Beiträge von simsala

Zitat

Original geschrieben von Mariposa Frage mich trotzdem, warum man ausgerechnet an dieser Stelle spart - für anderen, oft unnötigen, Firlefanz reicht es ja auch.

Ich nehme an, die "künstliche Intelligenz" der Mobiltelefone/Entwickler reicht nicht für einen zuverlässigen Vergleich. Da würde sonst zu oft kein Name erkannt werden, da die D1-Nr.
    01 71 / 1 23 45 67

z.B. als
    00491711234567
    +491711234567
    01711234567
    *31#+491711234567
    #31#01711234567

etc.pp. abgespeichert sein könnte - und das trauen sich vermutlich die Superentwickler aus Finnland, München oder Korea nicht zu!?! ;)

Lieber gelegentlich ein falsches Ergebnis statt sehr häufig keine Zuordnung ist vermutlich die Devise :mad:

Ich empfehle den handyentwickelnden Intelligenzallergikern aus Europa, Fernost und den Staaten mal einen Anfänger-Kurs in JavaScript, C++, BASIC o.ä.; in der 5. Stunde dürfte man dann die nötigen Kenntnisse über Vergleiche und "String-Operationen" haben und schon klappt's... ;)

Edit: Genauso traurig finde ich es, daß die Handys beim SMS-Versenden nicht in der Lage sind, ein vor einer abgespeicherten Nummer stehendes *31# oder #31# zu "entfernen" bzw. ignorieren. Stattdessen gibts natürlich Fehlermeldungen... :mad:

Zitat

Original geschrieben von mmuc - niedrigere Sendeleistung des Handys --> längere Akku-Ausdauer

Die niedrigere maximale Sendeleistung der GSM 1800-Mobiltelefone gegenüber den GSM 900-Standard als Vorteil darzustellen ist m.E. unzulässig, das ist doch eher ein Nachteil, solange die GSM 1800-Basisstationendichte in D nicht höher ist als bei GSM 900.
    Oder gibt es im E-Netz irgendwelche Tricks, mit weniger Leistung besser zu senden...?!?!? Bin da nicht wirklich der Experte, lasse mich gerne belehren.

Dazu kommt, daß, wenn überhaupt, der Zusammenhang "höhere Frequenzen = niedrigere Reichweite" gilt und nicht andersherum...

Wichtig: GSM-Mobiltelefone senden doch nur mit der für eine vernünftige Verbindung nötigen Sendeleistung (d.h. maximale Leistung bei Gesprächsbeginn und dann sukzessive Leistungsreduzierung).

Telefoniert man wenig, ist die Sendeleistung egal, da kommt es eher auf den Stromverbrauch der SIM-Karte an...
    Telefoniert man sehr viel, wird das wohl auch als Festnetzersatz (Freetime, Weekend, Happyhour, Localoptionen, Base Flat o.ä.) also viel Indoor sein. Dann ist die Akku-Ausdauer mit Sicherheit im E-Plus-Netz extrem schlechter, denn die im Durchschnitt um Welten schlechtere Indoor-Versorgung zwingt zu hoher, oft maximaler Sendeleistung.

Wer beispielsweise ein Nokia-Handy hat, kann ja seinen Netzmonitor aktivieren.
    Der Normalfall ist doch: Viele E-Plus-Stationen in der Nähe, trotzdem (fast) maximale Sendeleistung. In den D-Netzen kann man dagegn sehen (und am Tapedecktonkopf hören...), wie die Sendeleistung z.B. nach und nach um 15 Stufen reduziert wird...

Man kann natürlich argumentieren, daß ein nicht sendendes E-Plus-Handy (da z.B. 8 km von der Basisstation kein Empfang mehr vorhanden) weniger Energie verbraucht als ein mit maximaler Sendeleistung von 2 Watt erfolgreich sendendes D1/D2-Mobiltelefon :D
    Wenn man weniger Gespräche führt/führen kann, hält der Akku natürlich einige Tage länger :D:D

Das E-Plus-Netz ist inzwischen schon sehr sehr gut in D, bloß nicht Indoor und mancherorts in der Pampa.
    Allerdings sind das genau die beiden Locations, in denen ich normalerweise viel mobil telefoniere... :p

Ich schüttel immer wieder den Kopf wenn ich in den wirklich lustigen Netzdiskussionen hier höre, daß irgendjemand "seit 2 Jahren kein E-Plus-Netzloch" gefunden haben will o.ä.!
    Noch nie außerhalb der Ballungsräume gewandert, Mountainbike gefahren, Ski gelaufen...?!? Natürlich gibt es auch etliche D1/D2-Funklöcher - das ist doch völlig normal. Eigentlich gibt es keinen Tag im Jahr, in dem ich nicht irgendwo in einem Funkloch bin, und sei es in einer mittellangen Unterführung (nur E+), in der Bahn oder im "Karstadt-UG" oder oder...

