Zitat
Original geschrieben von VFBler
Warum Nokia zum jahrelangen Weltmarktführer der mobilen Endgeräte wurde !
sehr gut/interessant geschrieben :top:
zwei, drei Anmerkungen:
Zitat
Angefangen hat alles mit dem Club Nokia.
Der Club hat für mich subjektiv ein Katastrophenimage, da nach meinem Vorurteil dort nur hirnamputierte Leute oder Exhibitionisten Mitglied sein können
(Antragsformular hatte zumindest früher abartige Pflichtfelder wie Einkommen und sexuelle Neigungen oder so ähnlich...
)
Zitat
Es kam das Nokia Game und diverse wichtige Produktplazierungen (Matrix, jeder wollte das 8110 mit automatischen Schieber haben)
Was es so nicht gibt/gab, das 8110/i hat keinen automatischen Schieber, erst das 7110, aber das war wohl für Matrix nicht rechtzeitig fertig...
Zitat
Nokia lernt aus Fehlern: Nokia meinte Klapphandys seien nicht wichtig und haben dadurch ein paar Prozentpunkte Marktanteil verloren. Diese hat man aber zurückerobert durch entsprechende Modelle mit Klappe, was wiederum zeigt wie stark die Markenbindung ist.
Das ist IMHO leider das Problem, Nokia lernt nicht mehr großartig aus Fehlern. :flop:
Die Bedienung der Geräte wird IMHO ständig schlechter und unterscheidet sich ohne Not zwischen ähnlichen Geräten teils gravierend.
Sinnvolle Ausstattungsmerkmale verteilt Nokia offensichtlich nach dem Zufallsprinzip, unabhängig vom Kaufpreis/"Klasse" - bestes Beispiel für diese Katastrophenpolitik sind SMS-Features Signaturen/Verteilerlisten/Flashmitteilungen/Mitteilungszähler.
Auf die Kritik an der 0900er-Nokia-Telefonsexhotline wird nicht reagiert.
Auf den millionenfach gehörten Wunsch nach einem würdigen 6310i-Nachfolger OHNE KAMERA wird ebenfalls nicht reagiert...
Sorry, das 6021 (was ich auch habe) disqualifiziert sich IMHO u.a. durch das weit unterdurchschnittliche Display und das dermaßen schlecht gestylte Menü...
Fast jeder Nokia-User über 50 kritisiert, daß die Beleuchtung zu schnell ausgeht (z.B. nicht veränderbare 15 Sekunden). Bei Samsung/LG etc. kann man z.B. die Beleuchtungsdauer auf bis zu 10 Minuten erhöhen, aber Nokia hat das nicht nötig, da zu reagieren :flop:
Freundlicherweise kann man z.B. beim 2600er die Beleuchtungsdauer auf "verlängert" stellen, was 5 Sekunden mehr bringt... :mad:
Haben zu viel Angst, daß die stromfressenden Displays die Standby-Zeit auf wenige Stunden reduzieren?! 
Klapphandys und Nokia?!? Habe ich etwas verpaßt, gibt es da jetzt ernstzunehmende, gute Geräte?!? :p
Relativ zu Samsung sind die IMHO von der generellen Anmutung Schrott mit Stummelantenne! Selbst an das billigste Samsung (480) kommt IMHO kein Nokia-Klapphandy vom Werteindruck heran.
Das Traurigste an aktuellen Nokia sind aber die lächerlichen Akkulaufzeiten (da war Nokia früher Spitze, erinnert Ihr Euch!?) und die meisten Displays (Ausnahmem bestätigen die Regel, 6230i ist z.B. OK - allerdings ohne jede Helligkeits-/Kontrastregelung oder Beleuchtungsdauer-Einstellung - wllkommen im Mittelalter
...).
Warum ich trotzdem so viele Nokias habe?!? :p
Weil die Konkurrenz teilweise noch mehr Müll produziert (teils abartig schlechte Akustik der Koreaner, Bedienung ohne jede Logik made in USA...) und die Sende-/Empfangsleistungen ausgewählter Nokias ziemlich gut sind - nicht mehr so wie früher, aber oft besser als bei der Konkurrenz.
Die Ingenieure und Marketingmenschen in der Mobilfunkbranche sind wohl so darauf fixiert, immer mehr Features möglichst schnell in immer kleinere Gehäuse zu integrieren, daß alles andere, z.B. ob man mit einem Gerät auch normal telefonieren kann..., zweitrangig wird.