Beiträge von simsala

6020 oder 6021 ist IMHO keine Frage: Natürlich das 6021!
    Das 6020 ist in 6 bis 12 Monaten nur noch eine 'Lachnummer', dank dann total veralteter VGA-Kamera, das 6021 wird dagegen noch einen gewissen Wert, auch auf dem Gebrauchtmarkt, behalten.

Für 6020 und 6021 gibt Nokia offiziell gerade einmal "bis zu" 3h Sprechzeit (abzgl. 5% für EFR) an, das ist IMHO recht indiskutabel. Die genannten Standbyzeiten erreicht Nokia wohl auch nur, wenn man NIEMALS die Displaybeleuchtung anmacht, wie üblich...!?!

Ist wohl das typische Nokia-Elend in letzter Zeit - das beliebte 6230i beispielsweise schafft vielleicht auch 10 Tage Standby, wenn man absolut nix macht; bei täglich 2 Minuten Telefonbuchblättern ist aber schon nach 3 Tagen oder so Schluß...

Werksangaben:

Nokia 6020 mit BL-5B 760 mAh Li-Ion
    Sprechzeit: bis zu 3 Std. abzgl. 5% für EFR.
    Stand by: bis zu 14 Tage

Nokia 6021 mit BL-5B 760 mAh Li-Ion
    Sprechzeit: bis zu 3 Std. abzgl. 5% für EFR.
    Standby: bis zu 320 Std.(= 13,33 Tage)

Nokia 6310i mit BPS-2 1100 mAh Li-Polymer-Akku
    GSM 900/1800: 3 Std. 15 Min. - 6 Std.
    GSM 1900: 4 Std. - 7 Std. 30 Min.
    Stand-by-Zeit: bis zu 17 Tage

Auf Erfahrungswerte anderer User würde ich mich bei aktuellen Nokias auch nicht verlassen, irgendwie schwankt wohl die Akkufertigung extrem oder die Handys verbrauchen je nach Firmwareversion extrem unterschiedlich viel Strom..

Zitat

Original geschrieben von SvenjaT
    Dem ist nichts hinzu zu fügen, außer, dass easy im falschen Netz funkt :D Wie sollte ich meine Techniker kostenlos erreichen können, wenn mir Teledoom keine Flatrate bietet?! Also bleibt nur die Kombi aus Simyo und Base :D

Na ja, ich sage mir da eher: Lieber die Techniker immer und recht günstig erreichen als dank Base im Fensternetz zwar gratis aber öfter nicht :p
    Ist halt eine Rechenaufgabe...
    So und jetzt genug OT bzw. Antwort auf OT ;o)

RUL: Würde T-Mobile das mitmachen? Galt bisher nicht IMMER: Netzinterne Rufumleitungen sind im D1-Netz kostenlos? Völlig egal von welchem Betrugsprovider zu welchem Mogelunternehmen....?!? :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von RA Fries
    Wirklich? Kann man den dann auf Wunsch bei der Hotline anfordern?

Ja, das geht, habe ich selber schon gemacht. Allerdings bekommt man zunächst einen Brief, den man unterschrieben zurücksenden muß, daß alle Telefonnutzer darüber informiert wurden/einverstanden sind, daß es einen EVN gibt etc.pp. blabla

Ganz schön Aufwand für D1... und trotzdem kostenlos :top:

Wenn man dann an die Inhaberwechselabzockgebühr bei simyo und ähnlichen Krams denkt, da weiß man, was man hat... Guten Abend ;)

Zitat

Original geschrieben von josef-ba
    Nein - nicht an der Frequenz. Sie liegen vermutlich an der geringeren max. Sendeleistung.

Ob das wirklich so eine Rolle spielt, ob z.B. bei D1 das Handy nach 6h sich beim Netz kurz mit 2 W oder 0,5 W zurückmelden würde...?
    Wobei ich mir nicht einmal sicher bin ob ein Mobiltelefon beim Periodic Location Update wie beim Gesprächsaufbau wirklich kurz mit maximaler Sendeleistung arbeitet.
    Dann müßte die Ausdauerleistung im D1-Netz ja auch bedeutend besser sein als bei Vodafone (1h statt 6h).

In der Praxis düfte wahrscheinlich am relevantesten sein, wieviel Strom die SIM-Karte konkret im Standbybetrieb frißt! Das ist ziemlich unterschiedlich, wie z.B. ein Blick auf den Netmonitor zeigt.

Einmaliger nachträglicher EVN (falls man die Guthabenentwicklung partout nicht nachvollziehen kann...) ist bei Timo Beil aber kostenlos :top:

Start nach Maß ;)

"Leider ist bei uns ein technischer Fehler aufgetreten

Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass bei uns leider ein technischer Fehler aufgetreten ist.
    Aus diesem Grund können Sie den Bestellprozess nicht weiter fortführen.

