Beiträge von simsala

    Zitat

    Original geschrieben von oleR
    Daran liegt es sicher nicht... E-Plus macht alle 12h (niedrigster Wert) und hat kein Problem damit. Die anderen drei Netze liegen bei oder unter 1h.

    Glaube ich auch, das kann mit der Locationupdatezeit nix zu tun haben.


    Die Angaben für o2 und T-Mobile sind m.E. aber so nicht richtig:


    PLU GSM
    o2 - de 40 6 Minuten-Schritte = 240 Minuten = 4 Stunden.
    T-Mobile D 60 6 Minuten-Schritte 360 Minuten = 6 Stunden
    Vodafone D2 10 6 Minuten = 60 Minuten = 1 Stunde
    (Vodafone D2 z.T./früher? auch 5 6 Minuten-Schritte = 30 Minuten = 0,5 Stunden)


    o2 mit TMO-Roaming wie TMO

    Zitat

    Original geschrieben von Watson203 Vielleicht sind aber auch einfach zu viele Studenten bei O2, so dass die das ganze Netz an der Uni überlasten. ;)
    Aber sowas darf ja nicht sein.

    Bin nicht der Technikexperte, aber m.E. dürfte sich eine etwaige Netzüberlastung erst dann bemerkbar machen, wenn Du tatsächlich mal ein Gespräch führst oder anderweitig Netzkontakt brauchst (SMS, RUL-Einstellunen, PLU...).
    o2 reicht es ansonsten zunächst zu wissen, daß Du Dich in der Location Area abcde mit vielleicht 50 oder 100 Basisstationen aufhälst. Ob da nun die Infos für 10.000 oder 1.000.000 eingebuchte Kunden für diese Location Area rumliegen, dürfte heutzutage kein Problem sein, die Datenmengen schafft wohl jeder PC!?
    Dein Handy ist im 'Bereitschaftsbetreib' NICHT konkret in einer bestimmten Zelle eingebucht, insofern ist es zunächst egal, ob eine der Zellen völlig überlastet ist, trotzdem dürften alle o2-Handys dort das Netz anzeigen. Oder? - was sagen die Technikexperten?

    Da einige hier das Vodafone-Marketing ja so loben, nur eine weitere Kleinigkeit...:


    Mittsommernachts-SMS-/Info-Pannen - Fortsetzung:


    Gestern habe ich auf das CallYa-Konto die (schwachsinnigerweise) zwischenzeitlich abgebuchten Beträge offensichtlich ziemlich korrekt wieder gutgeschrieben bekommen (also rechtzeitig, versprochen war innerhalb von 5 Tagen)


    Gerade eben kommt nun die Vodafone-SMS von der 22093: "Danke für Ihre Teilnahme an der Vodafone Mittsommer Gratis-Aktion. Die Gesprächskosten schreiben wir Ihnen in den nächsten 5 Tagen gut. Ihr CallYa-Team"


    Danke Vodafone, aber ich habe mein Geld schon zurück. Oder bekomme ich es noch einmal?


    Und was soll bitte 'in den nächsten 5 Tagen'?!?. Innerhalb von 5 Tagen nach der Mittsommernacht könnte man sagen, denn das war versprochen, aber doch nicht 'in den nächsten 5 Tagen' ab dieser SMS, das wäre wohl etwas spät.


    Ich habe es ja bemerkt, daß es schon eine Gutschrift gab, aber wer erst nach dieser SMS sein Guthaben checkt und dann in den nächsten 5 Tagen keine Gutschrift ausmacht, wird sicher die Voodoofone-Hotline nerven oder sich zumindest ärgern.


    Ist das so schwierig, den Abrechnungscomputer vernünftig zu programmieren bzw. mit dem SMS-Versand zu koordinieren oder ein einziges Mal eine eindeutige Info zu formulieren? Bis Mittwoch Mittag hätte die SMS Sinn gemacht, aber so...


    Trinkt nicht immer so viel Vodka im Dienst, Ihr lieben Föhnis ;)

    Zitat

    Original geschrieben von sapper24
    Muss du nicht. Es gibt genug Leute, die das machen werden.

