Beiträge von mANoLo27

Portierung zu FONIC:

Die zu portierende Nr. ist aktuell bei mobilcom-debitel.
    Die Eingabemaske bietet lediglich "mobilcom" als bisherigen Anbieter an, "debitel (o2)" und debitel-light wäre inkorrekt.
    Also "mobilcom" auswählen, richtig?

Ah ok, wäre auch zu schön gewesen... ;)

Es käme ohnehin nur der Classic-Tarif in Betracht. Und wenn der zusätzliche P-Bonus erst zum Jahreswechsel gutgeschrieben wird, die Nummer bis dahin aber wieder weiter umgezogen ist, bringt das auch nicht viel.
    Davon abgesehen, ob das Guthaben überhaupt für die Kosten einer abgehenden P. genutzt werden kann.

Zum Nummernparken ist die SIM - zumindest zum jetzigen Kenntnisstand - eher weniger zu gebrauchen.

Man erhält also bei einem Portierungsauftrag eine neue SIM.

Ich lese etwas von Guthabenübertragung. Das heißt es wird eine, zur ursprünglichen völlig unabhängige Karte versandt?
    Kostet diese dann etwas bzw. enthält sie wieder 10€ Startguthaben?

Falls ja, profitiert man bei einer Portierung ja von weiteren 10€ Guthaben durch den Kartentausch...

Oder verstehe ich etwas komplett falsch?

Zitat

Original geschrieben von fluxxr
    Tja, ich weiß nicht ob's da ein Patentrezept gibt. Ich habe vor kurzem bei einer Portierung ZU netzclub (Altanbieter war mowotel) auch wieder gleichzeitig den Vornamen gewechselt, ohne irgendwas weiter zu veranlassen. Ich glaube man musste da bei den Portierungsdaten einfach "Daten beim Altanbieter" angeben und dann ging das einfach so.

Es gibt mittlerweile bei einigen Shops oder auch bei den Portierungsformularen zB von ePlus (ALDI Talk) die Möglichkeit "Daten beim Altanbieter" auszufüllen. Ob da aber immer die Portierung klappt, weiß ich nicht. Das ist auch das Blöde an der Geschichte: So ein Portierung soll ja auch klappen, sonst steht man blöd da und die Namenswechsel bei der Portierung könnten da hinderlich sein.

[...]

Völlig korrekt, bei FONIC gibt es nachwievor diese "Angaben gemäß altem Vertrag":

Angenommen, die SIM ist auf Max Nachname registriert und ich portiere eine Rufnummer von Moritz Nachname (Nachname beider ist identisch), wird die Karte dann nach einer evtl. erfolgreichen Portierung auf Max oder Moritz weiter laufen?

In meinem Fall ist Max erwünscht, d.h. der bisherige Inhaber der SIM soll erhalten bzw. die portierte Rufnummer unter seinem Namen weiter existieren.

Zitat

Original geschrieben von JHV
    [...]
    - Bei O2 (Lidl, Fonic) wird der Datenabgleich in der Praxis sehr großzügig gehandhabt, d.h. man kann Portierung und "Besitzerwechsel" gleichzeitig durchführen.
    [...]

Ist dem immer noch so?

Folgender Vorgang soll realisiert werden:

Portierung einer Rufnummer aus einem in Kürze endenden Vertrag hin zu FONIC/TELEFONICA mit dem Ziel, die Rufnummer dort zu parken und für eine zukünftige abgehende Portierung in einen neuen Laufzeitvertrag bereitzuhalten.

Bevor die Nummer wieder von FONIC wegportiert wird, soll sie einer anderen Person aus dem familiären Umfeld zugeschrieben werden: Der Nachname ist identisch, lediglich der Vorname und die Anschrift unterscheidet sich.

Kann die FONIC-SIM auf den zukünftigen Nutzer mit der originären Anschrift bestellt, anschließend die Anschrift im Kundenlogin so angepasst werden, dass sie mit der Anschrift der Person, auf die die hereinzuportierende Nummer zugeordnet ist, identisch ist und sich folglich lediglich der Vorname (und natürlich das Geb.Datum) unterscheidet?

Wie ist anschließend vorzugehen?
    Könnte also eine Portierung einer Nummer von Max Mustermann auf die FONIC-SIM von Michael Mustermann funktionieren, mit dem Ziel, sich die 10€ Gebühr für den "offiziellen" Besitzerwechsel zu sparen...

Zitat

Original geschrieben von Dashboard
    Da würde ich dir eher Aldi Talk oder Fonic Mobile. Deutlich unkomplizierter für die MNP.

Nach den letzten Beiträgen zur Rein-Portierung zu LC kann ich mir vorstellen, was Du mit "unkomplizierter" meinst...
    FONIC verlangt halt 10€ für den Besitzerwechsel. Evtl. lässt sich der aber umschiffen, da der Wechsel lediglich innerfamiliär stattfindet.

0151, danke für die ausführliche Beschreibung des Ablaufes bei EDEKA mobil!

Gibt es bei Online-Bestellung einen Vorteil? (Procedere, Cashback) Ansonsten kann ich ein Starterpaket auch im Laden holen.
    Die 10€ Startguthaben werden bei Raus-Portierung aber nicht ausgezahlt, richtig?

Ansonsten sieht es bei dem vgl.baren LC aktuell nicht so aus, als ob der Ablauf derart einfach wäre wie bei EDEKA. Das Produkt muss aber erstmal richtig in die Gänge kommen, die Zeit wird's bringen...

Nun gibt es bei einer eingehenden Rufnummernportierung bis zum Jahresende ja insgesamt 35€ an Guthaben on top.

Bei mir steht eine Portierung mit Besitzerwechsel an, anschließend soll die Nummer wieder exportiert werden. LIDL Connect soll also als kostengünstiger "Nummern-Parkplatz" dienen.

Laut Preisliste bzw. dem Besitzerwechsel-Dokument auf der Website ist die Änderung der Inhaberdaten wohl kostenfrei, zumindest wird sie in den Preisen nicht erwähnt. Gibt es gegenteilige Erfahrungen?

Für eine abgehende Portierung werden 25€ fällig. Wie ist das bei vergleichbaren, anderen VF-Ablegern, kann Bonus-/Prepaid-Guthaben für diesen Vorgang genutzt werden?

Wie gesagt, eine Nummer aus einem noch laufenden Vertrag soll demnächst auf Wanderschaft gehen, gesucht wird eine finanziell möglichst attraktive Zwischenstation. Der zu dem Thema bekannteste Thread bietet nur sehr wenig Neues.

Danke Dir für die Info! :top:

Na dann hoffe ich, dass die am 4. Oktober erhaltene die erste SMS ist, es heißt hier:

"Sie haben 1 Jahr keine Telefonie/Internet genutzt. Hiermit kündigen wir Ihnen fristgerecht zum 02.11.2015. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Kundenbetreuung."

Das heißt, der bereits angestoßene Kündigungsprozess lässt sich durch die Aufladung von ein paar Cent nun stoppen, so dass die Kündigung letztlich nicht durchgeführt wird.

Ist dann ein Nicht-Eintreffen der zweiten Kündigungs-SMS ein sicheres Indiz? (SIM ist regelmäßig im Netz)

Zitat

Original geschrieben von juerglein
    Kurzes Update:

Ich glaube ich kann aufatmen, der in der SMS genannte Kündigungstermin ist rum und die zweite SMS in der die Deaktivierung angekündigt wird ist bei allen Karten nicht gekommen.
    Die Aufladung von je 10 Cent anstatt 10 € und einmalige Nutzung von 9 Cent scheint also doch gereicht zu haben. :cool: [...]

Die Droh-SMS zur bevorstehenden Kündigung ist nun auf einer Karte aus den Anfangstagen mit dem damaligen 15ct-Tarif eingetroffen.
    Eine Einheit habe ich jetzt verbraucht.
    Genügt o.g. Procedere, d.h. eine Cent-Aufladung nachwievor zur weiteren Verlängerung?
    Oder muss zusätzlich noch 10€ aufgeladen und ggf. die Kundenbetreuung konsultiert werden?

Das definierte Ablaufdatum wie bei den LOOPs ist halt was wert...