Zitat
Original geschrieben von schmusehandy
Zudem besteht bei den Discountern immer wieder die Gefahr das (und das ist meine meinung) das diese irgendwann den Dienst einstellen können oder halt Karten die sich nicht lohnen abschalten. Da ist die Gefahr dann doch immer wieder da das ein Anbieter die Türen zu macht. Diese Gefahr besteht bei den großen Orignial NB´s halt nicht.
Absolut richtig! Bei der T-Mobile XtraCard setzen sich übrigens die 15 Monate (erste) Guthabengültigkeit aus 12 Monaten aktiver PhoneTime und 3 Monaten passiver MessageTime (Erreichbarkeit, SMS senden und empfangen) zusammen.
Ích würde auch lieber eine XtraCard oder CallYa nehmen (Original-Netzbetreiber!!!) und mir den Aufladetermin alle 7 oder 12 Monate in den Kalender schreiben (oder Dauerauftrag...). Die Wahrscheinlichkeit hier einmal eine Aufladung zu vergessen ist IMHO um Welten niedriger, als daß einer der Discountprovider Müll baut und man deshalb nicht mehr telefonieren kann.
Zitat
Original geschrieben von asdfjkloe
Ich würde entgegen den andren unbedingt ZU klarmobil gehen. Das ist für Wenigtelefonierer absolut das beste. Da gibt es nix mit aufladen und Guthabenverfall, sondern wenn man es gar nicht benutzt kommt mal eine SMS mit der Frage, ob man die Karte noch benutzen will.
Toll, und dann geht das Notfall-Handy von alleine an und liest die SMS von Klarmobil/Mobilcom so laut vor, daß man das auf jeden Fall mitbekommt, daß in X Tagen Karte und Nummer weg sind?!? 
Oder schaltet Klarmobil=Mobilcom die Karte dann nur ab, wenn man mit "nicht weiter nutzen" antwortet?; ich muß gestehen, ich habe nach kurzem Überfliegen der Facts für mich entschieden, daß es nicht nötig ist, sich weiter mit dem Laden ernsthaft zu beschäftigen...
Vielleicht versuchen sie, die Abschaltdrohungs-SMS länger als bei anderen SMS üblich (2 Tage bei D1?!?) zuzustellen (glaube ich eher nicht bei Mobilcom=Klarmobil...), aber wenn man das Handy länger aus hat?!?
Für Notfalltelefone sind diese Discountmarken der bekannten "Service"-Provider mit potentiell "begrenzter Haltbarkeit" und "begrenztem Ruf" IMHO prinzipiell völlig unbrauchbar.
Und für die meisten anderen User ohne Jura-Examen und Rechtsschutzversicherung auch, aber das ist meine ganz persönliche Meinung...
Zitat
Original geschrieben von asdfjkloe Und selbst wenn Mobilcom bei Abrechnungen oder beim Kundenservice den einen oder anderen Mangel hat, so ist das bei einem Nottelefon ja völlig egal.
Warum sollten gerade Leute, die nicht oder wenig telefonieren, von Rechnungsfehlern und möglicherweise zwielichtigen Tarif- und Konditionenänderungen, die beispielsweise irgendwo unter dem Rechnungstext versteckt sind, verschont bleiben?!? Das Nichtnutzen eines angemeldeten (Postpaid-)Handys ist IMHO keinerlei Garantie für das Ausbleiben einer falscher Rechnung oder Ärger mit den berühmten "Service"-Providern. Wahrscheinlich sogar im Gegenteil...
PS: Wenn die Nummer wechseln kann, würde ich mir vielleicht alle 12 Monate (D1) oder alle 15 Monate (D2) eine neue Xtra- bzw. CallYa-Karte "ab 1 Euro" kaufen.
Aber Vorsicht: Nur original Netzbetreiber nehmen, nicht etwa Provider wie Talkline, debitel, Mobilcom u.ä. mit solch genialen Erfindungen wie 60/30-Mogeltakt (Mobilcom Xtra) oder automatischen kostenpflichtigen Klingeltonabo (Talkline)...
Oder wie gesagt Tchibo: o2 mit D1-Roaming ist ja auch immer noch eine nette Kombination, und billiger/besser kann man wohl die gleiche Nummer (bei einem seriösen Anbieter) nicht am Leben erhalten.