Beiträge von simsala

Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Wählt noch jemand die Nummern von Hand? Meist sind die Nummern doch eh schon im Telefon. ;)

Klaro, überwiegend schon. Aber wenn Du viele Telefonbucheinträge hast und z.B. die 0172/1234567 Deines Kumpels auswendig kannst, sind das insgesamt nur 8 Tastendrücke (1234567 und Hörertaste). Jedenfalls wenn Du auch über eine 0172er Netzvorwahl verfügst...
    Geht im Zweifelsfall erheblich schneller als der Abruf aus dem Speicher - und trainiert die grauen Zellen etwas ;)

So, ich hoffe, das ist der passende (3 Jahre alte...) Artikel:

. . . . .

Wie ist der aktuelle Stand mit dem "Weglassenkönnen" der Netzvorwahlen?!?

Habe jedenfalls gerade mit Erstaunen festgestellt, daß es bei Vodafone immer noch geht: Ein Anruf von einer 0174er Nummer an die 0174/1234567 (Bsp.) kommt also auch an, wenn man nur 1234567 ohne die 0174 vorweg wählt! :)

Wie sind die aktuellen Erfahrungen? Spart Ihr Euch noch die D2-Vorwahl, falls passend?
    Jemals Probleme gehabt?
    SMS?

Ich würde sagen, daß die tatsächliche Verarbeitungsqualität gar nicht ganz schlecht ist, aber die QualitätsANMUTUNG / Material geht halt eher in Richtung sprichwörtl. "Joghurtbecher". ;)
    Die Sprachqualität ist übrigens nicht übel, jedenfalls besser als bei vielen aktuellen vollgestopften HighTec-Mini-"Top"-Handys, speziell aus Korea...

Also telefonieren kann man damit wirklich gut, falls das heute noch eine Rolle spielt ;)

Der zu anspruchsvolle Telefon-Treff-User sollte es halt so sehen:
    Als Notfall-/Ersatzhandy für das Auto-Handschuhfach oder zum "Klauenlassen" im Freibad bestens geeignet ;)

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Das gilt natürlich nur frü Tarife, bei denen preislich nach netzintern und Fremdnetz unterschieden wird. Bei vielen Prepaidtarifen wie Tchibo, Loop Alltime, Loop Mobile oder auch CallYa Basic ist das ja nicht der Fall, bei den Laufzeittarifen Time&More von E-Plus oder Active von o2 ebenfalls nicht.

OK, klaro!
    Aber beispielsweise bei den D-Netz-Flatrates (WE, Abend) natürlich wieder höchst relevant.

Zitat

Meines Wissens nach steht noch gar nicht fest, ob im kommenden Xtra Classic-Tarif Xtra Clever möglich ist, oer?

Axelchen

Jepp, sorry, da war mein "Layout" schlecht ;)
    XtraClever bezog sich allgemein auf Xtra (bzw. speziell Xtra One); für den Classic-Tarif wird es vermutlich nicht mehr gelten, für Xtra und los und Click ja auch schon nicht mehr.

Zitat

Original geschrieben von ganymed Wunschrufnummernauswahl ging bei mir. Allerdings waren bei den "normalen" Nummern auch sehr gute Nummern dabei.

Mein Browser zeigt da nur 0160/854abcd, da können IMHO höchstens nette, aber nicht sehr gute Nummern bei rauskommen ;)
    Oder kommt da noch etwas anderes, wenn man stundenlang klickt?

Den "VIP"-Zuschlag von 24,95 finde ich dreist, wo bei T-Mobile ein nachträglicher (Wunsch-)Rufnummernwechsel nur 6 Euro kostet. Oder man mit etwas Glück beim T-Punkt für 10 Euro noch sehr gute 0171er XtraCards bekommt...

Den Spruch bei klarmobil dazu verstehe ich auch nicht ganz:
    > "So könnte eine VIP-Nummer aussehen: 0160 / 12312311"

Ist diese Nummer 25 Teuro wert?!? Eine 8stellige 0160er?!? :D
    Korrekt gegliedert: 01 60 / 12 31 23 11? :eek:

Da komme zumindest ich nicht gerade auf die Idee, daß Mobilcom ein perfektes Preis-Leistungs-Verhältnis hat :D Im Übrigen bin ich immer noch der Meinung, daß der explizite Aufpreis für einzelne Nummern bei debitel light und klarmobil (also durch den Zuteilungsnehmer) gegen die Rufnummernvergaberichtlinien der RegTP/Bundesnetzagentur verstößt und illegal ist.

