Beiträge von mANoLo27

Update meiner Erfahrungen:

Es hat drei Arbeitstage gedauert, bis die Bankverbindung im Kundenmenü eingerichtet war. Nun stehen die üblichen Auflademöglichkeiten zur Verfügung.

Bis dahin habe ich es mal testweise mit div. Aufladekarten versucht:

FONIC: Wurde mit der üblichen Meldung ("Diese Aufladekarte ist von einem anderen Anbieter und kann nicht eingelöst werden.") abgelehnt.
    o2 LOOP: Funktioniert (noch) ;)

Somit griff auch das "Wechselangebot", das im Moment bis 31.12.2012 gilt:

Eine knappe Stunde nach Aufladung erhielt ich eine SMS, die die Gutschrift von "111 Gratis-Minuten in alle dt. Netze" bekannt gab.
    Ein Blick in den Packmanager ergab folgenden Packstatus:
    "Ihr Pack 111Minuten ist aktiv und läuft am 15.05.2013 aus." (Bei Aufladung/Aktivierung am 15.11.)
    Detailinfo: "Sie haben noch 111 Voice Minuten zur Verfügung."

o2 hat also also seine Hausaufgaben gemacht - kein zusätzliches Guthaben, dass auch für alles Andere verwendet werden kann, sondern exakt das, was versprochen wurde.

Anders sieht es bei der von FONIC gewohnten "Geld-zurück Garantie für Ihr Guthaben" aus:
    Im beiliegenden Handbuch ist zwar von einer Guthabenrückzahlung die Rede, allerdings fehlt im Kundenlogin davon jegliche Spur.

Neue Dateien/Bilder hochladen?

Ihr Wikianer,

ich check's mal wieder nicht:

"Eine neue Version dieser Datei hochladen", also den Austausch eines vorhandenen Bildes - das habe ich eben gerade noch hinbekommen.

Aber wie lade ich noch gar nicht vorhandene Dateien bzw. in meinem Fall neue Bilder hoch? In der Einsteigerhilfe steht lediglich geschrieben, wie man interne bzw. externe Links setzt...

Danke für hilfreiche Tipps,

Der Wiki-Anfänger

Ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, wie Du all diese mitunter falschen Schlüsse ziehen konntest.

Den vermutlich missverständlichen Passus im PP-Wiki habe ich entsprechend ausführlicher gestaltet und um neueste Erfahrungen erweitert.

Im Gegenteil, K-Classic Mobil "erschwert" sogar die Möglichkeit, die Karte via Girokonto aufzuladen, genau dadurch, dass die Kontodaten eben nicht wie bei FONIC eigenhändig im Kundenbereich eingetragen werden können, sondern der Weg über die Hotline samt einer (Schufa?) Pfüfung gegangen werden muss.
    Vor dem Hintergrund der zahlreichen Missbrauchsfälle bei FONIC in Bezug auf die betrügerische Verwendung fremder Bankdaten ist dieses Procedere doch sogar löblich, oder?

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Ist das nicht schon immer bei FONIC so gewesen und K-Classic-Mobil technisch (nicht rechtlich, da von Telefonica direkt statt von Fonic GmbH) ein Derivat von Fonic?

Dass Fonic eine Randerscheinung am Markt sei kann man nun nicht behaupten. Die Bereitschaft vieler, ihre Bankkontodaten für eine Prepaid-Karte(!) zu offenbaren wird von dir zu recht beklagt.

Nein.

Sowohl FONIC, als auch der (rechtliche) Derivat LIDL Mobile und die (teilw.) technischen Ableger, Schlecker Prepaid und jüngst auch K-Classic Prepaid können problemlos gänzlich ohne Angabe von Bankdaten registriert bzw. verwendet werden - es sei denn man bestellt sich eine FONIC-SIM online: Irgendwie müssen die 9,95€ für das Starterset ja abgebucht werden.

Fazit: Ob man nun bereit ist, seine Bankdaten für o.g. Aufladevorgänge preiszugeben oder nicht, kann aufgrund des nicht existenten Zwanges jeder für sich frei entscheiden.

Zitat

Original geschrieben von SmartCaller
    [...]
    Ausweisdaten --> Schufa-Konto im Auge behalten - falls was nicht bestelltes auftaucht - Provider informieren, Vertrag widerrufen, Strafanzeige
    [...]

Das "Schufa-Konto im Auge behalten" geht wohl über das kostenpflichtige System "SCHUFA-Auskunft online" auf meineSchufa.de - richtig?

Bis dato hatte ich weder Bedarf, mir dort einen Einblick zu verschaffen, noch gab's Probleme mit meinem Score etc.

Kann ich nun die Kosten 18,50 € (inkl. MwSt.) wiederum von Logitel einfordern?
    Mir reicht schon der zeitliche Aufwand für die regelmäßige Kontrolle, ich sehe aber nicht ein, für die Möglichkeit, einen evtl. Folgeschaden frühzeitig erkennen und dagegen vorgehen zu können, aus eigener Tasche zu bezahlen.

Auch ich habe die Phishing-Mail kürzlich erhalten.

