Beiträge von simsala

Re: Brauche eine neue Handynummer für eine kurzen Zeitraum - Was nehmen?

Zitat

Original geschrieben von manolo ...Wenn ich jemanden anrufen möchte, würde ich auf meine alte Nummer zurückgreifen (T&M200) um dort die Minuten nicht verfallen zu lassen.

Was wäre für mich die günstigste Möglichkeit erreichbar zu sein?...

Hilft Dir jetzt wahrscheinlich nicht viel aber sollte man für alle anderen immer mal wieder erwähnen:

Hättest Du Deinen Vertrag nicht bei E-Plus sondern bei einem vollwertigen deutschen Netzbetreiber ;) - also T-Mobile oder Vodafone D2 - könntest Du Dir eine entsprechende Prepaidkarte kaufen (also XtraCard bzw. CallYa; ab 0 Euro...) und von dieser Prepaidkarte KOSTENLOS NETZINTERN auf Deine Hauptkarte umleiten.

Das ist ein unheimlicher Vorteil, so nimmt man z.B. für Kleinanzeigen eine unbekannte Prepaidnummer und braucht nur sein eines D1- oder D2-"Haupthandy" mit herumzuschleppen. Ohne Dual-SIM-Kram etc.pp...

Bei E-Plus Free & Easy und deren Ableger (simyo, debitel-light) kann man bekanntermaßen nicht einmal die Mailboxumleitung ändern, von einer freien Rufumleitung ganz zu schweigen :flop:

Zitat

Original geschrieben von The figurehead ...Missbrauch des Systems, der mittlerweile allzu deutlich wird...

:confused:
    Welcher Mißbrauch?!?

Irgendwo habe ich das hier schon einmal sinngemäß gelesen (von Leuten, die immer zu spät kommen?!? ;) ), und das geht mir natürlich ;) auf den Keks :D

simyo freut sich ausdrücklich über möglichst viele Karten pro Kunde - so sagt man mir jedenfalls.

Man muß schließlich alle 6 Monate (!) neu aufladen, um die Karte am Leben zu erhalten. Einen Inhaberwechsel oder eine/jede Portierung, selbst im Endeffekt ein betreiber-/netzinternes Update, läßt man sich bei simyo teuer (sicher kostendeckend...) bezahlen bzw. versucht man sogar zu behindern.

Vielleicht gehen 5% der verkauften simyo-Karten (so viele "VIP"-Nummern gibt es nun auch wieder nicht...) auf das Konto von 0,1% bis 1% der Kunden, na und?!?

Warum sollte simyo auf diesen Umsatz verzichten?

Zumal erfahrungsgemäß der "Sammler" seine nach dem späteren Kauf besserer Nummern ersten "schlechteren" Karten Verwandten/Freunden andreht/verschenkt und nicht einfach liegen läßt.

Holt sich irgendjemand seine "eine" simyo-Karte nicht, nur weil er nur 3 statt wie bei den böööööösen mißbrauchenden Sammlern üblich 4 oder 5 gleiche Ziffern in Folge findet?!? Ich glaube nicht...

PS: Wie viel kostet eigentlich eine Rufnummer bei der RegTP/Bundesnetzagentur?!? 1, 2, 3 Cent?

Übrigens ist es IMHO nicht nur saudumm (Kunden, die eigentlich eine nette Nummer gefunden haben, fühlen sich wegen der 10€ Aufpreis abgezockt) sondern auch illegal, wenn debitel bei debitel light direkt einzelne "gute" Rufnummern teurer verkauft, das verstößt IMHO eindeutig gegen die Vergaberichtlinien.
    Die RegTP/Bundesnetzagentur wird das bald unterbinden, da bin ich mir sicher. Und debiltel ;) wird dann die 9,99€ bzw. 0,99€ Aufpreis (was für ein Schwachsinn...) zurückerstatten und den Spott der Branche und kritischer Konsumenten noch mehr ertragen müssen ;)

Und ist das ein Nachteil für simyo, wenn in der Handy-Sparte überall bei eBay & Co. "VIP-Nummern im supergeilen simyo-Tarif" erwähnt werden? So blöd sind selbst die durchschnittlichen eBay-Käufer nicht, daß sie nicht auch einmal auf die Idee kommen, dann selbst simyo.de aufzurufen... ;)

Durch die freie Rufnummernwahl bekommt man nicht nur Zusatzumsatz von den "Sammlern" sondern direkt und indirekt auch von der "breiten Masse", da bin ich mir ganz sicher.

Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Solche Angebote gibts für manche Kunden von Zeit zu Zeit. Können vielleicht VIP-Kunden (oder nach dem EDIT: SIM-Sammler ;))sein oder oft sind es auch welche bei denen die Karte kurz vorm Abschalten ist. Hat mit der 25€+5€-Aktion nix zu tun.

Gut zu wissen! Sonst hätte ich nämlich für eine andere Nummer 15€ aufgeladen und mich gewundert, wo die 5€ Gutschrift bleibt!

PS: Bekomme ich dann bei einer sofortigen Aufladung von 25€ auf eine der beiden "angeschriebenen" Nummern sogar 10€ Gutschrift; also eine Kombination der beiden Aktionen... :cool:

Die fraglichen Karten habe ich übrigens seit ca. 2 oder 3 Monaten - und wurden bisher nicht wieder aufgeladen.

Ich habe heute für 2 meiner CallYa-Karten Post von Vodafone bekommen, daß ich bei Aufladung bis 16. September mit mindestens 15 Euro 5 Euro gutgeschrieben bekomme.

Also nichts mehr mit 25 Euro Mindestaufladung bis 07.09., so wie es auf der Website steht?!?

Ist das jetzt ein spezielles Angebot für SIM-Sammler oder gilt das für alle?!? ;)

Ach ja: Was sind das eigentlich für "geniale" Strategen im E-Plus-Vorstand?!? :flop:

Das sollte doch wohl ein erklärtes Ziel sein, daß Neukunden, die auch wirklich etwas bis viel telefonieren per simyo an das E-Plus-Netz herangeführt werden und wenn die dann merken, daß die E-Plus-Netzabdeckung für sie sehr gut und die Sprachqualität hervorragend ist, in einen E-Plus-Laufzeitvertrag wechseln. Im Zweifelsfall in einen "hochklassigen" wie Prof. oder eben Base.

Da sollten die Potsdamer Heinis doch heilfroh sein, daß dieser Wunsch offenbar so häufig aufkommt!

Wie kann man den upgradebereiten simyo-Kunden nur derartige Steine in den Weg legen, so blöd kann man doch nicht sein?!?

OK, simyo ist nur zu 90% E-Plus, aber wenn die E-Plus-Chefs nicht alle Richtung Alzheimer tendieren ;) sollten sie IMHO schleunigst folgende kundenfreundliche Vorgehensweise ermöglichen (ich weiß nicht, ob sie sich dafür mit simyo zusammmensetzen müssen oder einfach den entspr. Befehl erteilen...):

Jederzeitiger sofortiger Wechsel von simyo in alle E-Plus-Laufzeitverträge, inklusive Base.
    Wechsel komplett kostenlos.
    Keine Aktivierungsgebühr für neuen Laufzeitvertrag, falls man die Prepaidkarte schon länger als 3 Monate hat.
    Kostenlose Mitnahme der Rufnummer.
    Übernahme des Prepaid-Guthabens.

So kennt man das z.B. von der Umwandlung einer T-Mobile XtraCard in einen T-Mobile-Laufzeitvertrag und genau so einfach muß das auch bei E-Plus laufen!

Falls nötig, kann E-Plus neben dem Gesprächsguthaben an die simyo-Tochter auch noch intern eine kleine Ablösegebühr überweisen...

Nötig ist diese Vorgehensweise beim Wechsel von simyo zu Original-E-Plus-Base auch schon deshalb, weil es vermutlich bei debitel von debitel-light zu debitel base so oder so ähnlich wie oben beschrieben gehen werden könnte.
    Die werden dieses Upgrade sicher nicht per Portierung durchführen...

Die Gebühr ist sicher gerechtfertigt, die Höhe ist Geschmackssache... ;)

Eine Sperre nach einer ersten/einmaligen zurückgegangenen Lastschrift finde ich völlig daneben von E-Plus und Vodafone. Ich würde auch sofort kündigen.

Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, daß diese Sperre durch die AGBs gedeckt ist (bzw. falls ja, daß die entsprechenden Regelungen rechtens wären).

Steht in "normalen" Mobilfunkverträgen bezgl. Sperre nicht sinngemäß, daß man nicht mit 2 oder 3 Monatsbeiträgen in Folge säumig werden darf...?

