Beiträge von mANoLo27

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Die einzige sinnvolle Lösung ist, die GenialCard zu beantragen (über shoop gehen und dort 20€ mitnehmen), dort die 75€ Nutzungsprämie abstauben (entsprechender Umsatz vorausgesetzt), und dann ab in die Schublade mit der Karte (oder kündigen)... falls man es sich Schufa-mäßig leisten kann. Macht immerhin 95 Zacken für ein bissl Umsatz - es gab schon schlechtere KK-Eröffnungsprämien.

Andere Nutzungsscenarien sind schlichtweg nicht wettbewerbsfähig und der Mühe bzw. des Schufa-Eintrags nicht wert.

Hat sich jemand die Karte schon geholt?
    Falls ja: Ist sie (idealerweise) PIN-bevorzugend?

btw: Mir hat ex-quipu die letzten zwei sales, was Finanzprodukte waren, nach einiger Zeit storniert, obwohl alles glatt lief und die Produkte sogar noch aktiv sind.
    Angeblich entscheiden das ja ausschließlich die Händler... :rolleyes:

Eine unterhaltsame Bildsprache hast Du! :)

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Diese Aussage ist aber schwammig genug, so dass man es auch positiv sehen kann:
    Die HVB nennt keinen Termin, weil sie eben "hinter den Kulissen" nicht weissagen kann, - sich nicht sicher ist - ob die geplanten Preiserhöhungen in der Branche flächendeckend erfolgreich sein werden, oder ob der Wettbewerb erhalten bleibt.

Das ist richtig. Ich bin allerdings derart pessimistisch, dass wohl alle etablierten Filialbanken zukünftig kein Giromodell mehr kostenlos - außer womöglich für U18 bzw. Studenten - anbieten werden. Und da ist die HVB ja in bester Gesellschaft...

Also wenn ich vor sowas Angst hätte, würde ich mir um meinen Gesundheitszustand ernste Sorgen machen... ;)
    Alternative Konten sind verfügbar, die wenigen Kontobewegungen bereits umgezogen, so dass das HVB Giro eigentlich nur noch "ruht".

Zitat

Also an den Eigenschaften und Leistungen des Kontos selber hast du nicht viel auszusetzen? - > Behalten!

Naja, Steinzeit-Onlinebanking mit Anzeige von Buchungen grundsätzlich erst einen Tag nach Buchung. Die kostenlose Bargeldeinzahlung ist ganz nett. Aber sonst? Wüsste nicht, wofür ich es halten müsste. Außer die Kontonummer, die seit Ewigkeiten existiert, kenne ich auswendig - Zahlen-Nostalgie eben...

Zitat

Das hieße anderenfalls, der beabsichtigten Public-Relation-Wirkung der PB-Massnahme voll auf den Leim zu gehen, - die die branchenweite Einführung maliziöser Grundpreise trommelfeuerartig kommuniziert - wenn man dies so annimmt. Im Gegenteil könnte es eine strategisch wichtige Maßnahme des Konsumenten sein, solche Kontoperlen solange irgendmöglich zu behalten und Aufsehen zu vermeiden - gerade als strategische Reserve - man nennt das wohl "Füße stillhalten" und auf TT gibt es ja mit "o2-EasyMoney" einen langjährigen Thread von sehr disziplinierten Altkunden die genau so agieren, zum Teil wirkliche Nervenstärke aufgebaut haben über die Jahre hinweg, sozusagen ein Präzedenzfall an Konsumenten-Disziplin...

Wenn die Banken nämlich merken dass die Kundschaft freiwillig kostenlose Konten aufgibt / preisgibt, verschlechtert sich ja die Preiselastizität zu lasten der Verbraucherseite. Das können die Banken dann ausnutzen (indem sie die Elastizität messen bzw. errechnen) und erst recht in Preiserhöhungsrunden einsteigen.

Also aus volkswirtschaftlicher Sicht wärst du sehr schlecht beraten, jetzt das kostenlose HVB-Konto aufzugeben.

