D1 mit 1800 MHz dagegen nie. Außerdem habe ich ja die 'Meßwerte' vom Netmonitor.

    Re: Re: Motorola V550 CallYa Paket mit Vertragskarte?


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Wohl kaum, denn die CallYa´s haben im Regelfall einen echten SimLock, funktionieren also nur mit der beigelegten Karte.

    Die Simlock-Aussage ist zumindest bei aktuellen Vodafone-Prepaids so nicht richtig:


    Alle von mir getesteten CallYa-Pakete aus 2004 bis Juni 2005 inkl. (u.a. Sony T290i, Nokia 2600, Siemens A65, Mot C116, Nokia 3410) laufen mit allen mir bekannten CallYa-Karten aus 2004 und 2005, egal ob Original Vodafone oder Talkline oder Mobilcom, egal welches HLR oder Nr.-Bereiche... - insgesamt mehrere Dutzend Tests.


    Ältere CallYa-Karten habe ich nicht zur Verfügung, aktuelle D2-Vertragskarten leider auch nicht.


    Natürlich muß das nicht für alle Pakete gelten, und zu den technischen Backgrounds findet man hier woanders gute Beiträge, aber faktisch sieht es zur Zeit schon sehr 'kundenfreundlich' aus bei Vodafones Prepaidpaketen :top:


    Vertragskarten dürften möglicherweise nur sehr selten hinhauen (anders als bei T-Mobile), einfach fragen, ob Du es ausprobieren darfst!


    Könnte schon ein Vorteil sein, daß Deine Karte eine Ex-CallYa ist!

    Danke für die Infos!


    Zitat

    Original geschrieben von pringels2003
    warum willst du das denn machen??

    Ich wollte Euch mit meiner Techniklaienlogik dazu eigentlich nicht nerven..., naja, hier der Background...:


    Ich bin allgemein mit der Nutzung der 1800er Frequenzen bei den D-Netzen und speziell mit der T-Mobile-Konfiguration hier vor Ort sehr unglücklich.


    Eigentlich absolute D1-Spitzenversorgung hier :)


    Nimmt das Handy wie es sich gehört ;) auch zum Senden eine 900er-Frequenz, kann die Leistung extrem reduziert werden (mind. 10 Stufen, meist viel mehr).


    Sagt mir jedenfalls mein Nokia Netmonitor (und der Tonkopf des Tapedecks..).


    Sehr häufig sind es aber auch 1800 MHz-Frequenzen, die gewählt werden (angezeigt z.B. Kanal 602 ) - bei mir kommen die aber offensichtlich aus der Mongolei ... ;) - sie werden auch nur dann genommen, wenn man z.B. in Fensternähe noch besseren bzw. dann erst ausreichenden 'Fernempfang' (?) hat. Der Sender mit den 1800 MHz-Frequenzen ist lt. Netmonitor mindestens 6x 550m weiter entfernt als der 'normale' D1-Turm fast um die Ecke - ich tippe eher auf 7-8 km.


    Und im D1-1800 MHz-Betrieb sendet mein Handy hier IMMER mit maximaler Leistung :( - Verbindungsqualität ist allerdings ebenfalls gut.


    OK, sind bei GSM 1800 vielleicht 'nur' 0,5 W, aber immer noch ganz erheblich mehr als bei mir im 900er Betrieb, sagt jedenfalls mein Tapedeck, was bei Kanälen im 600er Nr.-Bereich x-mal lauter ist :D


    Technisch ist das Telefon OK, sogar bei E-Plus mit einigen Indoor-Problemen hier reduziert es die Sendeleistung ziemlich.


    Da ich einige 1000 Gratisminuten / Monat in den D-Netzen habe, wollte ich natürlich auch teilweise als Festnetzersatz mobil telefonieren.


