ACHTUNG: Etwas off topic, nur lesen, wenn man sich für illegale 'VIP'-Nummern-Aufpreise von easyMobile, debitel, klarmobil & Consorten interessiert!
Zitat
Original geschrieben von Shani Ace Bei den NB's (jedenfalls bei E-Plus bei Laufzeitverträgen) kostet das Aussuchen der Rufnummer doch auch seit Jahren 15 EUR!? :confused:
Klar, das weiß ich und es entstehen E-Plus ja auch gewisse ansatzweise die Gebühr rechtfertigende Kosten (Hotline etc.). Die Höhe finde ich allerdings schon etwas fragwürdig...
Wenn Debiltel für debitel-light ein Programm schreibt, daß statt einer konkreten normalen Nummer für 0 Euro z.B. beim Vorkommen von mindestens 3 gleichen Ziffern in Reihe immer 9.99 Euro Aufpreis verlangt - ansonsten gleicher Onlinebuchungsprozess -, so sind die Mehrkosten pro Nummer gar nicht vorhanden oder im untersten Centbereich. Jedenfalls wenn der debiltel-Programmierer nicht völlig seinem Namen alle Ehre macht... 
Auch die direkt ausgewählte einfache Gratisnummer muß ja speziell "herausgesucht" werden, ist also nur online eine leicht unterschiedliche Vorgehensweise.
Ergo eindeutig illegal, denn ich zitiere mal die Bundesnetzagentur, vielleicht wird es dann klar...:
"Richtig ist, dass grundsätzlich für den originären Zuteilungsnehmer die
Möglichkeit besteht, für die Zuteilung von Rufnummern an Nutzer ein Entgelt
zu erheben, welches die mit der Zuteilung der Rufnummer verbundenen Kosten
nicht übersteigt [Anm.: die BNA nimmt Cenbeträge pro Rufnummer]. Dadurch wird der Zuteilungsnehmer angewiesen, sich an der
Weitergabe von Rufnummern an Endkunden nicht zu bereichern und womöglich
Rufnummern zu "verkaufen".
Auch im Falle einer "Wunsch-Rufnummer" darf der Betreiber für die Zuteilung
einer Rufnummer nur die Entgelte zu erheben, die er bei der
Bundesnetzagentur bezahlt hat. Allerdings sind diese Zuteilungsgebühr
möglicherweise nicht die einzige umzulegende Leistung. Bei der Zuteilung
einer sog. "Wunsch-Rufnummer" ist der beim Anbieter entstehende
Verwaltungsaufwand möglicherweise höher, weil die Nummer dann nicht in Reihe geschaltet ist und erst einmal Überprüfungen stattfinden müssen, ob die
Nummer noch frei ist. Damit entsteht dann ein höherer Aufwand bei der
Freischaltung, den der Anbieter in Rechnung stellen kann. ..."
Na ja, die Bundesnetzagentur prüft ja noch, und ich glaube nicht, daß die sich von Debiltel, klaromobil und heavymobile
total verarschen lassen, was die tatsächlichen 'VIP'-Mehrkosten dort sind erkennt jeder, der einmal ein kleines BASIC-Proggi gebastelt hat 
Man sollte sich also eine teure 'VIP'-Nummer besorgen und dann die Aufpreiszahlung verweigern - obwohl ich bei easyMobile wegen dem dubiosen Schufakrams vorsichtig wäre, die melden dorthin vielleicht den 'Zahlungsverzug' verbotenerweise trotz strittiger Forderung!