Edit: Die üblicherweise geführte Sprachqualitäts-Diskussion halte ich auch für vorurteilsbeladen...
    Es kommt IMHO hier auch auf die vernünftige Kombination Handy und Netz an!
    Ein Beispiel: Typischerweise dumpfe, leise Samsung-Handys brauchen oft überbrilliante, übersteuerte Vodafone-Netze, damit es angenehm klingt. Wer so ein Samsung-Handy hat, wird immer sagen, T-Mobile ist das schlechteste Netz, dann E-Plus, Vodafone ist das beste. Hat ein Handy keinen Höhenmangel kommt oft T-Mobile mit am besten rüber etc.pp.
    Hängt auch davon ab, welches Netz das Gegenüber hat..

Zitat

Original geschrieben von Ampelmann
    Das hatte ich ja oben bereits erwaehnt. Dabei macht es auch keinen Unterschied ob man in der Homezone ist oder nicht. Man ruft ja immer von einem Handy aus an. Da muss man wohl mal wieder eine Telefonzelle benutzen! ;-)

Wird definitiv nicht helfen. :(

Wer seine 0800er für Mobilfunknetze sperrt, wird sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch für Anrufe von öffentlichen Fernsprechern sperren, denn die Zusatzkosten sind in etwa vergleichbar.

Vielleicht sperren sogar mehr Firmen die Telefonzellen als die Mobilfunknetze, denn wenn vom Handy aus angerufen wird erkennt man wenigstens anhand der Rufnummer den "Kostenfaktor".
    0800er-"Spaßanrufe" kommen vermutlich auch eher aus Telefonzellen als aus den Mobilfunknetzen.

Bei Freecall Light der Telekom zahlt man beispielsweise als Angerufener glaube ich 9 Cent pro angefangene 30 Sekunden Aufpreis für ankommende Telefonzellengespräche. Das ist im Endeffekt teurer als der Gesamtpreis von ca. 11 Cent pro angefangene 30 Sekunden von D1/D2 zum Festnetz. Alles zzgl. MwSt.
    Nicht nachgeschaut, nur Gedächtnis, also ohne Gewähr... ;)

Zitat

Original geschrieben von TheRealSchlangi
    Ich habe mich gerade erkundigt, und folgende Auskunft bekommen: Seit Ende Juni 05 werden für Vertragskunden keine Gebühren mehr für 00800er berechnet.
    Für F&E bleibt es dabei, dass sie nicht erreichbar sind. :mad:

Gruß,
    Schlangi

Gnädig...
    Ich könnte echt kotzen, sorry. Warum ist die E-Plus-Führung nicht endlich in der Lage, wirklich einen vollwertigen Netzstandard/normales Angebot zu präsentieren?!? - ganz ohne Einschränkungen! :(
    Überall diese meist kleinen, aber nervenden Fußangeln/Bugs in Tarifen und Technik gegenüber den beiden vernünftigen deutschen Anbietern/Netzen. IMHO.
    Bei Vodafone und T-Mobile ist das eben anders, da sind selbst für Prepaid-Kunden Sachen wie freie Rufumleitung, kostenlose netzinterne RUL und und und... Ehrensache.
    Sollen die E-Plus-Bosse lieber einige Cents mehr nehmen aber dafür endlich nicht mehr an den Features/Essentials sparen. :mad: Bitte bitte, schreibt jeden Tag einen Beschwerdebrief an die E-Plus-Geschäftsführung! :D
    PS: Ich darf so über E-Plus herziehen, denn sicherlich hat keiner hier mehr SIM-Karten aus dem E-Plus-Netz als simsala :D

Zitat

Original geschrieben von Meilow
      ezekiel: Du wirst keine netzseitige Anrufsperre setzen können. Der geforderte Code wäre Netzbetreiberabhängig, wird aber IMHO in Deutschland von keinem Netzbetreiber angeboten.

Ist das übliche Thema... zumindest bei den beiden vollwertigen deutschen Netzen (T-Mobile D1 und Vodafone D2) geht das natürlich (habe die Sperre für Anrufe ins Ausland bei einigen Karten selber aktiviert) :D - ggf. Suchfunktion bemühen.
    Keine Ahnung, wie Vieh AG Rinderkomm can't do und E-Minus das machen ;)
    *duck*

(0)137 737 zugeteilt dtms AG lt. RegTP/Bundesnetzagentur.