    Bin zwar nicht sonderlich 'strahlenempfindlich', aber irgendwie ärgert mich es, daß ich in meinem Fall mit 'GSM-900-only' wahrscheinlich viel weniger Strahlung als mit dem DECT-Schnurlostelefon abbekommen könnte, aber wegen der T-Mobile-Konfiguration mit den extrem bevorzugten 1800er-Frequenzen 'vollgestrahlt' werde und der Akku schneller in die Knie geht.


    Oder sehe ich als ziemlicher Handytechniklaie da irgendetwas falsch?


    Nehme jetzt tatsächlich schon meistens ein ca. 9 Jahre altes Bananen-Nokia 8110 (Singleband D-Netz) für Zuhause! ... Immer noch ein geniales Telefon, kann man zwischenzeitlich auch unter die Schulter klemmen, Spitzen-Sprachverständlichkeit, auch wenn man das Telefon 10 cm vom Ohr entfernt hält, keine Ahnung, warum ich jemals etwas anderes benutzt habe... :D
    Top-Qualität :top: Dank TwinCard auch ohne SIM-Wechsel.


    Ein Menüpunkt '1800 MHz nein danke' ;) so wie bei Motorola hätte ich trotzdem lieber auch in meinen aktuellen Handys!

    Welche aktuellen Dual- oder Triband-Telefone kann ich so einstellen, daß sie im D-Netz-Betrieb (T-Mobile/Vodafone) niemals auf 1800 MHz-Frequenzen senden?


    Kennt jemand welche?
    Danke!


    Ich habe nur das Motorola C116, dem ich per Menü ganz einfach "GSM 900 pur" verordnen kann. Gibt es noch Telefone anderer Hersteller mit dieser Möglichkeit?


    Die Deaktivierung sollte einfach und legal sein, bitte keine Vorschläge wie 'per Nokia-Netmonitor einen ganz speziellen 900er-Kanal auswählen' ;)

    Zitat

    Original geschrieben von NoxX
    ist dieser thread eine "retour-kutsche" auf http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=176783 ? :p

    Müßte man fast glauben! Den Beitrag kannte ich aber nicht, da mich o2 praktisch nicht interessiert (sollte man hier wohl nicht sagen...) und ich im o2-Bereich so gut wie nichts lese. Eigene o2-Karten besitze ich nur, weil es die Loops immer als Gratiszugabe für dies und das in Handyläden gibt - und um alle deutschen (GSM-)Netze zu haben :p

    Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Da werden sich einige bei Ebay freuen!

    :D:D:D :top:


    Da sie in ihrer Preisliste sowohl Rufnummernportierung als auch Inhaberwechsel drin haben (Inhaberwechsel je Vorgang 15,0000) muß man davon ausgehen dürfen, daß es möglich ist.


    Ich bin ja überwiegend simyo-Fan, aber mit ihrer 'Lockerheit' in Vertragsdingen nerven sie mich langsam (angefangen bei der nachträglichen Änderung/'Fälschung' der Leistungsbeschreibung und der zuerst unvollständigen/anderen Preisliste...).


    Wie gesagt, daß ich bei E-Plus technisch kastrierten Mobilfunk bekomme, weiß ich ja, aber wenn ich 'beschissen' werden will, kann ich auch gleich zu Mogelline & Co. gehen ;)


    PS: Ich nehme aber beinahe an/hoffe, Du hast zufälligerweise den inkompetetesten simyo-Mitarbeiter erwischt und der hat das damit durcheinandergebracht, daß Portierungen einer Rufnummer zu simyo zur Zeit nicht möglich sind.


    Ansonsten wäre das schon ein ziemlicher Hammer.
    Und ich würde aus Protest nur noch 10 Karten/Woche kaufen! ;)

    Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    Wucher im strafrechtlichen Sinne ist nicht einfach nur ein Synonym für überhöhte Preise. ;)

    Danke. Ich wollte mit meinem Beitrag auch nicht gleich ein rechtskräftiges Urteil gegen Vodafone fällen ;)


    Interessantes Thema, wenn man etwas googelt... - zumindest zivilrechtlich (§ 138 Abs. 2 BGB) wird es nach herrschender Meinung ab 100 % über dem Marktpreis 'wuchrig', sehe ich das richtig? Und ab 400% geht der Vodafone-Vorstand sofort in den Bau? ;)


    Den Preis für das 6021 und 6100 sollte Vodafone zur Sicherheit schleunigst reduzieren... :cool:

    Nokia 6021 für 'nur' 400 € bei vodafone.de im Online-Shop...


