Beiträge von mANoLo27

B2T:

DarioM(eister), vorab erstmal besten Dank für Deine Mühen, vor allem für den Einblick in eine konkrete Abrechnung!

Der Glaubensaspekt steht für mich nicht zur Debatte. Wir sind ja hier nicht auf dem Kinderspielplatz. (Zumindest hoffe ich das...)

Für mich zählen lediglich Fakten, also valide und verifizierbare bzw. verfizierte Informationen.

Da ich keine eigene, praktische Erfahrung in Sachen PB-VISA habe, kann ich erstmal nur das als Grundlage heranziehen, was mir das Partnerunternehmen - in dem Fall PB - an Informationen/Konditionen zur Verfügung stellt.

Aufgrund der Tatsache, dass hier zwei User nun mit eigenen Berechnungsbeispielen die fraglich Bepunktung des KK-Umsatzes erläutern, sind für mich die Ausführungen von PB gewissermaßen widerlegt.

Oder in Darios Worten ausgedrückt: Ja, ich "glaube" Euch. ;)

Nun ist noch die Frage, ob das hier dargestellte Vergütungsmodell womöglich nur noch für Bestandskunden gilt. Hier hilft m.E. nur noch: "Versuch macht kluch"

Von PB erwarte ich keine 100% validen Aussagen, daher die Frage an Euch:

Wenn bei einer Beantragung einer PB-VISA Basic (ohne Kreditlimit) der Weg des Neukunden gewählt wird, kommt es zu keiner Verknüpfung mit evtl. auf den angegebenen Datensatz existierenden PB-Konten, richtig?
    Auch wenn PB da nicht so kleinlich ist, wird die BW-Bank sicherlich wissen wollen, dass sie es mit einer realen Person zu tun hat: Eine SCHUFA-Bonitätsprüfung findet ja nicht statt (bzw. sollte nicht).
    Wie wird die Identifizierung realisiert?
    - SCHUFA-Identprüfung?
    - Postident?
    - Videoident?
    - etc.

Dario, gegen eine Unterstützung von dm als Ca$h26-Partner (bei barzahlen.de machen sie grundsätzlich mit) hättest Du sicherlich nichts einzuwenden? ;)
    Bis es soweit kommt, ist in der Hinsicht real die erste Wahl als Liebling.

Ich habe den Eindruck ihr redet etwas aneinander vorbei:

Auf die Einlösung von Punkten gibt es regelmäßig 10% Extra-Punkte im Nachhinein, wie auch gerade jetzt.

Am sinnvollsten ist es m.E., sich dafür einen Wertscheck bzw. eine Wertkarte oder wie sie auch immer heißen mögen, erstellen zu lassen. Die Aktion, d.h. die Einlösung der P. ist damit getätigt und i.H.d. eingelösten Wertes somit bonusrelevant.

Der nun vorhandene Wert ist jetzt auch unabhängig vom dem zur Ausbuchung herangezogenen PB-Konto. Zudem ist damit das Ende der "Bonus-Kette" erreicht.
    Die Werte stellen lediglich einen geldwerter Vorteil dar.

Ob man diese digitalen Werte, die ja im Grunde wie Bargeld behandelt werden, nun bei der Kassenfee ohne Kauf in Ca$h wandeln lässt oder mit einem küftigen Kauf verrechnen lässt (was ich persönlich für die elegantere Variante halte), beeinflusst eine (künftigen) Bepunktung nicht.
    Ein bonusrelevanter Kauf wird ja nicht in Abhängigkeit der Bezahlvariante (bar, Girocard, KK, Geschenkgutschein, Wertscheck u.ä.) prämiert, sondern hat nur damit zu tun, ob dabei wiederum ein PB-Konto (und ggf. zusätzlich eine PB-AMEX/-VISA/andere CB-KK) in's Spiel kommt.

Die Punkte gelten - wie oben schon erwähnt - mit der Wandlung zum Wert-Medium als eingelöst. Ob sich mit dem Wertscheck nun seine Fluppe anzündet, ihn der attraktiven Mutti im dm schenkt oder selbst verrechnen lässt, spielt keine Rolle.
    Eine "Nochmal-Einlösung" stellt dies, wie tobor eben meinte, nach meinem Kenntnisstand nicht dar. So war es zumindest bei den bisherigen Service-Wochen.

thecrow96, danke für Dein Beispiel aus der Praxis! :top:

Die Beschreibung der Konditionen ist wirklich sehr schwammig. Auf was beziehen sich die "regulären" Punkte? Und welche? Jedenfalls steht es in der Beschreibung im KK-Antrag genau so.

Die 44 Punkte beziehen sich definitiv nur auf den KK-Umsatz und sind nicht mit der Bepunktung des Gekauften vermischt?
    Die Grundlage ist auch sehr verwunderlich:
    9 Basispunkte bei 36€ lassen auf den alten Kurs (4€ = 1P.) schließen.
    Die 35 Bonuspunkte können nur zustande kommen, wenn die Berechnung hier in 5€-"Blöcken" gemacht wird - anderenfalls hättest Du 36 P. bekommen müsse.

Wann wurde denn die Anpassung von 4€ = 1P. auf 5€ = 1P. vorgenommen?
    Evtl. können Neukunden berichten?