Aus diesem Grund müssten wir Sie bitten es später noch einmal zu versuchen."

. . . .

Für mich übrigens schon wegen diesem dubiosen Schufakrams irrelevant. Schade, was kommt noch bei Prepaid?!? Na ja, mit Classic/Nonstop komme ich ohnehin besser weg als mit easy...

Die Werbe-Tussi mit dem 'Ich mach's Dir einfach' finde ich übrigens etwas sehr plump... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Nato Die Liste "Sprechzeit" bei Chip online ist gut.

IMHO ist die Chip/Xonio-Sprechzeitenliste tendenziell unbrauchbar, ich weiß nicht, was die da berechnet haben...
    (und ein Schluß von Sprechzeiten auf Standby bringt schon gar nix).

Ein Beispiel:
    Nokia 6230i 194 Minuten
    Nokia 6310i 254 Minuten
    OMG! :D

Daß man mit dem 6310i faktisch mindestens doppelt so lange quatschen kann und 2x bis 5x so lange Standby-Zeit hat wie mit dem 6230i dürfte wohl nicht bestritten werden, oder?!?

Mußte jedenfalls letzte Nacht umständehalber ca. 5h = 300 Minuten mit dem frisch aufgeladenen 6310i telefonieren (D1 Enhanced Full Rate) und die (recht vernünftige) Akkuanzeige ist noch auf Maximum....

Wenn es auf Standby und/oder Sendeleistungen ankommt empfehle ich das 6310i und sonst gar nix.
    Wobei beim 6310i es schon ein Nachteil sein kann, daß man irgendwann nach den 4 bis 5 Wochen (bei nächtlichem Ausschalten) das Ladegerät oft nicht mehr findet :D

Die spottbilligen Motorola C115/116/155 sind, wenn es halt nur um den Akku geht, auch sehr überzeugend...

Re: Alter Xtra Friend Tarif - jetzt Xtra One?

Zitat

Original geschrieben von jd_cort Meine Frage, wie kann ich feststellen in welchem Tarif ich telefoniere? Früher gab es mal eine kostenlose Sprach-Abfrage bei Xtra die über den genutzten Tarif informierte, diese finde ich aber aktuell nicht.

Handykurzwahl 2202 anrufen (ist kostenlos, erst wenn man einen Berater an der Strippe hat 9 Ct./min) und "Tarif", "Status", "Mein Tarif" o.ä. der netten Dame vom Sprachcomputer ins Ohr flüstern ;)

Re: "Zwangsabstellung" der Mobilbox bei Xtra?

Zitat

Original geschrieben von jd_cort ...
    Rückrufbitte per SMS:
    Anrufer können bei Nichtannahme des Anrufs per Kurznachricht ihre Rufnummer hinterlassen

Anruferinnerung per SMS: Anrufer erhalten Kurznachricht, sobald der Angerufene wieder erreichbar ist

Diese Dienste stehen für Kunden von T-Mobile Deutschland ohne Zusatzkosten zur Verfügung

Diese sogenannten Komfortdienste werden allen T-Mobile-Kunden automatisch in 4 Wochen (aber wohl sukzessive) zur Verfügung gestellt.

http://www.t-mobile.de/telefonieren/1,9633,13751-_,00.html

Das gilt auch für Xtra-Kunden, einige meiner Xtra-Karten haben schon entsprechende Werbe-SMS bekommen.

Die T-Mobile-Werbung "jetzt neu und kostenlos" ist allerdings IMHO leider unseriös, denn im Kleingedruckten erfährt man:
    Sie sind nur für den T-Mobile-Kunden kostenlos.

Schade, denn Timo Beil hatte sich bisher mit dem ebenso simplen wie überzeugenden und für alle Seiten kostenlosen Anrufinfo per SMS (außerdem deaktivierbar) aus der dreisten Abzockpolitik der anderen Netzbetreiber rausgehalten. Ich muß ehrlich sagen, ich war ziemlich geschockt, als ich dann diese überraschende Presseverdummungsmitteilung lesen mußte.

Rückrufbitte per SMS und Anruferinnerung per SMS ist IMHO in der Praxis Schwachsinn (dazu datenschutzrechtlich höchst problematisch, jedenfalls bei automatischer Dienstebereitstellung).
    Wird die Leute außerdem total überfordern, Anrufinfo per SMS war schon einigen Bekannten zu schwierig :D ...

Ich kann nur allen D1-Kunden raten, diesen Müll per Hotline (2202) sofort zu deaktivieren und sich dort zu beschweren, daß man das überhaupt automatisch bekommt und daß der Anrufer damit abgezockt wird :flop:

Ist ja ohnehin noch unklar, ob es überhaupt legal ist, daß der Anrufer für ein nicht geführtes Gespräch zahlen muß!