Keine schlechte Überlegung, aber...
1. Bedenke dass o2 jederzeit sofort die o2 Family&Office Flat kündigen kann.
2. Es technisch auch laufen muss. Mit o2 SIP Verbindungen können max. 2 Gespräche gleichzeitig geführt werden. DTMF Töne werden seit geraumer Zeit nicht mehr ordentlich verarbeitet. Dazu kommt es bei (An-)Hängern in der zu übermittelnden Nummer, also z.B. 1-10 Nullen zuviel bei der Vorwahl, oder mitten drin eine Zahl doppelt. Der Anruf klappt dann nicht oder wenn es klappt, dann kommt man schon mal falsch raus.
3. RUL/BWHZ können in der Rechnung als RUL kostenpflichtig werden. Technisch ist es jedenfalls möglich über VoIP eine "Rufumleitung im Amt" an den Provider mitzuteilen der dies auch berechnet. Sieht dann auf der o2 Rechnung so aus: 08.01.2010 12:22:37 U 0176xxxxxxx 00:05:40 0,9580€ netto. Sind dann doch relativ hohe Minutenpreise, wie Du siehst.
4. Der Zeitfaktor ist verschieden. Wenn es z.B. nicht klappt mit der vorprogrammierten Durchwahl-Nummer, der Anruf wegen Fehlübermittlung der DTMF Töne also nicht glückt, dann kann das schon mal 30 Sekunden dauern bis man abbrechen sollte. Ansonsten ist zeitlich zwischen 10 Sekunden mittels Kurzwahl im Telefonbuch von Verbindungsbeginn bis Klingeln beim Gegenüber und 25 Sekunden für die manuelle DTMF übermittlung alles drin.
5. Komfortabel wäre ein Handy, mit dem man die Durchwahl Nummer samt PIN konfigurieren kann. Sobald Du ein Amt hast, sollte man einen Kontakt per DTMF Töne senden können. Oder demjenigen eine feste Kurzwahl in der Fritzbox geben bzw. eine feste Durchwahlnummer im Handykontaktprofil geben.
Bin jetzt die ganze Zeit sehr zufrieden mit der Lösung gewesen da sie auch zuverlässig lief. Nun aber nervt es mich tierisch, wenn ich über Durchwahl telefonieren möchte und entweder nach 30 Sek mein Handy immer noch schweigt oder ich bei Fremden lande (DTMF Hüpfer).