    Habe gerade vodafone.de besucht und mir dort im Shop einige Nokia-Mobiltelefonpreise angesehen...


    Natürlich sind die meisten TT-User daran gewöhnt, daß die Preise für das 'Handy pur', ohne Vertrag, relativ hoch angesetzt sind, damit im Gegensatz dazu die Preise mit Vertrag ganz besonders verlockend klingen...


    Macht ja auch nichts, denken sich Provider und Netzbetreiber, so viele Leute kaufen wohl kein Handy bei Vodafone Online oder im T-Punkt ohne Vertrag.... Ansonsten eben selbst Schuld...


    Beim Vodafone Onlineshop hat es mir allerdings heute die Sprache verschlagen, z.B. beim Nokia 6021 für 399,90 Euro! Das ist einfach jenseits von Gut und Böse - ca. 150% mehr als üblich !


    Gibt es noch den Straftatbestand der Wucher, was sagt unser RA, ist der hier erfüllt?


    Nur mal zum Vergleich, und Amazon (Preise versandkostenfrei) ist bestimmt nicht immer der Preisweltmeister...:


    Nokia 6021
    Vodafone Online Shop 399,90 Euro
    Empfohlener Nokia-Verkaufspreis 239,00 Euro
    T-Mobile-Onlineshop 219,95 Euro
    Amazon 160,00 Euro


    Nokia 6230i
    Vodafone Online Shop 499,50 Euro
    Empfohlener Nokia-Verkaufspreis 369,00 Euro
    T-Mobile-Onlineshop 349,95 Euro
    Amazon 299,00 Euro


    Nokia 6100
    Vodafone Online Shop 299,50 Euro
    Amazon 129,00 Euro
    Media Markt ca. 100,00 Euro


    Nokia 2600
    Vodafone Online Shop 199,90 Euro
    Empfohlener Nokia-Verkaufspreis 99,00 Euro
    Amazon 89,00 oder 99,00 Euro, farbabhängig


    SonyEricsson T290i
    Vodafone Online Shop 199,50 Euro
    Amazon 83,99 Euro


    Das T290 habe ich übrigens gerade für 30 Euro mit Mobilcom-CallYa-Karte gekauft. Telefon läuft dann zwar nur mit allen Vodafone-Prepaidkarten, trotzdem finde die Vodafone-Preisgestaltung irgendwie 'interessant'...



    Wahrscheinlich erklären sich die Vodafone-Angebote dadurch, daß man auch im Vodafone-Onlineshop keine 'normalen' Telefone bekommt, sondern Vodafone-gebrandet mit tollem roten Logo, eingeschränkten Funktionen etc., was ja bekanntlich dem Handy einen enormen Mehrwert auf dem Gebrauchtmarkt beschert! ;)


    Ich könnte mir vorstellen, daß in solcher Größenordnung erfundene Pseudophantasiepreise für Handys ohne Verträge für Vodafone auch wettbewerbsrechtlichen Ärger bringen könnte (eben weil die 1 Euro mit Vertrag relativ zu gut aussehen etc.)


    Wie will die TK-Branche von ihrem katastrophalen Betrüger-Abzocker-Nepper-Schlepper-Bauernfänger-Ruf loskommen, wenn schon die Netzbetreiber solche 'Sonderangebote' online stellen?


    :(


    PS: Steinigt mich bitte wie immer, besonders freue ich mich über 150zeilige Beschimpfungen, daß ich zu blöd sei und wohl zu viel Zeit habe, solche unnötigen Threads aufzumachen ;)