Beiträge von simsala

Da Du für das Geld keine vernünftige Fotoqualität bekommst (eigentlich gibt es noch kein Kamerahandy, was für mich ausreichende Bilder macht...), würde ich gleich auf ein Handy ohne Kamera setzen:

z.B. Nokia 6021, neu 129 Euro bei Amazon.
    Lange nicht perfekt, aber IMHO mit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis heute auf dem Markt (IMHO zumindest um Welten besser als das o.g. 6610i)

Vorteil: Auch in 6, 12 oder 18 Monaten ist das Handy noch etwas wert. Das gilt bei Handys mit spätestens dann lächerlich niedrigen Foto-Auflösungen nur eingeschränkt...
    Wer kauft sich heute freiwillig ein gebrauchtes Handy mit CIF-Auflösung?!? Richtig: niemand; egal wie cool das Telefon damals vor 1 oder 2 Jahren ansonsten war...
    Aber ein 6310i steigt ständig im Preis...

Re: Simyo/Base kein anklopfmodus ?

Zitat

Original geschrieben von type1001 ...eins ist mir schon aufgefallen, das Simyo und base kein Anklopf modus hat. das ist schon was wichtiges, kann man evt beim betreiber es aktivieren ?

Du erwartest nicht im Ernst irgendwelche intelligenten Formen des Anrufmanagements im Prepaidsystem eines Netzbetreiber, der dort nicht einmal eigene Rufumleitungen zuläßt bzw. die festeingestellten auf die Zwangsmüllbox nicht aufheben läßt, ?!?! :D:D

Natürlich ist Anklopfen bei allen E-Plus Prepaidkarten NICHT selbständig oder per Hotline aktivierbar. Das ist ja nicht einmal bei der ansonsten vollwertigen T-Mobile XtraCard möglich! Geht nur bei Vodafone, auch Konferenzen per CallYa, falls genug Guthaben vorhanden ist...

Zitat

ansonsten gibst es noch welche mankos ?

Sonstige Mankos gibt es bei simyo viele, aber die haben wir an geeigneter Stelle ja schon oft genug aufgeführt. Spontan fällt mir ein: SIM-Karte nur 100 Einträge, keine Rufumleitungen setzbar, Zwangsmailbox nicht deaktivierbar, Mailboxtext muß mit eigener Stimme aufgesprochen werden, dreiste Inhaberwechselabzockgebühren von 15 Euro (einmalig im deutschen Prepaidmarkt), konstruierte Mindestprepaidvertragslaufzeit zur Portierungsbehinderung, keine Updatemöglichkeit auf Laufzeitverträge bei E-Plus, base o.ä, keine 00800 anrufbar, teils katastrophale E-Plus-Netzschwächen indoor/bei Stahlbetonbauten und z.T. noch in der Pampa etc.pp.
    Das alles wird für viele Kunden durch die tollen Preise relativiert, für mich inzwischen nicht mehr. :mad:
    Bei base dürfte, wie bei allen E-Plus-Laufzeitgeschichten auch, die Mailbox NICHT wie überall bei der Konkurrenz üblich temporär deaktivierbar sein. Auch bei Postpaid hat E-Plus halt eine Art Zwangs-Müllbox, die allerdings per Hotline endgültig deaktiviert (und ggf. reaktiviert...) werden kann.
    Zur Thematik E-Plus-Müllbox bei Postpaid etc. siehe:
    http://mobilfaq.in-ulm.de/eabuml.faq.html
    "Wie kann man die Mailbox von e-plus umgehen ohne sie zu loeschen?"

Zitat

Original geschrieben von pussycattdolls
    hier wurde auch erwähnt dass sie nicht mit den imci-catchern einem hinterher müssten um ihn zu beschatten weil das handy von zielperson sich permanent beim provider durch daten sendung anmeldet und auch auskunft über seinen aufenthaltsort, so dass der bka-typ sein schriebtisch nichteinmal verlassen bräuchte......

Wenn Du Deine aktuelle Location Area (kann sogar über 1000 qkm gross sein) nicht verläßt, keine (stille) SMS sendest/empfängst, nicht telefonierst und auch sonst keinen Netzkontakt per RUL-Schaltung, anderen Netzcodes, Handyein-/ausschalten etc. hast, dann weiß z.B. T-Mobile erst nach 6h wieder, daß es Dich überhaupt noch gibt bzw. bei welcher Basisstation Du angemeldet bist. Vodafone D2 1h, E-Plus 12h. Von einer konkreten Aufenhaltsortbestimmung mal ganz abgesehen...
    Eine ständige Datensendung/Strahlung gibt es, zumindest im Standard-GSM-Betrieb, nicht.