Ach ja, REWE ist in der Tat nicht als Lieblingspartner gelistet.

Dario, ich würde Deinem attraktiven Rechenergebnis gerne glauben - nur:

Laut dem Rechenbeispiel von Payback fußt der Lieblingspartner-Bonus lediglich auf den Umsatzpunkten (aktuell 0,2%) und eben nicht auf dem regulären Kurs des Payback-Partners.

Ich gehe davon aus, dass die Grundlage für Deine Ausführungen eigene Erfahrungen mit der VISA-Karte aus Deinem reichhaltigen Portfolio ist und nicht bloß irgendwelche haltlosen Annahmen o.ä.

Folglich stellen sich für mich, der sich erstmal für die reinen Punkte auf den KK-Umsatz interessiert, folgende Fragen:

Wurde der Bezugspunkt für die Lieblingspartner-Vergütung gleichzeitig mit der Anpassung von 0,25% auf 0,2% geändert und damit das Cashback maßgeblich verschlechtert?

-> Dann wäre ja ein max. Cashback von nur 0,44% (0,2%+0,2% zzgl. 10%) möglich.

Oder stellt Payback mit einem invaliden Rechenbeispiel ihr eigenes Produkt derart in den Schatten?
    -> Dann wären es selbst mit der Anpassung auf 0,2% beim Lieblingspartner mit 1€ = 1P. trotzdem noch 1,32%
    -> und beim Kurs von 2€ = 1P. auch noch immerhin 0,77% und damit nachwievor höher als bei der Amex.

Dann noch zwei vom obigen Sachverhalt losgelöste Fragen:

Der Unterschied zwischen der regulären VISA und der VISA Prepaid besteht lediglich in der SCHUFA-Einwilligung bzw. Kreditlimit vs. Guthabenbasis. Das Cashback und damit die zu erzielende Ersparnis sind identisch, richtig?

Über dem oben verlinkten Rechenbeispiel sind lediglich 11 Partner aufgeführt, die als Lieblingspartner ausgewählt werden können. Ist dies korrekt, so dass z.B. REWE nicht mitmacht?

Zitat

Original geschrieben von Bastelino
    [...]
    Leider ist diese Aktion nicht mit der Schnupperaktion kombinierbar - diesen Monat laufen beide Aktionen parallel.

(300er Aktion nur mit "normalen/klassischen" dickeren Karten, die mit Magnetstreifen!
    [...]

Tja, das ist ja noch verschmerzbar - die hätten die Aktionen zeitlich lieber mal nicht vermischen sollen:
    Aktuell bekommen die Schnupperkarten nicht wie gewohnt die 300 Punkte on top für's Anmelden, sondern zu den 200 P. für Neukunden lediglich zeitnah die "Standard" 100 P. für die Online-Anmeldung. Vor dem 4.1. war es am Folgetag wie versprochen gebucht.
    Hoffentlich checken die es und liefern automatisch nach... :rolleyes:
    (Offiziell heißt es auf der ARAL-Website ja: "Die 300 Extra-Punkte werden Ihnen nach Aktionsende gut geschrieben.")

Bisher hatte und habe ich lediglich nur VISA KK, von daher ist mir das Procedere abseits SCHUFA nicht geläufig. Daher:

Es wird ja im Antrag nach einem Jahresgehalt gefragt.
    Wozu dient dann diese Bankauskunft, von der alle sprechen?
    Um die Angaben zum Gehalt u.ä. zu verifizieren? Um anhand einer bestehenden KK (z.B. beim DKB-Kombi Giro plus VISA) ein Kreditlimit zu definieren?
    Was läuft da genau ab? Evtl. Kosten?

Die 4.000 Punkte sind ja ganz reizvoll und überall 1 Punkt für je 2€ Umsatz ggü. "nur" 1 Punkt zu je 5€ bei der PB-VISA ist ja schon ein Unterschied...

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    [...]
    Ich hätte mehrere Smartphones, wenigstens 2 brauche ich, um manche Sachen umzugehen, z.B. Whatsapp-Sperren, usw... Aber auch ohne mehrere Smarphones geht das innerfamiliär oder über iOs Simulator auf dem Rechner.
    [...]

Welchen iOS-Simulator setzt Du ein, der mit N26 läuft? Auf welchem System/welchen Systemen?

Ich möchte mich colberts Ausführungen mit aktuellen Erfahrungen anschließen:

"Offiziell" ist MoWoTel (MWT) eine Marke der The Phone House Telecom, das mag formell so sein.

In der Praxis sieht's so aus:

Einem Antrag bei Sparhandy wurden keine eigenen MWT AGB, sondern die von Vodafone (VF) beigelegt.
    Das SEPA-Mandat wird zwar von MWT ausgestellt, die Rechnungsbeträge zieht VF direkt ein.
    Der Mailkontakt zur MWT-Kundenbetreuung beinhaltet die Domain vodafone.de, also z.B. MoWoTel-Service@vodafone.de.
    Eine Reklamation aufgrund der angebotswidrigen Berechnung der AG (kennt man ja von anderen Providern...) wurde per Mail an einem Sonntag innerhalb einer Stunde (!) positiv beantwortet.

Von daher ist colberts Aussage zur Seriosität von MWT nicht ganz aus der Luft gegriffen... ;)