    Ja sicher. Speziell auch viele jüngere Leute mit neueren Nummern, bei denen eh noch nie jemand wußte, zu welchen Netzen sie denn nun gehörten (01520, 0163 oder 0176 etc.) werden eine niedrigere Hemmschwelle haben, zum 'falschen' Netz zu wechseln.
    Aber aktuell sind es wohl noch recht wenige.
    Ruf mal eine NB-Auskunft an und gibt 100 zufällige Handynummern ein ;) - ich glaube, es werden 0 bis max. 2 gewechselte dabei sein.


    Zitat

    Seit den richtig günstigen Einheitstarifen, die stark in kommen sind, muss man sich nicht mehr um NB-Zugehörigkeit der Nummer kümmern.

    Ich leider schon.
    Die 'richtig günstigen Einheitstarife' sind eben auch nicht für alle wirklich günstig... Prepaid konstant 19 Cent ist genial, aber ein 24-Monatsvertrag, bei dem es keine weiteren Optionen gibt, wäre für mich selbst bei konstant 10 Cent/Minute unbrauchbar... - jedenfalls als Erstvertrag.
    Je nach Nutzungsverhalten zahlen halt viele Kunden selbst mit den bisherigen Tarifen auch nicht mehr - z.B. wegen City/Local/Abend/WE- etc. Optionen.
    Kostet im Prinzip kaum etwas, da man sich XXL o.ä. sparen kann.


    Tagsüber ist mir die Netzzugehörigkeit vielleicht egal, aber abends oder am WE macht es für mich einen klitzekleinen Unterschied, ob ich für ein 2h-'Funk-zu-Funk'-Gespräch 0 Euro zahle* (D1 und D2 netzintern, wenn ich das richtige Handy erwische) oder 22,80 Euro (simyo) oder ggf. noch mehr, weil der Anruf von meiner 0171 zu einer 0171-D2 doch nicht netzintern war....


    *: solange die x.000 Freiminuten nicht verbraucht sind.
    Theoretischer Optimalpreis bei mir am WE zu D1 oder D2 0,005 Euro/Min.,
    abends 0,0075 Euro/Min.

    Zitat

    Original geschrieben von Andreas1 P.S.: Wo soll ich da dann anrufen. Ich hab zwar zwei Nummern, aber da geht nur ne blöde Computerstimme ran die nix versteht.

    bei der D1-Kurzwahl 2202 brüllst Du die Computertante einfach an: "Berater", "Beeeeeraaaaataaaaaahhh". Klappt irgendwann... Für Laufzeitkunden kostenlos, bei Xtra ab Zustandekommen der Beratung faire 12 Ct./Minute.


    Wenn man da an E-Plus denkt, wo man ganz am Anfang der Free&Easy-Hotline sogar noch Zwangswerbung ertragen muß, die auch voll abgerechnet wird... Außerdem 'nur' 46 Cent/Minute. Warum schreibt E-Plus nicht gleich auf seine Prospekte: Prepaid-Kunden geht woanders hin, Ihr seid hier nicht mehr willkommen! ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Struppel
    Ist wohl nicht so, sondern nach einer Portierung bleibt die Mailboxnummer gleich.

    Man ist das kompliziert :D


    Aber Du wirst Recht haben, denn wenn ein bisheriger E+-Kunde seine 0177-1234567 mit zu T-Mobile nimmt und einfach so eine 0177-13-1234567 D1-Mobilbox erhält, könnte es Probleme geben, weil E+ die 0177-13-Gasse eben nicht für Mailboxen freigehalten hat.
    Wenn also die 0177 1312345 schon vergeben ist, geht die 0177-13-1234567 natürlich nicht mehr!


    Also ehrlich, ich finde diese ganze Portierungsgeschichte sowieso nicht soooo toll, wenn sich z.B. hinter einer 0171 eine D2-Nummer verbirgt...
    Weiß nicht, ob das alles so notwendig und kundenfreundlich ist...


    Wieviel Prozent der vorhandenen deutschen Handynummern sind 'falsch', gibt es da Schätzungen?
    1%? Weniger?


    Konsequenterweise müßten alle neuen Rufnummern aus einem gemeinsamen Nummernpool vergeben werden, keine Ahnung, 0161 oder 0165. Dann gleich alle achtstellig, ergibt 200 Millionen Nummern (noch abzgl. Mailbox etc.). Dann würde ich es verstehen. Die Leute gewöhnen sich schnell den Zusammenhang zwischen Vorwahl und Netz ab.


