Beiträge von mANoLo27

    Rufnummernmitnahme / Portierung von FONIC zu LIDL Mobile - wie läuft's?


    Servus in die illustre Runde,



    zur Portierung von FONIC original zu LIDL Mobile bin ich hier im Thread per Suche bisher auf folgende Informationen gestoßen: (keine Gewähr für Vollständigkeit, JHV findet sicherlich noch mehr ;))


    Auf die Frage im Sommer 2012...

    Zitat

    Original geschrieben von andy45 am 16.08.2012 um 15:28 Uhr
    Läßt sich die Rufnummer von Fonic zu Lidl Portieren oder ist das nicht möglich weils ja die selbe Plattform ist.


    ...kam folgende Antwort:

    Zitat

    Original geschrieben von namorico am 16.08.2012 um 16:03 Uhr
    Ja. Das kostet 25 Euro, wie eine normale Portierung. Das hat mir fonic schriftlich mitgeteilt.


    Auf eine andere Frage Ende 2012...

    Zitat

    Original geschrieben von HansMustermann am 29.11.2012 um 16:03 Uhr
    hat das Formular zur Rufnr. Mitnahme nach lidl bei fonic jemals funktioniert, oder muss man darauf gar nicht warten? ;)


    ...wurde Folgendes gepostet:

    Zitat

    Original geschrieben von ralfs77 am 29.11.2012 um 18:58 Uhr
    Ich habe es Mitte Oktober noch (erfolgreich) benutzt.
    So schwer kann das Wiederherstellen der Funktion doch eigtl. nicht sein....


    Soweit, so gut. Ich habe im Moment folgenden Sachverhalt vorliegen:


    Zwei FONIC-Starterpakete mit fast identischen Rufnummern sollen nun quasi "partnerschaftlich" zum Einsatz kommen, nur ist das Angebot von LIDL Mobile wie wir ja alle wissen inzwischen deutlich interessanter, da in diesem Fall jeweils die Smart-Option evtl. in Kombination mit der Community-Flatrate (die es beim "Original" ja gar nicht gibt) genutzt werden soll.


    Aktueller Status: Die beiden FONIC-Starterpakete sind noch nicht aktiviert, eine kürzlich via eMail direkt an service@fonic.de versandte Anfrage zum weiteren Vorgehen wurde noch nicht beantwortet.


    Daher möchte ich die Frage derweil mal an die Erfahrenen unter Euch richten:
    Wenn ich also die Fakten der oben zitierten Beiträge verknüpfe, schließe ich daraus, dass der Portierungsweg FONIC --> LIDL Mobile exakt derselbe ist wie bei einer Portierung der Nr. eines anderen Anbieters "von außerhalb", man daher bei der abgehenden Partei (FONIC) die Verzichtserklärung abgeben plus 25€ Gebühr bezahlen und bei der eingehenden Partei (LIDL Mobile) den Portierungsantrag per Webformular/Hotline stellen muss - ist das so korrekt?


    Folglich bedeutet das, dass die FONIC-Starterpakete (nur) für die ausgehende Portierung aktiviert und zusätzlich noch zwei LIDL Mobile-Starterpakete für die eingehende Portierung bzw. die eigentliche, spätere Nutzung erworben werden müssen - auch richtig so?


    Oder gibt es nicht doch eine Lösung über den "kurzen Dienstweg", die eine inhouse-Migration, einen quasi-Tarifwechsel o.ä. vorsieht? Mir wäre eine solcher Weg natürlich am liebsten, weil unkompliziert bzw. direkt und ohne Umwege.


    Wie sind Eure Erfahrungen hierzu?



    Besten Dank für Eure Tipps!


    mANoLo



    [ Frau Edith sprach: Das Einfügen der entsprechenden Links perfektioniert meine Zitaterei... ;) ]

    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Das wäre wohl ein Witz wenn man da neben dem 9 stelligen Code noch eine 3 cent Briefmarke kleben müßte . Das widerspräche ja völlig dem Sinn von Handyporto. Wenn sie bei den sowieso schon viel höheren Handyporto-Preis nicht auf die 3 cent verzichten können, dann sollen sie doch einen 3 Cent Handycode rausbringen.


    Das ist natürlich korrekt, das Angebot wurde ja entworfen für den Fall des Falles, wenn man also gerade keine Briefmarke zur Hand hat.
    Folglich bestellt sich der Kunde einen Code, um ihn dann auch zeitnah einzulösen - an die Prepaid-Restguthaben-Verwerter hat die DPAG sicherlich nicht gedacht... ;)


    Wie dem auch sei - we will see bzw. Versuch macht kluch...

    Genauso schaut's aus - die können's, nur wir (leider) nicht.


    Ein Online-Prüfvorgang wäre hier natürlich traumhaft. Aber bleiben wir realistisch, so muss man die erhaltenen Codes halt sauber dokumentieren bzw. voneinander trennen.

    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    in den Handyporto-FAQ steht jetzt Das klingt, als würde die Portoerhöhung doch an den Kunden weitergereicht.