Wann der letzte "Netzkontakt" war (in 6-Minuten-Schritten) zeigt Dir auch ein einfacher Netzmonitor (z.B. der serienmäßige älterer Nokia-Tel.), so daß den Einsatz eines IMSI-Catchers auch der dümmste Kleinstkriminelle recht einfach mitbekommen könnte ;) Es kann natürlich auch andere Gründe als den Einsatz eines IMSI für einen zunächst nicht nachvollziehbaren Netzkontakt geben, aber der IMSI-Catcher Einsatz kann bei einem unbewegten Handy im Standby-Betrieb IMHO nicht unbemerkt bleiben. Oder nur zufällig, wenn er genau dann stattfindet, wenn Dein periodisches Location Update fällig war.

Zitat

Original geschrieben von gsmmfg ...Kennst du übrigens schon den:

Nein, noch nicht, aber wird sofort fleißig weiterverbreitet, wirklich gut :top:

Zitat

Original geschrieben von pussycattdolls
    und was ist wenn sie gezielt nur nach handies ausschau halten von denen nur sms gesendet wird... ist ja auch irgendwo suspekt.

wird natürlich wieder vorausgesetzt, dass sim und handy unbefleckt sind

Du brauchst ja noch nicht einmal SMS schicken. Kannst auch etwas mit dem Signalisierungskanal rummurksen ;)

Für richtig üble Verbrechen reicht ja oft auch eine verabredete "binäre Botschaft". Da hilft keine Überwachung der Welt wenn z.B. abgemacht ist, daß ein einfaches Anklingeln auf Handy 0177-1234567 bedeutet der Anschlag findet in Berlin statt und beim Bimmeln bei der 0170-1234567 München das Ziel ist.

Beim Anruf zwischen 12 und 13 Uhr UTC ist der 12. des Monats das Datum, beim Anruf zwischen 13 und 14 Uhr UTC ist der 13. der Stichtag etc.
    Viele Schwerkriminelle und Terroristen sind nun wirklich nicht blöd, obwohl man manchen auch schon wegen zu dusseliger Sat-Telefon-Nutzung geschnappt haben soll....

Unser Problem bei der Terror-/Verbrechensbekämpfung sind IMHO nicht zu lasche Gesetzesvorschriften oder mangelhafte technische Möglichkeiten sondern die Unfähigkeit und Technikverliebtheit/-gläubigkeit der Ermittler kombiniert mit der Blindheit gegen Terrorursachen.

An fast allen WTC-Attentätern war man vorher schon dran, aber ich glaube nicht, daß die Anschlagsverhütung an Technik oder Gesetzesvorschriften gescheitert ist....

Zitat

Original geschrieben von gsmmfg Ich habe die Vermutung, dass die Cops einen neuen und sehr einfachen Trick auf Lager haben um die gesuchte Handynummer eines Verdächtigen zu finden.

ja, das klingt plausibel. Kratzt mich aber nicht weiter.

Dann haben sie halt EINE Nummer der mitgeführten Handys :D
    Und da kranke SIM-/Handy-Sammler oder Terroristen bei Bedarf sogar jeden Tag im Jahr eine andere SIM-Karte nutzen oder nutzen könnten bringt das wenig ... :D

Du kannst so viel drehen, daß unsere diversen "Verfassungsschützer" wirklich zur Verzweifelung gebracht werden - ständig laufende Open End-Gespräche, Flat-Konferenzen mit 2. bis 6. Handy, wo keiner dran ist oder die Du gar durch die Gegend schickst..., Rufumleitungen (bis zu 3 in Folge...), Positionssprünge durch TwinCard-Nutzung etc.pp.
    Auf Dich registrierte Karten werden von Verwandten/Bekannten/Fremden benutzt und andersherum....

Ich gehe davon aus, daß man bei mir für eine totale Standort- und Gesprächsüberwachung einige Einsteins bei unseren West-Stasis (BND, BKA, Länder-Verfassungsverschmutzer, MAD, CIA, FBI, NSA etc.) bräuchte ;)

Durch die Spracherkennungsproblematik wird es natürlich komplizierter, da sollte man wirklich zu kurzen SMS im einfachsten Deutsch greifen. :p

Wer unter Verfolgungswahn leidet oder wirklich Böses vor hat, ist bei Bedarf unseren staatlichen Gesetzesbrechern und Verfassungsfeinden immer eine Nasenlänge voraus.

