Beiträge von simsala

Zitat

Original geschrieben von DanX
    Ich habe auf die Weihnachts-Aktion hingewiesen, dass es da ja keinen Simlock gab und dann nach den derzeit erhältlichen 1110 gefragt. Die Mitarbeiterin am Telefon schien das schon richtig verstanden zu haben.

OK, ausschließen kann man natürlich nichts! Ich kann es mir aber kaum vorstellen daß T-Mobile, nachdem vielleicht 95% ihrer Nokia 1110-Jahresgesamtverkaufsmenge weg sind sich die Mühe macht, für den Rest noch für eine SIM-Lock-Version zu sorgen.
    Einfach kaufen, ausprobieren und wenn es einen Lock hat und einem das wichtig ist, daß auch mal eine andere Karte außer der Xtra funzt, halt einfach den Lock entfernen.

Zitat

Original geschrieben von Zeus
    Mein Eindruck ist dass dieser Thread ein recht unsympathisches Bild unserer Gesellschaft zeichnet. Wobei man wohl hoffen kann das die schweigende Mehrheit anders ist. Vor allem entspannter.

Ja, richtig... Großunternehmen und Medien manipulieren die Bevölkerung auf "geiz ist geil" und wenn dann halt einige das wörtlich nehmen/übertreiben rasten Unternehmen aus und ballern auf ihre Kunden los. Man sieht auch das deutsche "Kundenfreundlichkeit nein danke"-Syndrom und das "Mitarbeitern ist alles egal"-Syndrom - siehe schwachsinnige automatisierte Mails von simyo :p
    Und noch 1.000 Dinge mehr (typisch deutsche Paragraphenreiterei, typisch deutscher vorauseilender Gehorsam, Unschuldsvermutungs-Prinzip gilt seit dem 11.9.2001 nicht mehr, egal wo) - oder was meinst Du konkret?!?

Re: Kosten Base -> Aldi???

Zitat

Original geschrieben von Holda
    Genau die meine ich. Wenn ganze Verwandten-Clans und Schulklassen auf Aldi umstellen, lohnt es sich für die ganz gehörig.

Klar, Svenja, stimmt schon irgendwie.
    Nur mal ehrlich, für die meisten Schulkinder ist Aldi und Aldi Talk (leider) peinlich und imagemäßig völlig undenkbar. Da kannst Du noch so viel Aufklärungsarbeit leisten... :D
    Und da die Kids relativ viel telefonieren/simsen und den faktischen Mindestumsatz von XtraClick & Go oder CallYa Compact locker schaffen, ist das wirklich das viel bessere Angebot, weil man jeweils 25 bis 30 Millionen Leute für 5 Cent pro Minute bzw. pro SMS erreicht und nicht die paar Aldi Talker im Fensternetz. Und zwar auch CallYa- und Xtra-Bestandskunden, da muß nichts bei denen umgestellt werden...
    Und für die 20 Euro für das Aldi-Starterset bekommt man neben der Karte noch ein Handy von Vodafone oder T-Mobile gratis dazu (auch wenn bspw. ein Nokia 1110 vermutlich nicht cool genug ist für die Kids...).

Zitat

Original geschrieben von DanX
    Hab grad bei T-Mobile angerufen --> es gibt definitiv einen Sim-Lock :(

Ja, aber nicht beim 1110. :D Also ich glaube das jedenfalls nicht...

Sorry, aber die Hotliner haben oft keine Ahnung oder tun so bzw. dürfen natürlich nichts anderes sagen.

Die erzählen Dir meistens auch, daß Deine eine im XtraPac gekaufte XtraCard nur in genau dieses eine passende XtraPac-Handy reingeht, was absoluter Blödsinn ist, alle XtraCards laufen in (praktisch) allen XtraPac-Handys etc. ... Und in sehr vielen XtraPac-Handys laufen auch alle T-Mobile-Vertragskarten/Postpaid (=Netlock).

Haben sie denn bestätigt, daß die 1110er bisher frei waren oder wußten sie davon nix...? Mußt klipp und klar fragen "Hat sich am Status des etwaigen SIM-Locks bei Ihren Nokia 1110 in der letzten Zeit etwas geändert, ja oder nein und wenn ja wann bzw. bei welchen Seriennummern?!?" ;)

Macht Euch mal nicht zu viel Sorgen (wenn ihr jedenfalls nur 2 bis 10 Karten bestellt und nicht alles frei erfunden habt), das wird nächste Woche GANZ erheblichen Wirbel geben...!