Da sie, so wie ca. 95% derartiger Post, automatisch im Spam-Ordner landete und zudem als Phishing-Versuch gekennzeichnet wurde, habe ich der Mail an sich kaum Beachtung geschenkt - auch wenn mich die persönliche Anrede natürlich etwas stutzig gemacht hat.
    Aber was soll's, die Mails nerven zwar manchmal, ein konkreter Schaden tritt ja aber erst ein, wenn man als Empfänger auf solche Versuche hereinfällt. Und da ich mit dieser Sorte von Post umzugehen weiß, tangiert mich der reine Empfang nicht mehr wirklich.

So weit, so gut.

Eine Entschuldigungs-Mail, die hinsichtlich des Datendiebstahls lediglich von "unsere[r] Webseite" spricht und als Hilfestellung u.a. Weblinks zu Phishing-Warnungen und Informationen zu Schutzmaßnahmen anbietet, bringt mir daher reichlich wenig.
    Wie bereits oben angedeutet:
    Ich weiß, wie ich mit meinen (oder mir anvertrauten, fremden) Daten in meinem Verantwortungsbereich umzugehen habe, da benötige ich persönlich glücklicherweise keine Belehrungen.

Dass man bei Datendiebstahl im digitalen Bereich nicht oder nur sehr schwer feststellen kann, was in fremde Hände gelangt ist, da ja an der Datenquelle i.d.R. nichts "fehlt", leuchtet wohl jedem Betroffenen ein.
    Allerdings dürfte es wohl ein Leichtes sein, öffentlich zu kommunizieren, welche (Kunden-)Daten sich in der gehackten Datenbank, die hinter der angegriffenen Website steht, befinden und auf die die Täter folglich (theoretisch) Zugriff hatten oder immer noch haben.

Daher auch von mir ein deutlicher Aufruf an Logitel, zu den bereits mehrfach gestellten, wichtigen Fragen endlich Rede und Antwort zu stehen!

Ehrlich gesagt, auch mich beunruhigt das Gefühl, nicht zu wissen, was genau von meiner Person in fremde Hände gelangt sein könnte!

Ich z.B. habe die für die Vertragsabschlüsse benötigten, sensiblen Daten (PA-/EC-Kopie) Logitel stets analog per Post zukommen lassen, da mir bereits der Übermittlungsweg via eMail zu unsicher war (Stichwort eMail-Verschlüsselung usw.) und es nicht nur um meine Daten, sondern auch um Daten aus dem Kreise der Familie ging.

So, ob nun meine altmodische Übertragungsweg wirklich der Weisheit letzter Schluss ist, kann ich letzlich nicht beurteilen, vor allem dann nicht, wenn ich auf die EDV beim Empfänger keinen Einfluss habe.

Zumindest war mein Vertrauen gegeben, dass sich ein Händler dieser Größenordnung der Verantwortung, derart sensible Daten entsprechend adäquat zu behandeln, bewusst ist. Und dazu gehört m.E. z.B. auch, dass solche Daten (exakt aufgrund derartiger Vorfälle) keinesfalls online zur Verfügung stehen dürften - auch wenn ständig und überall die sog. "Cloud" als Allheilmittel angepriesen wird (ich kann's schon lang nicht mehr hören).

Also - damit Logitel die Suche erspart bleibt, hier die wichtigsten Anfragen in Kürze:

Noch schnell die Ergebnisse der ersten Tests:

Displaykennung: "K-Classic"

USSD-Codes zur Kontoverwaltung:

*101# - "Ihr Guthaben beträgt: 10,00€.

*102# - "Dieser Dienst steht in Ihrem Tarif nicht zur Verfügung."

*103# - "Bitte geben Sie die Aufladenummer Ihrer Guthabenkarte ein:"

*104# - "2" - "Pack buchen"
    [list=1]
    [*] "Datenflat500"
    [*] "SMSComflat"
    [*] "Comflat"
    [*] "Festnetz"
    [*] "Abbruch"
    [/list=1]
    *105#, *106#, *107# - "Dieser Dienst steht in Ihrem Tarif nicht zur Verfügung."

*108# - <Auflistung aller möglichen Optionen, s.o.>

Und zum Ende des Tages noch das Optische:

Zitat

Original geschrieben von JHV
    Welche IMSI hat K-Classic?

Da ein (funktionierender) Stick gerade absent ist:
    Geht das Auslesen nur über einen Surfstick samt Mobile Partner bzw. entspr. AT-Befehl oder komme ich auf die Schnelle auch anderweitig an die Info?

Re: K-Classic Mobil

Zitat

Original geschrieben von 0151
    [...]
    Vielleicht mag das jemand editieren?
    [...]

Done! :)

movil_libre, skater: Danke für die hilfreichen Hinweise, die hätte ich natürlich auch selbst finden können. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :rolleyes:

Ich versuche mich dann auch gleich mal im Einpflegen von Fotos der heute gekauften SIM.

Meine SIM ist noch nicht aktiv und ein iPhone hab ich auch nicht, aber sobald ich mehr weiß, gibt's weitere Infos.

Das Unboxing erspare ich Euch, denn mein Hand-Model ist heute krank.

Eines schonmal vorab: Nicht nur auf dem Starterset und auf div. Infoflyern, sondern auch auf dem Kartenträger ist eine von bislang drei versch. weiblichen Models (alle brünett, Zufall?) zu sehen - der Muschifaktor ist also recht hoch.