Beiträge von windsandsterne

Hallo Nokia-Freaks,

eine Bekannte braucht ein neues Nokia, wegen Vertragsauslauf und 8210-Display. Eplus.

Sie hat sich das 6100 rausgeguckt - spricht etwas dagegen? Bzw. Gibt es eine bessere Alternative? (6220?)

Kriterien: klein, leicht, soll möglichst eine Weile halten, Kamera muß nicht.

Danke für Eure Tips :)

Zitat

Original geschrieben von holledauer66
    Das wundert mich nicht. Der hannoveraner "Dialekt" wurde per Gesetz oder was auch immer zur amtlichen deutschen Sprache -> "Hochdeutsch" gemacht. Fragt mich jetzt nicht, wann das geschah. Irgendwann im letzten Jahrhundert? Vielleicht hat ja mal einer Zeit und Lust zum googeln ;)

Quatsch, die haben früher wie alle ordentlichen Leute platt geredet. Zum Thema "reines Hochdeutsch" hate unser Prof (Sprachwissenschaftler, aus Hannover) n nettes Beispiel: Wie konjugiert man "bekommen" in Hannover?: Ich kriege, Du krist, er kricht.

Das zum Thema Hochdeutsch.

1.) Seid Ihr kompetente Sprecher eines deutschen Dialekts?

Aba logo - nich nur Sprecha, ooch Schreiba. Un ein T9 is lernfähich - n paa Sachn kanna schon :D

2.) Welche(n) Dialekt(e) sprecht Ihr?

Ick kann bloß mein eingnen - is schon schwer jenuch, den jehng die janzen zujereisten un Möchtejernhochdeutschen ssu vateidijen.

3.) Wohnt Ihr eher in einer städtischen oder eher in einer ländlichen Gegend?

Ick wohn dermaßen inne Stadt - mehr jeht jaanich.

4.) Welches Verhältnis habt Ihr zu Eurem Dialekt? Ist es Euch unangenehm Euch mit Leuten, die nur Hochdeutsch verstehen zu unterhalten und diese merken, dass Ihr Dialektsprecher seid? Seid Ihr "stolz" auf Eueren Dialekt?

Siehe ohm - lohro binnick da stolz druff. Wah ja schließlich Aabeit, dit zu lern, wa. Leute, die nur Hochdeutsch rehn könn, sin aame Kerle, dit is aba nich mein Problehm, sondern die ihrt.

5.) Wenn Ihr Dialektsprecher seid, verwendet Ihr auch hin und wieder das Hochdeutsche in der mündlichen Kommunikation? Wenn ja, in welchen Situationen verwendet Ihr den Dialekt und in welchen Hochdeutsch?

Ick rede hochdeutsch, wennick muß - dit heißt uff Aabeit. Also ooch da nich imma - bloß mit die Provinzla un Auslända, die keen orntlichn Dialekt vastehn oda die aus ürngteen nich weita jerechtfertichtn Grund wat jehng mein schöön Dialekt und/oda jehng die weitjerühmte Berlina Jroßherzichkeit ham.

6.) Wie alt seid Ihr? Ihr dürft Euer Alter auch nur so ungefähr angeben, wenn Ihr Euer genaues Alter nicht verraten wollt. (Bsp. Mitte 20)

So unjefähr Ssweijendreißich.