Ich sage nur SternTV & Co. ;)

Hier könnt Ihr z.B. den entsprechenden Themenvorschlag
    ("Großer Ärger mit kleinem Mobilfunker: simyo schaltet Handys grundlos ab - die 1 Euro-Falle von Computerbild") http://www.stern.de/tv/about/512593.html?nv=foo
    loswerden :D

Denn wie gesagt, das kommentarlose Abschalten von bereits gelieferten, bezahlten, aktivierten und in Betrieb genommenen SIM-Karten ist IMHO kein Kavaliersdelikt!
    Das ist für viele Nutzer eine ganz üble Vertragsverletzung seitens simyo und ein ganz schwerwiegender Eingriff in meine (Eigentums-)Rechte - im übrigen "gehört" mir ja sogar die Nummer (könnte die auch sofort portieren, wenn sich E-Plus/simyo nicht diese dubiose Pseudo-Prepaidmindestlaufzeit hätte einfallen lassen).

Nur weil man im gleichen Haushalt wohnt, die gleiche Kreditkarte nutzt oder vorher schon eine simyo-Karte hatte, darf man keine Probleme bekommen. Und schon gar nicht mit einer sofortigen Kartenabschaltung konfrontiert werden.

Das ist IMHO recht dumm von simyo und wirkt nicht sonderlich seriös...
    Ihr werdet sehen, die werden Anfang nächster Woche total zurückrudern, großer Imagerettungs-Versuch :D

Meines Erachtens müßte man so eine Mir-Nichts-Dir-Nichts-Kartendeaktivierung auch strafrechtsrelevant prüfen!

Zumindest würde ich mir keine Sorgen machen wegen einer möglichen Nichtmehrinanspruchnahme der Fernabsatzwiderrufsrechte, hier geht es ja um ganz andere Probleme/Vertragsverletzungen seitens simyo und diverser resultierender Rechte des Kunden.
    Jedenfalls bei einem großen Teil der Kunden, die hier und anderswo posten, und sich nichts bis nichts Relevantem haben zu schulden kommen lassen.

Zitat

Original geschrieben von asdfjkloe
    Naja, ich halt da Mobilcom mit jahrelanger Mobilfunkerfahrung um einiges seriöser als einen Kaffeeröster!

Ich glaube, da stehst Du mit Deiner Meinung recht alleine da, zumindest hier im Forum bist Du mit Sicherheit der einzige User mit entsprechender Auffassung :D

Mobilcom gibt es schon lange, und Erfahrungen gibt es auch viele, richtig!

Nämlich von Kunden, die nach meiner kurzen Zählung bei den 400 Erfahrungsberichten hier:
    http://www.ciao.de/Erfahrungsb…Mobilcom_Mobilfunk__33505
    Mobilcom zu vielleicht 30% oder 40% mit Begriffen wie Betrug und Betrüger in Verbindung bringen... :D
    Ich kann dazu nichts sagen, aber die (Ex-)Kunden dort sagen das halt mehr oder weniger deutlich... :p
    Mag sein, daß sich Mobilcom gebessert hat, aber speziell die etwas älteren Erfahrungsberichte lesen sich z.T. ziemlich gruselig...

Nur weil ein Mobilfunkanbieter alt ist, ist er also nicht zwangsläufig gut oder besonders seriös...

Hinter Tchibo (oder Aldi Talk) stehen ja mehr oder weniger direkt die Netzbetreiber, ich sehe da weniger Probleme...

PS: Und jetzt bitte nicht das Argument, daß Discountmarke X aber 3 oder 4 ausschließlich positive Bewertungen dort hat, die kann ich bei Bedarf auch schreiben ;)

Zitat

Original geschrieben von Trauma
    Und selbst wenn es einen Lock haben sollte, wen juckts ;) ?

Stimmt, schließlich bekommt man nach 24 Monaten den Freischaltcode gratis von T-Mobile und die 99 Euro für eine vorherige Simlockentsperrung sind ja auch sehr human ;)
    OK, zurück zum Thema, denn den entsprechenden Rechtsstreit der österreichischen Yess mit T-Mobile wegen der bösen Links hat ja jeder Interessierte mitbekommen...

Zitat

Original geschrieben von Holda
    Ich bin aber mal gespannt, was nun simyo als Reaktion bringen wird, denn die 16 ct sind bei dauerhaftem Aldi-Angebot kaum mehr vermarktbar...

Ich finde das geht eigentlich noch.
    Aldi nimmt 15 Cent pro Minute, simyo halt 16 Cent pro Minute. Dafür sind die SMS bei simyo mit 11 Cent bedeutend billiger als bei Aldi (gerade geändert auf 15 Cent Listenpreis). Für fast alle typischen Nutzer mit recht hohem SMS-Anteil ist dadurch simyo bedeutend billiger
    .
    OK, dann hat Aldi noch die 5 Cent Internpreise.
    Wenn nach der Änderung der SMS-Preise auf Preislistenangabe auch noch die glücklicherweise bisher fehlerhaften E-Plus-Gesprächspreise von 5 auf 15 Cent/Minute angehoben werden, bringt das aber nicht mehr so viel. Ausschließlich Medion Mobile-intern verbilligt ist zu wenig.