    Aber solange auch neu vergebene Nummern weiterhin netzabhängig sind, finde ich den Portierungskram wenig überzeugend.... Ich werde das nie machen.

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Dann man schauen ob die Rufnummern nach einer Portierung für euch auch noch kostenlos sind. :D

    :D
    OK, dann eben erst per E-Plus-Kurzwahl 10667 die Netzzug. checken, natürlich auch von simyo aus kostenlos.


    Ach ja: Nach einer Portierung wäre nicht mehr die '99' für die Mailbox zwischenzuschieben sondern z.B. die '13' bei T-Mobile. Also einfach die o.g. Direktmailboxnummern wählen und fleißig raufsabbeln, kein Risiko. Und Martyn freut sich wirklich, Ehrenwort! ;)

    Jepp, bei mir HOME schwankt es bei E+ indoor eigentlich auch ständig zwischen ca. 1 Balken und (fast) Vollausschlag.... [div. Nokias] z.B. 5x 'hoch und runter' innerhalb von 20 Sekunden! Alles normal, oder...? ;)
    Kann man nicht lange auf das Display gucken, wird einem schwindelig von :p Ist mir aber relativ egal, E+ ist natürlich nicht mein 'Erstnetz' oder zum 'Erreichtwerden' gedacht... Beim Gespräch sind die Balken dann auch ruhiger :cool:


    Edit: Werde das demnächst mal versuchen per Netmonitor zu verfolgen, aber jetzt muß ich dringend ins Bett... ;)

    Könnte es sein, daß T-Mobile mit simply Schluß gemacht hat...?


    Die teils horrenden Minutenpreise der Originaltarife kann T-Mobile ja immer noch damit rechtfertigen, daß man im besten Netz Deutschlands (lt. connect-Leserwahl...) funkt...


    Vielleicht haben sich zuviele Original T-Mobile Kunden beschwert, warum sie für die selbe Netzqualität doppelt oder dreimal soviel zahlen?


    Oder hat TMO den möglichen 'Imageschaden' durch die Kooperation mit autoradioland Victorvox Drillisch erkannt? VV als Serviceprovider zu haben/dulden ist eine Sache, wenn VV aber der einzige Discounter im D1-Netz ist...

    Da bei allen Minutenpaketen die horrenden Folgeminutenpreise immer pauschal gelten, also selbst z.B. für Wochenendtelefonate in das Festnetz, empfinde ich mit wenigen Ausnahmen (Einsteigertarife mit Optionen) immer noch alle Pauschaltarife als 'Beschiß', jedenfalls für die Kunden, die nicht genau die vorgegebene Zeit konstant telefonieren wollen...



    Mit dem Pseudo-19 Cent-Loop-Angebot bekommt o2 wohl ausschließlich die Leute, die extrem viel telefonieren aber aus den üblichen Gründen keinen Laufzeitvertrag bekommen (schlechte [richtige oder falsche] Schufa-Einträge, Rassismus der Betreiber etc.). Ansonstens sind diverse andere Tarife meist sinnvoller (für Festnetz E+ Pr., oder normale Tarife mit WE/Freetime-Optionen etc.).
    Und bei Prepaid simyo natürlich - da spricht für Loop nur noch die bessere Versorgung auf dem Lande (D1-Roaming). Mailbox kann ich zwar deaktivieren, aber normale RUL wie bei Xtra und CallYa gehen bekanntlich auch nicht bei Loop :flop:


    Bei den informierten Kunden macht sich o2 eher lächerlich. Da hätte man sich besser noch einige Monate gar nicht gerührt und dann ein netteres Angebot präsentiert... Was man sowieso bald machen muß, weil wohl spätestens zum Jahresende auch CallYa und Xtra ziemlich anders aussehen werden als aktuell... Wenn o2 Loop dann nicht einmal mehr EasyMoney hat, können sie ihr Angebot gleich einstampfen, oder?


    Aber was soll es, ich werde mir trotzdem regelmäßig von meinem Telefon-Dealer eine Loop schenken lassen, wenn ich einmal wieder einen neuen Prospekt hole oder so... Einem geschenkten Gaul...
    Mit dem Startguthaben wird per 0190er mein SMS-Webaccount aufgeladen, da sind mir die normalen Minutenpreise egal :p