Gerade weil der erwartete Nutzen nicht ansatzweise die Schwere der Grundrechtseingriffe rechtfertigt, sind IMHO Abgeordnete, die den Totalüberwachungsgesetzen (wer surft auf welcher Seite wann wie lange womit wovon?) Verbrecher, die nicht frei herumlaufen dürften. Klingt hart, ist aber 100% meine Meinung. Freiheit stirbt mit Sicherheit.

PS: Eigentlich ist unser Rechtsstaat ja noch einen Tick besser als DDR, China & Co., weil ich wegen solcher Äußerungen nicht sofort verhaftet sondern nur abgehört/überwacht werde ;)

Mit IMSI-Catchern & Co. werden IMHO nur die 'dummen' Verbrecher gefangen.
    Per Netmonitor erkennt man recht sicher den Einsatz; und wenn man sich beispielsweise im BTS-Test-Modus von Nokia-Handys auf einen sehr schwachen Kanal einer entfernteren Basisstation fest einbucht, sehen unsere vereinigten Stasi-Mitarbeiter ganz alt aus.

Wer größere Verbrechen plant (Terroristen...) kann sich außerdem sicherlich 100 "anonyme" Prepaidkarten für insgesamt 100 EUR und einige Dutzend, (besser 100) Handys dazu bei eBucht o.ä. leisten. Noch ein paar (netzintern kostenlose) Rufumleitungen hin und her und unsere "Gesetzeshüter" brauchen eine Hundertschaft IQ-Bestien, um ansatzweise zu verstehen, wer sich wo aufhält und mit wem funkt...

Für einige mehr oder weniger lächerliche Erfolge durch die Telefonüberwachung gibt man also "im Kampf gegen den internationalen Terrorismus aus der Welt der islamistischen Schurkenstaaten" essentielle Prinzipien unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung auf - Osama Bin Laden & Co. haben damit indirekt den Kampf gegen unseren Rechtsstaat bereits gewonnen. :flop:

Mal sehen, ob es jetzt in der Großen Koalition noch schlimmer wird als unter Schily & Co!?! Ich würde mal als neuer deutscher Bush-Krieger/Stasi-Minister ;) den Weiterverkauf von Prepaidkarten komplett verbieten lassen. Außerdem darf jeder nur maximal 2 Handys und 3 SIM-Karten besitzen. Jeder Handybesitzer hat dazu einmal im Monat alle seine Mobiltelefone und SIM-Karten bei der Polizei vorzuzeigen. Rufumleitungen werden verboten. TwinCards natürlich schon lange. Dient unser aller Sicherheit... :mad:

ich hatte bzw. habe zwei verschiedene 2600er einige Zeit in Gebrauch - und zwar nacheinander mit D1, D2 und simyo. Die Hörerqualität ist zwar einheitlich miserabel (katastrophale Übersteuerungen bei Zischlauten etc., insbesondere im hoch ausgesteuerten D2-Netz), die Akkuleistung ist aber bisher völlig unproblematisch (weit über 1 Woche; deshalb nicht genau getestet), auch im E-Plus-Einsatz bei überwiegend üblen Empfangsverhältnissen (indoor).

Ich würde übrigens mal ausprobieren, die Problem-2600er einige Male mit dem 12er Schnell-Ladegerät der Nokia-Tophandys zu laden. Hat bestimmt irgendjemand, das ACP-12E gibt es z.B. beim 6310i, 6100, 6610, 6230i... - das mögen die Einfach-Nokias/Akkus oft sehr gerne :top:

Das serienmäßige ACP-7E der Einsteiger-Nokias ist außerdem nicht nur das langweiligste Ladegerät aller Zeiten, das ich kenne, sondern IMHO auch ziemlich fehleranfällig.

Wenn es geht, könntest Du ja bei Deinen 3 Bekannten auch systematisch die vorhandenen Akkus und Ladegeräte der 2600er untereinander tauschen und die Fehlerursache eingrenzen...

Zitat

Original geschrieben von rofada ...aber darüber zu lamentieren, dass man halt nicht wirklich "endlos" telefonieren kann, finde ich einfach nur albern und unverständlich - was soll das:confused:

Voll einverstanden, über die 10h-Begrenzung von Vodafone zu meckern ist - im Gegensatz zur 2h-D1-Grenze - wirklich überflüssig.
    Das ist jenseits aller üblichen Handybetriebszeiten, selbst ein Nokia 6310i oder Moto C116 schaffen das nur, wenn man sich zwischenzeitlich stundenlang anschweigt :p

Vielleicht wollte da auch jemand CallYa OpenEnd als permanenten mobilen Babfon-Ersatz nehmen oder für andere stasimäßigen Überwachungs-Dauereinsätze..., dann schmerzen die 10h natürlich ;)