PS: Ist natürlich auch ein Problem der Bank, besonders der Discount-/Onlinebanken, die taugen dann m.E. nichts. Am falschen Ende gespart ;)
    Mann sollte eine vernünftige Hausbank haben - die läßt niemals sofort eine Lastschrift zurückgehen, nur weil man mal einmal versehentlich unter Null war oder einen Disporahmen überzogen hat. Da ruft der Berater erst an - aber auch nur, wenn es öfter vorkommt oder die Größenordnung nicht stimmt, sonst wird das halt "geduldet" (wofür aber noch höhere Zinsen anfallen...)

Zitat

Original geschrieben von pollypups Ich meine klar is nur ne Xtra Card da kann nicht viel passieren!

Na ja, es könnten 200 Euro Guthaben drauf sein und außerdem kann die Nr., z.B. 0171-1111111, ein Vermögen wert sein.

Für das Umschreiben braucht der neue Besitzer Deine Daten und Unterschrift als Zustimmung. Alternativ kann er/sie gegenüber T-Mobile behaupten, daß der Vorbesitzer unbekannt ist (dann muß der Übenehmende noch eine Personalausweiskopie beifügen).

Wenn sie das unterschreibt aber doch weiß, wer der Vorbesitzer ist (Du) und daß dieser sogar mit der Übernahme nicht einverstanden ist, lügt sie und macht sich u.U. strafbar, schadensersatzpflichtig etc.pp..

Rechtlich ist die Sache vielleicht einfach: Du hast Deiner Ex-Freundin die Xtra-Karte für eine vorübergehende Nutzung überlassen - mit dem Hinweis auf jederzeitige Widerrufbarkeit (oder?).

Du forderst Deine Ex-Freundin per Übergabe-Einschreiben mit Rückschein auf, Dir Dein Eigentum (die Karte) unverzüglich zurückzugeben und verbietest ihr bis dahin eine weitere Nutzung. Ansonsten wirst Du bei der Polizei Anzeige (wegen Diebstahl, Unterschlagung o.ä.) machen.

T-Mobile schickst Du ein Fax, daß Deine Karte ohne Deine Zustimmung von einer dritten Person (weiter)benutzt wird und Du keine Zustimmung zu einem Inhaberwechsel gegeben hast und auch nicht geben wirst und Du um sofortige und endgültige Sperrung der Karte bittest.

Versuche außerdem ein Kundenkennwort von T-Mobile zu bekommen (bei Laufzeitverträgen geht das), dann reicht die Authentifizierung durch das Geburtsdatum nicht aus.

. . . .

Wenn sie nicht spurt, kannst Du natürlich auch fleißig Geld von Deinem von ihr freundlicherweise aufgeladenen Prepaidkonto abbuchen lassen :D z.B. durch diese eher dubiosen Telefonkontolastschriften à la ilove.de (Jamba).

Re: Re: Re: Re: wechsel von t-mobile zu e-plus: unterschiede in netz, empfang, ausdauer?

Zitat

Original geschrieben von Handy-N ganz so schlecht kann e-plus nicht sein, sonst hätten sie keine kunden.

E-Plus ist absolut nicht schlecht!
    Aber der Kundenzahl-Logik muß ich doch leicht widersprechen;
    siehe Mobilcom, Cellway, Talkline, Victorvox, Drillisch/Alphatel, Debitel & Co. ... :D
    ;)

Jepp, absolut NIEMALS beide TwinCards eingeschaltet haben. Dann gibt es keine Probleme.
    So einfach ist das...
    (sollte es doch vorkommen, beide Handys ausmachen und nur eines wieder einschalten.)

Nicht nur unterwegs beim LA-Wechsel sondern auch (spätestens) alle 6 Stunden meldet sich jedes T-Mobile-Telefon kurz beim Netz zurück. Dann wird das Gespräch auf der anderen TwinCard möglicherweise unterbrochen. Schlimmer noch: Das Handy mit dem letzten Netzkontakt ist das "aktive" auf dem alle Gespräche/SMS auflaufen, so daß man u.U. nicht unter dem mitgeführten Handy, mit dem man selbst auch aktiv die letzten Gespräche geführt hat, erreichbar ist.

Natürlich ist die T-Mobile-TwinCard-Lösung nicht optimal, aber wenn man sich Mühe gibt, klappt das schon... Als Vorteil sehe ich es persönlich (im Gegensatz zu den meisten anderen) an, daß man mit der TwinCard eine weitere Nummer (selbes HLR) als Gratiszugabe bekommt - also z.B. eine weitere 0171/55xxxxx :top: