Zitat
Original geschrieben von Braindead
In einem begrenzten Rahmen halte ich ein Vertriebenen Denkmal als auch ein Holocaust Denkmal für in Ordnung. Aber wenn ein Holocaustdenkmal schon 2 1/2 Fußballfelder groß ist, müsste gerechterweise ein Denkmal der Vertriebenen den gleichen Platz bekommen. Denn es sind auch millionen Deutsche Bürger im Krieg und auf der Flucht ums Leben gekommen.
Warte, warte. Verwechseln wir da was? Die Deutschen haben den Krieg immehin angefangen, und niemals hatte jemand vor, sie als Volk auszurotten. Da ist ein heftiger Unterschied, auch zu den anderen Vertriebenen und m.E. sogar zu den "Zigeunern" - da hat es nie eine systematische Vernichtung gegeben. Erst recht keine weitgehend erfolgreiche.
Ob ein Mahnmal was wiedergutmachen kann, können wir wohl kaum entscheiden - das muß man schon den Überlebenden überlassen. Von denen habe ich bisher keine großen Proteste gehört.
Deutschland hat reichlich an Juden verdient, lebenden und toten, es ist nur ein kleiner Beitrag, zu versuchen, etwas zurückzugeben. Ich finde es auch durchaus sinnvoll, das im Stadtzentrum zu tun und nicht irgendwo in der Pampa, wo nun KZs normalerweise sind und man extra hinfahren muß - und wo die Leute, die das wollen, schön die Augen zumachen können.
Ob es so teuer und vor allem so häßlich sein muß, ist, wie gesagt, eine andere Frage, da gebe ich Dir völlig Recht.