    ...und man bis dato erworbene Codes beim Einsatz ab 2013 wie bei der regulären Frankierung mit älteren Briefmarken wohl zusätzlich drei Cent hinzufügen muss!?

    Zitat

    Original geschrieben von flatty
    Das habe ich bisher nicht getestet. [...]


    Ich schon: Die Auszahlung ist zum nächsten Quartalsende wie gewohnt möglich, die Kontodaten sind durch die Online-Bestellung per LS-Einzug auch bereits automatisch hinterlegt.


    Übrigens: Man muß für die 10€-Retoure auch nicht unbedingt Payback-Kunde sein, div. Ca$hback-Programme tun's auch.


    Wer FONIC-Karten "blanko" (ohne Bankdaten) günstig erstehen möchte, ist im dm-Markt imho immer noch am Besten bedient.

    Tja, "dürfen" ist das Eine... Aber das kann uns nur Logitel beantworten.


    askpilot: Du Glücklicher!!!


    potney: Vielleicht übernimmt's deren Diebstahlversicherung?
    Unabhängig davon bin ich davon nicht sonderlich begeistert: Ich habe mir extra noch ganz kurz vor dem Stichtag einen neuen "alten" Perso geholt, der somit bis Ende 2020 gültig ist. Auf das neue Ding habe ich - unabhängig von den Kosten - keine große Lust.


    Werde morgen mal bei meiner betreffenden Bank nachfragen, ob bzw. wie man nach einem derartigen Vorfall zu einer neuen Kontonummer samt EC-Karte kommt - auch wenn die neue Kto.Nr. mind. zwei Stellen länger sein wird... :(


    Tja, manchmal wünscht man sich für's Online-Dasein eine zweite Parallel-Identität, die man bei Bedarf einfach einfrieren und sich gleichzeitig eine neue generieren lassen kann... :cool:


    Ganz davon abgesehen, dass es im Wiki nicht nur den einen Moderator gibt und den entsprechenden Passus auch nicht "der Moderator", sondern ich selbst verfasst und jüngst aufgrund der Zweideutigkeit angepasst bzw. mit neuesten Erkenntnissen erweitert habe - so wie Du es wiedergegeben hast, stimmt es einfach nicht.


    Also nochmal:


    Die Bankdaten können eben nicht wie bei FONIC im Online-Kundenmenü selbst hinterlegt und abgespeichert, sondern können ausschließlich von der (Registrierungs-)Hotline (nach einer evtl. Bonitätsprüfung) eingetragen werden.


    So, und jetzt kommt das "muss", an dem Du Dich versehentlich aufgehängt hast, in's Spiel:


    Wer also eine automatische Guthabenaufladung per Lastschriftverfahren wünscht, der muss folglich bei der Registrierungshotline anrufen, weil (im Moment) keine andere Möglichkeit zur Aktivierung der Aufladung via Bankkonto existiert.


    Für diejenigen unter uns mit einem kürzeren Atem:


    Keine Aufladung per Bankkonto ---> Brauchst nix weiter machen
    Aufladung per Bankkonto gewünscht ---> Musst Du Hotline anrufen


    Nun alles klar? ;)


    Na bravo! :flop:


    Völlig korrekt, der Bereich schimpft sich bei mir "Bestellungs-Archiv", dort werden vermutl. sämtliche bis dato getätigten Bestellungen aufgelistet - meine erste ist demzufolge 3,5 Jahre alt.


    Wenn man dort nun auf die jeweilige Headline ( z.B. "ID 12345 - Ihre Bestellung vom 18.11.2012") klickt, kann man sich im rechten Bereich sowohl die dazugehörige Rechnung als auch die vollständigen, unzensierten Vertragsunterlagen ohne eine weitere Sicherheitsabfrage (würde bei einer geknackten DB wahrscheinlich eh nix nützen) als pdf-Datei herunterladen - als würde das für eine Bestellung von 2009 noch vonnöten sein... :rolleyes:


    Die Ausweis-ID ist in meinem Fall (auf den "alten" Ausweis gemünzt) nicht nur unzensiert, sondern auch komplett, d.h. nicht nur die zehnstellige PA-Nr. von oben rechts, sondern die letzte Zeile in Gänze gespeichert.
    Hätte ich das bloß mal früher gesehen...


    Tja, da nützt auch eine Änderung der Persönlichen Kundenkennzahl beim Provider herzlich wenig, die Diebe haben im Grunde genügend Daten, um sich alternativ zu legitimieren.


    Also wenn mir die Schufa mitteilen sollte, dass ich doch schon einen Zugang beantragt habe, dann weiß ich auch warum... :(

    Zitat

    Original geschrieben von Zündi
    Steht doch nach dem einloggen direkt unten auf der Startseite: "Guthaben auszahlen", links neben "Rufnummern-Mitnahme in nur 3 Schritten" ;).


    Häh? :apaul:
    Also bei mir sieht die Seite direkt nach dem Einloggen so aus (Das Menü linkerhand habe ich bereits x-mal durchforstet):