Da mich das auch interessiert und für mich die gleichen Bedingungen gelten, also private Nutzung, nur gelegentlich usw, habe ich E+ eine Anfrage über das Kontaktforumlar zugeschickt mit der Bitte um Beantwortung der Fragen nach mittelfristigem Ausbau usw.
Heute rief eine Dame von E+ an, jedoch habe ich das Klingeln nicht gehört, die Dame hat deshalb auf meine Mailbox gesprochen.
Sie sagte, dass sie derzeit "keine verbindlichen Aussagen zu Vergügbarkeit und Angeboten" machen könne, da sich "diese Zugangstechnik derzeit noch in der Testphase selbst" befinde.
Wenn man dieser Aussage trauen kann, heißt das ja, dass E+ derzeit in irgendeiner Form schon auf HSDPA aufrüsten wird. Es würde mich auch wundern, wenn man das völlig verschlafen würde. Ich werde auch erst mal ein HDSPA fähiges Gerät kaufen und bei E+ bleiben. Unterwegs plane ich einen nur eingeschränkten Youtube-Konsum, ich möchte nur jederzeit meine E-Mails abrufen und die Mobilvarianten einiger Webseiten abrufen können. Da reicht mir GPRS/UMTS vorerst.
Wenn es denn irgendwann kommen sollte, freue ich mich. Wenn nicht ist es auch nicht so tragisch. In einem halben Jahr erwarte ich sinkende Tarife auch bei den anderen Betreibern, dann kann ich meinen als Option gebuchten Datentarif bei E+ stornieren und einfach einen Datentarif zu den gleichen Konditionen bei einem anderen Betreiber abschließen und die SIM dann in ein Notebook mit integriertem HSPA-Modem stecken...