Joa. Von EasyMoney habe ich als schweigender Bestandskunde den Genuss des Guthabenwachstums und damit eine Art finanzieller Bereicherung.
    Halte ich dieses langweilige Konto, habe ich nix gewonnen, außer keine Kontoführungsgebühren. Wobei - meine Motivkarte ist nur noch bis 12/2016 gültig, die nächste würde also demnächst eintreffen und kostet damit also. Hm, brauche ich noch eine?
    Aus persönlicher Sicht habe ich ein Konto, das ich nicht mehr brauche, muss die Kontoauszüge abrufen, anderenfalls kostet die Zustellung, muss Post von der HVB im Auge behalten etc.

Zitat

Konten sollte man wegen der Schufa, die Konstanz und langjährige Vertrags-Treue mit besseren Scorewerten belohnt, nur nach umfassender Gesamt-Abwägung kündigen.

Man selber hat zusätzliche Kosten für Einschreiben mit Rückschein und bleibt mit dem unangenehmen Gefühl zurück, sich soeben selbst geschadet zu haben :(
    Das leicht irritierende, charmant-erfrischende Erfolgs-Gefühl des Fussball-Torjägers direkt nach dem Eigentor ;)

Und das nur für die fade Genugtuung, sich das "Heft des Handelns" nicht aus der Hand nehmen haben lassen (? ist das so richtiges Deutsch? :o )

Ich war der Meinung, dass zu viele Konten auch wiederum nicht so dolle für's Schufa-Ranking bzw. den Blick der nachfolgenden Banken trüben kann. Daher stehe ich dem "Aufräumen" grundsätzlich offen gegenüber.
    Gab's die Schufa Anfang der 90er Jahre schon? Keine Ahnung, ob mein HVB Giro überhaupt bei mir drinsteht. Von daher... ja, eine kostenlose Selbstauskunft bei dem Laden würde wohl Licht in's Dunkle bringen. Aber Persokopien durch's Land zu schicken oder gar faxen finde ich nicht so anmutend.

Also mir genügt Einwurf-Einschreiben, ich stehe nicht auf so teure Postkärtchen.
    Erfolgsgefühle kommen da bei mir keinerlei auf. Mit dieser Strategie der HVB, Anti-Klartext zu reden, kann ich halt nicht so viel anfangen. Ich will wissen, wo ich dran bin und auf mein Zeug verlassen können. Alles andere nervt...

Zitat

Lies vielleicht in den AGB nach - auch wenns Mühe macht - was da drin steht zu dem Thema.

Meine Lebenserfahrung sagt mir zu 99-101% , dass z.b. Mobilfunker aber auch eine gewisse Bank Anliegen die ihr lästig sind, leichter in den virtuellen Papierkorb - für Linux-Experten: /dev/null - verschieben, wenn sie per spurlosem online-Formular eingereicht werden.

Ich wüsste nicht, woher ich die für mich gültigen AGB auffinden kann, von daher werde ich, wenn es dazu kommen sollte, beide Kanäle bedienen.

Ich hänge mich mal hier mit folgendem Sachverhalt dran:

Gute drei Jahre KFZ-Versicherung bei der HUK24 mit Haftpfl. & Teilkasko, sowohl Halter als auch Vers.Nehmer waren identisch.
    Das erste KFZ ist schon länger bei der HUK24 versichert, somit wurde der "offizielle Zweitwagen" trotz fehlender Historie (die letzten 7 Jahre kein 2. KFZ) dank der niedriegen SF in Haftpfl. & Vollkasko des ersten KFZ entsprechend moderat eingestuft.

"Offizieller Zweitwagen" deshalb, weil das KFZ ausschließlich von Familienangehörigen (Kind) gefahren wurde, was die Vers.Bedingungen zur Fahrersituation auch ermöglichten.
    Inzwischen ruht die Versicherung, da das entspr. KFZ vor kurzem abgemeldet wurde. Eine weitere Anmeldung ist in absehbarer Zeit nicht geplant.