Bei dtms lohnt definitiv der Beschwerdeversuch, ich war total "schockiert", wie gut und schnell die auf meine Mail reagiert hatten. :top:
    Müssen halt nur viel mehr Leute machen!
    Mail-Antwort, Schreiben und Rufnummernabschaltung innerhalb von 12 bis 24 Stunden glaube ich, und das am WE!
    RegTP/Bundesnetzagentur braucht dagegen oft Monate, um mit der Vorgangsbearbeitung überhaupt zu beginnen :flop:

Vorschlag für E-Mail an info@dtms.de und das Qualitätsmanagement QM@dtms.de, Kopie an Rufnummernspam@RegTP.de bzw. inzwischen rufnummernspam@bnetza.de

Rufnummern-Missbrauch mit Ihrer 0137-Nummer:
    Ping-Anruf von +49137737xxxx

Sehr geehrte Damen und Herren,

am heutigen xxxtag den xx. xxx 2005 genau um xx:xx Uhr klingelte mein Vodafone D2-Mobiltelefon (Nr. 0172/2222222) genau einmal.

Unter Anruf in Abwesenheit konnte ich die fragliche Nummer sehen, da sie mit übertragen wurde:

+49137737xxxx

Ich habe natürlich nicht zurückgerufen.

Anscheinend handelt es sich hier um den üblichen 'Betrugsversuch' mittels sog. Ping-Anrufe.

Laut Datenbank der RegTP/Bundesnetzagentur (die ebenfalls eine E-Mail erhält) sind Sie der Zuteilungsnehmer/Netzbetreiber.

Ich bitte deshalb um umgehende Prüfung, Mitteilung der Verantwortlichen für die o.g. +49137737xxxx und entspr. gebotenes weiteres Vorgehen (Abschaltung der Rufnummer, Inkasso-Stop etc.)

Herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen xxxx, xxxx, xxxx

Zitat

Original geschrieben von oleR
    Die ICE-Neubaustrecke WÜ-H ist auch noch "im Bau" (fertig seit 1991). Aber was interessiert das dich als Nutzer?! Die Orte haben sich schließlich nicht verschoben und ob eine Autobahn dort jetzt als fertig oder noch im Bau eingezeichnet ist, bringt auch herzlich wenig.

Na ja, IMHO ist das schon entscheidend, weil nämlich offensichtlich die E-Plus-Techniker für ihre Netzplanung manchmal auch so ein veraltetes Kartenmaterial zu nutzen scheinen... :D

Würde jedenfalls die E-Plus-"Versorgung" diverser Bahnstrecken erklären *duck* ;)

Re: "Passiert" Montag was bei T-mobile???

Zitat

Original geschrieben von Bodenseemann ...
    OK! Die bauen um, was solls?

Ich tippe auch auf Umdekoration für die komische 10 Wochen Angebotsaktion wegen 10 Jahre Telekom o. ä. Ist hier schon durch.

Zitat

...Seit wann geht eine Internetseite eines großen Anbieters für einen GANZEN Tag offline für Wartungsarbeiten?
    Scheint durchaus komisch???

Normalerweise ist so etwas in der Tat unmöglich, aber bei Deutschlands rosa/gelben Riesen ist das Megachaos online normal.
    Bei der Postbank ist z.B. in den letzten Wochen der Direkt-Bereich zu vielleicht 30% oder 40% der Zeit wegen angeblicher Wartungsarbeiten, Überlastung (!) etc. nicht zugänglich (Gründe wechselten z.T. im Minutentakt)...
    Wundert mich, daß so ein Anbieter noch nicht pleite ist :p

Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Zitat von drmib:

Doch die Ausweisnummer ist notwendig für eine Registrierung.

Da lobe ich mir simyo oder noch besser T-Mobile mit "Xtra und los!", da kann sich notfalls auch Bundeskanzler Gerhard Schröder aus Hannover online und ohne Überprüfung unbegrenzt viele Karten registrieren :top:

Ein Name, eine Adresse und ein Geburtsdatum reicht, mehr wird in Sachen Registrierungspflicht schließlich auch vom Gesetzgeber nicht verlangt.

Ein sicher eher unfreiwilliger, aber durchaus produktiver Beitrag vom halbstaatlichen Timo Beil gegen die überhand nehmenden Überwachungsstaatstendenzen... :D