Zumindest muß man für Milliarden ;) telefonieren, um die 10 Euro Guthaben, die man zum gleichen Startersetpreis bei simyo i.d.R. mehr bekommt, zu kompensieren.

Trotzdem hätte ich nichts dagegen, wenn simyo Panik bekommt und die Minutenpreise senkt ;)

Zitat

Original geschrieben von schmusehandy
    Zudem besteht bei den Discountern immer wieder die Gefahr das (und das ist meine meinung) das diese irgendwann den Dienst einstellen können oder halt Karten die sich nicht lohnen abschalten. Da ist die Gefahr dann doch immer wieder da das ein Anbieter die Türen zu macht. Diese Gefahr besteht bei den großen Orignial NB´s halt nicht.

Absolut richtig! Bei der T-Mobile XtraCard setzen sich übrigens die 15 Monate (erste) Guthabengültigkeit aus 12 Monaten aktiver PhoneTime und 3 Monaten passiver MessageTime (Erreichbarkeit, SMS senden und empfangen) zusammen.
    Ích würde auch lieber eine XtraCard oder CallYa nehmen (Original-Netzbetreiber!!!) und mir den Aufladetermin alle 7 oder 12 Monate in den Kalender schreiben (oder Dauerauftrag...). Die Wahrscheinlichkeit hier einmal eine Aufladung zu vergessen ist IMHO um Welten niedriger, als daß einer der Discountprovider Müll baut und man deshalb nicht mehr telefonieren kann.

Zitat

Original geschrieben von asdfjkloe
    Ich würde entgegen den andren unbedingt ZU klarmobil gehen. Das ist für Wenigtelefonierer absolut das beste. Da gibt es nix mit aufladen und Guthabenverfall, sondern wenn man es gar nicht benutzt kommt mal eine SMS mit der Frage, ob man die Karte noch benutzen will.

Toll, und dann geht das Notfall-Handy von alleine an und liest die SMS von Klarmobil/Mobilcom so laut vor, daß man das auf jeden Fall mitbekommt, daß in X Tagen Karte und Nummer weg sind?!? ;)
    Oder schaltet Klarmobil=Mobilcom die Karte dann nur ab, wenn man mit "nicht weiter nutzen" antwortet?; ich muß gestehen, ich habe nach kurzem Überfliegen der Facts für mich entschieden, daß es nicht nötig ist, sich weiter mit dem Laden ernsthaft zu beschäftigen...

Vielleicht versuchen sie, die Abschaltdrohungs-SMS länger als bei anderen SMS üblich (2 Tage bei D1?!?) zuzustellen (glaube ich eher nicht bei Mobilcom=Klarmobil...), aber wenn man das Handy länger aus hat?!?

Für Notfalltelefone sind diese Discountmarken der bekannten "Service"-Provider mit potentiell "begrenzter Haltbarkeit" und "begrenztem Ruf" IMHO prinzipiell völlig unbrauchbar.
    Und für die meisten anderen User ohne Jura-Examen und Rechtsschutzversicherung auch, aber das ist meine ganz persönliche Meinung...

Zitat

Original geschrieben von asdfjkloe Und selbst wenn Mobilcom bei Abrechnungen oder beim Kundenservice den einen oder anderen Mangel hat, so ist das bei einem Nottelefon ja völlig egal.

Warum sollten gerade Leute, die nicht oder wenig telefonieren, von Rechnungsfehlern und möglicherweise zwielichtigen Tarif- und Konditionenänderungen, die beispielsweise irgendwo unter dem Rechnungstext versteckt sind, verschont bleiben?!? Das Nichtnutzen eines angemeldeten (Postpaid-)Handys ist IMHO keinerlei Garantie für das Ausbleiben einer falscher Rechnung oder Ärger mit den berühmten "Service"-Providern. Wahrscheinlich sogar im Gegenteil...

PS: Wenn die Nummer wechseln kann, würde ich mir vielleicht alle 12 Monate (D1) oder alle 15 Monate (D2) eine neue Xtra- bzw. CallYa-Karte "ab 1 Euro" kaufen.
    Aber Vorsicht: Nur original Netzbetreiber nehmen, nicht etwa Provider wie Talkline, debitel, Mobilcom u.ä. mit solch genialen Erfindungen wie 60/30-Mogeltakt (Mobilcom Xtra) oder automatischen kostenpflichtigen Klingeltonabo (Talkline)...

Oder wie gesagt Tchibo: o2 mit D1-Roaming ist ja auch immer noch eine nette Kombination, und billiger/besser kann man wohl die gleiche Nummer (bei einem seriösen Anbieter) nicht am Leben erhalten.