Vor dem Hintergrund, dass der (alleinige) Fahrer bei einem eigens vers. KFZ in einem deutlich höheren SF-Rabatt einsteigen würde (fehlende Vers.Historie), wäre es natürlich finanziell attraktiv, den elterlichen SF-Rabatt des "Zweitwagens" für einezu künftige KFZ-Nutzung zu übernehmen.

Geht das noch? Oder ist das nur ein Mythos bzw. nur bei Vers. mit pers. Ansprechpartner möglich?
    Wenn ja, wie lässt sich am Besten nachweisen, dass der regelmäßige Fahrer vom Halter/VN abwich?

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Nun, nach meinem Widerspruch habe ich bei der HVB weiterhin die alten Konditionen (ohne Bedingungen kostenlos). Allerdings wurde mir damals schriftlich mitgeteilt, dass es nicht "ewig" kostenlos bleiben kann. Vermutlich kommt bald die Kündigung. :rolleyes:

Dito, im Mai erklärte man, dass das Konto "vorerst unverändert" so weitergeführt wird. Gleichzeitig erfolgte im nächsten Satz der Hinweis, dass die HVB diese Konditionen "in absehbarer Zeit" nicht mehr anbieten kann. War ja klar...

Seitdem keine weitere Info.

Nun überlege ich mir, das Konto selbst zu kündigen, bevor es früher oder später die Bank tut. Es besteht eh kein großes Interesse mehr an dem Konto, zumal es ja nur eine Frage der Zeit ist, bis die kostenpfl. Modelle flächendeckend eingeführt werden.

Letztlich ist es ja auch egal, wer kündigt, oder?

Kann eine Kündigung wie mit dem Widerspruch geschehen auch über das Kontaktformular im Online-Banking erfolgen? Oder braucht es dazu die oldschoolige Schriftform samt meiner Unterschrift?

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Das ist zwar löblich, nur hätten sie doch statt dessen lieber die hier bemängelte Fehlfunktionalität/Störung endlich behoben, dann hätte man sich im Monatsrhythmus o.ä. alles mit wenigen Klicks als PDF herunterladen können :rolleyes:

The Very Interesting Adventure Game will never end... ;)

Dito, auch hier wurden pro Posten einige Euros "allgemein gutgeschrieben"... :rolleyes:

Zuletzt gesehen im März, als kurz davor GS plötzlich doppelt und dreifach eingetroffen sind und so das GH wahrlich explodierte.

In der Gesamtschau betrachtet und insbesondere vor dem Hintergrund, dass wir hier über einen Alttarif, der sich nun seit drei Tagen im 12. Jahr (!) des Bestandsschutzes befindet, sprechen - na so what, wenn des alles is... :cool:

Zitat

Original geschrieben von tarifblitz
    Was passiert, wenn man dort die Mailbox abschaltet? Dasselbe wie bei ##002#? Oder ist die Mailbox dann nicht mehr direkt anrufbar, also "gelöscht"?

Nach der Deaktivierung im Kundenmenü bleibt alles wie gehabt, die Mailbox war bereits via ##002# abgeschaltet, die übliche Nichterreichbarkeitsansage samt Möglichkeit, sich eine SMS zukommen zu lassen , bleibt erhalten.

Nachtrag zu den Änderungen für's Wiki in puncto Guthaben-Transfer:

Zur Übertragung ist nicht wie im Wiki genannt die PIN2, sondern die PIN1 notwendig!

Ferner kann ein Transfer wesentlich zügiger über den USSD-Code *131# (Quelle) getätigt werden: Übertragen werden stets auf ganze Euro gerundete Beträge, dieser Betrag ist frei definierbar, z.B. lässt die Eingabe "5" fünf Euro wandern.
    Laut den FAQ gibt es dabei folgende Limits:
    Max. 10€ pro Vorgang, max. 50€ pro Monat.