Außerdem dachte ich, daß es nur mit 0160-9xxxxxx bzw. 0151-1xxxxxx 8stellige Nummern bei D1 gibt?!? Ist 0160-1xxxxxxx jetzt neu oder hatten die Mobilcom-Nummerndesigner nicht den Durchblick?

Ich empfehle immer dringend einen Blick in das Telefonbuch (CD). Ist wirklich sehr interessant, die extrem schwankende Netzverteilung der (eingetragenen) Mobilfunkteilnehmer in den unterschiedlichen Städten/Regionen anzusehen :) Dann ist man mit vorschnellen Aussagen zur Verbreitung/Beliebtheit vorsichtiger...

Auf der Telefon-CD sieht man sofort (Programm gibt ja die Zahlen aus), in welcher Region speziell (kleinere) Firmen/Handwerker etc. bevorzugt womit funken.

Es gibt (mittelgroße) Städte, da sind 90% der eingetragenen Mobilfunkrufnummern 0171 (und 0170, 0175, 0160, 01511), dann macht man sicher keinen Fehler, das T-Mobile D1-Netz zu wählen...
    Und wo 0172 (+0173, 0174, 0162 und 01520) weit vorne liegt, hat Vodafone D2 sicher perfekte Versorgung (und ein gutes Image/Service).

Nur mal ein nicht repräsentatives Beispiel
    (da sieht man allerdings auch, weshalb manche Vorwahlen weniger bekannt/beliebt sind :D )

Nürnberg

D1:
    0151 152
    0160 846
    0170 1.867
    0171 3.173
    0175 654

D2:
    0152 7
    0162 96
    0172 2.461
    0173 1.064
    0174 186

(ja ich weiß, davon sind ca. 43 Nummern falsch/portiert ;) )

Zitat

Original geschrieben von huckeduster
    Mammamia,was es alles gibt.....

Kein Problem, wir können es noch komplizierter machen :D

Gibt vielleicht noch eine nette Alternative: Kauf Dir auch eine simyo, dann kannst Du KOSTENLOS direkt auf die simyo-Mailbox Deiner Tochter quatschen (sie wird dann per SMS darüber informiert). Direkt die 0163-99-1234567 wählen (1234567=ihre Rufnummer). :top:

Möglicherweise geht das auch von bestimmten E-Plus-Laufzeitverträgen, müßtest Du die E-Plus-Experten hier fragen...

Wenn Du Dich über die E+/Simyo-Zwangsmailbox ärgerst sei Dir gesagt, daß die Mailbox beim E-Plus Laufzeitvertrag unverständlicherweise auch nicht frei temporär ausschaltbar ist, wie das bei D1 und D2 natürlich normal ist. Du kannst sie nur endgültig per Hotline deaktivieren lassen oder mit Rufumleitungen auf "tote" ISDN-Nummern o.ä. Murks arbeiten.

Sehr sinnvoll ist es IMHO , die Prepaidkarte Deiner Tochter im selben Netz laufen zu lassen wie Deine Hauptkarte (netzinterne Gespräche billiger bzw. netzinterne Flatrate)

Da alle E-Plus-Prepaidkarten wie simyo Zwangsmailboxen haben empfehle ich persönlich eher, nicht mit dem normalen Vertrag zu E-Plus zu wechseln sondern die Kombination aus

T-Mobile D1 Laufzeitvertrag und XtraCard (XtraOne mit Wunschrufnummer, billigem Wochenende und relativ günstigen netzinternen Preisen bzw. XtraClassic mit NonStop. per XtraClever verdient die angerufene Prepaid-Karte mit)

oder

Vodafone D2 Laufzeitvertrag und CallYa (CallYa Special mit Wunschrufnummer, billigem Wochenende und relativ günstigen netzinternen Preisen bzw. Non Stop)

ggf. jeweils mit Wochenendflatrate für 5 Euro

Falls die Tochter viel telefoniert, dann die Onlinetarife Click & Go bzw. das D2-Pendant.