Beiträge von mANoLo27

Welcher "Kerl" - der Hotliner oder der eBay-VK?

IMHO ertönt die Ansage nur bei bereits vom Anbieter komplett deaktivierten Karten, z.B. nach einer Kündigung.

Außer dieses Verhalten gehört inzwischen auch zu einem der unzähligen o2-Bugs...

Und Du willst trotz des quasi nicht existenten Supports bei dem S-Laden wirklich nochmal bestellen? Was versprichst Du Dir ausgerechnet von denen?

Ach das ist aber doof! Ich schaue grundsätzlich zuerst mal online nach, bevor ich was bestelle - anscheinend doch nicht ganz verkehrt.

Ich würde nochmal ne Mail loslassen und um Kulanz bitten.

Oder - falls vorhanden - eine zweite Karte/Nr. portieren, via Ca$hback online bestellen, Deine "offline"-Karte obendrein als Werbe-Nr. eintragen und sich über eine gratis Reserve-SIM mit 60€ GH freuen.

PS: Die Portierung klappte einwandfrei (ab 0:35 Uhr war die blaue aktiv) und die 50€ werden zeitnah aufgebucht. :top:

Zitat

Original geschrieben von EliteSkilled
    mobilcom debitel würd mich auch dringend interessieren. hat schon jm den selbstversuch gewagt? :D

Ja, mit dem Ergebnis: Finger weg!
    Es sei denn Du hast zuviel Freizeit und liebst das Risiko.
    Meine Treads zum MD-Chaos im Zeitraum Jan. 2011 findest Du u.a. hier.
    Ich habe erst nach über einem halben Jahr und mehreren ausführlichen eMails die lang ersehnten Gutschriften dank manueller Einpflege im Kundenkonto erhalten - hätte ich MD nicht mit meinen Nachweisen bzw. Aufforderungen regelrecht penetriert, wäre mein Geld damals definitiv versandet... :rolleyes: :flop:

Zitat

Original geschrieben von grünschnabel
    meine karte ist jetzt seit 3.9. freigeschaltet, gestern abend konnte ich auch die automatische aufladung abstellen - scheint tatsächlich einfach ne gewisse "Laufzeit" zu sein, in der man sie aktiviert lassen muss.
    [...]

Das könnte durchaus der Hintergrund sein und deckt sich mit meinen Erfahrungen:
    Alle Karten, die ich bisher auf Smart umgestellt hatte, waren Bestandskarten - teilweise Kunden der ersten Stunde. Und so war die Re-Deaktivierung der Auto-Aufladung stets unmittelbar nach Buchung der Option problemlos möglich.

Zitat

Original geschrieben von Jogo
    [...]
    Mein Smart wurde gleich als er rauskam gebucht. Ich werde berichten, ob die Gebühr vom Guthaben oder vom Konto abgebucht wird.

Tja, im Grunde sowohl als auch, erkennbar auf dem EVN:

Im ersten Bereich "Aufladungen / Gutschriften" erscheint mit korrektem Buchungsdatum bzw. korrekter Uhrzeit der Posten "Aufladung Monatspreis".
    Im letzten Bereich namens "Sonstiges" wird knappe vier Min. verzögert der Posten "Bezahlung Monatspreis" ausgeworfen - beide jeweils mit den exakten 9,95€.

Ergo geht die GG folgenden Weg:
    Bankeinzug - Aufbuchung auf Guthabenkonto - Abbuchung vom Guthabenkonto

Folglich wird der Monatspreis zumindest aus technischer Sicht nicht unabhängig vom Prepaidguthaben oder am Guthaben vorbei gebucht, sondern wird - wenn auch nur für ein paar Minuten - zuerst mal dem regulären Guthaben gutgeschrieben.
    Dies konnte ich auch mal bei Aktivierung einer online bestellten Fonic-Smart-SIM beobachten, hier waren die 16,90€ bis zum Zeitpunkt der autom. Tarifbuchung zuerst als zusätzliches Guthaben ganz normal verfügbar.

Fonic sichert sich durch die Zwangs-Abbuchung vom Konto so die Einnahme von "realem" Geld und verhindert die (Aus-)Nutzung von (evtl. nicht auszahlbarem) Guthaben, das durch Freundschaftswerbung, MNP, Startbonus quasi kostenlos gewährt worden ist.
    Einen anderen Vorteil zugunsten des Anbieters oder einen tieferen Sinn kann ich nicht erkennen bzw. anders begründen.

Für diejenigen Verbraucher, die auf Konstenkontrolle in keinster Weise verzichten können/wollen, stellt dieses Procedere natürlich einen gewaltigen Nachteil dar.

Schade - auch wenn ich persönlich glücklicherweise nicht davon betroffen bin.

Zitat

Original geschrieben von IceEngine21
      manolo

ok, danke sehr für die grafik.
    - kannst du schon berichten, was passiert, wenn das Guthaben auf der Karte unter 4€ fällt?
    - Musst du am Monatsende den Smart immer wieder neu buchen?

Gruß

Bitte! :)

Das wird aber noch dauern, da das Guthaben aktuell noch bei knappen 20€ steht.

Der Smart wurde auf der Karte erst zum 15.9. gebucht, ergo kann ich leider erst Mitte Oktober darüber berichten.

Senfdazugeber: Aber so richtig kindertauglich wird die Fonic/Lidl-Karte nie sein, da man in der Benachrichtigungs-SMS beim Erreichen von weniger als 4€ Guthaben im Text erläutert wird, dass man auch per SMS-Befehl das Guthaben (via Bankeinzug) aufstocken kann. Und da man für die Buchung des Smart die Bankverbindung ja angeben muss, lässt sich dieser zusätzliche Service wohl nicht unterbinden.

Es wäre halt perfekt, wenn man die Grundgebühr für den Smart wie bei allen anderen Packs und Optionen auch einfach direkt vom Guthaben bezahlen könnte...